Sportliche Leitung 

 

Bastian Herbst

 

 

 

 

Sportliche Leitung

 

Horst Cernota

Cheftrainer Leichtathletik

Steffen Fricke

Termine nach Vereinbarung

Telefon: 0170/1896972



Die Abteilung Leichtathletik ist die Gründungsabteilung des VfB Germania. Sie steht für die Kernsportart der Olympischen Spiele! Ziel ist maximal zu laufen, zu springen und zu werfen. Die Leichtathletik schult nicht nur perfekte Bewegungsabläufe und maximale Leistung, sondern fördert gerade im Kindes- und Jugendalter Charakter, Selbstbewusstsein, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Respekt, Erfahrungen und Umgang mit Leistung! Die Fairness dieser Sportart ist unübertroffen.

Die Halberstädter Leichtathletik ist sehr traditionell und wurde im frühen 19ten Jahrhundert eingeführt. Viele Olympiastarter, deutsche Meister und Bundesligastarts machten die Leichtathleten weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.  

Abteilungsleiter Kay Felchner und Cheftrainer Steffen Fricke sind selber erfahrene Topathleten aus der deutschen Spitze und haben seit 2013 die Abteilung neu aufgebaut, um die alte Tradition aufleben zu lassen.


Trainingszeiten:

ab 01.11.2021:

Dienstag:      16:30 bis 18:00 Uhr Sporthalle des FSZ Trainingsgruppe Basti Herbst und Frank Pardeike

Dienstag:      17:30 bis 19:30 Uhr Sporthalle der GuL-Schule Trainingsgruppe Steffen Fricke und Niklas Kopetzky

Donnerstag:  16:00 bis 18:30 Uhr Sporthalle des FSZ Trainingsgruppe Basti Herbst, Anne Herbst, Steffen Fricke, Niklas Kopetzky

Freitag:         16:00 bis 19:00 Uhr Sporthalle des FSZ Trainingsgruppe Volker Sterz

 

Sommertraining

April bis Oktober im Friedensstadion

Leistungssport: Montag bis Freitag 16.30 bis 18.30 Uhr (Steffen Fricke)

Breitensport:  Dienstag und Freitag 16 bis 17.30 Uhr (Herr Koch / 5 bis 11 Jahre)

Kindersport: Freitag 16 bis 17 Uhr (Kay Felchner, Kinder bis 5 Jahre)

Behindertensport: Dienstag, Donnerstag und Freitag 16 bis 18 Uhr (Herr Schwalenberg)

 

 

 

 


Meldungsarchiv

Para-Leichtathletik: Erfolgreich bei Deutschen Meisterschaften

Pressemitteilung zur IDM in Singen vom 23.-24.06.2023 des VfB Germania Halberstadt

 

 

Medaillenregen für Halberstädter Para Leichtathleten des VfB Germania

 (von Michael Schubert)

Vom 24.-25.06.2023 fanden in Singen am Bodensee die

Internationale Deutsche Meisterschaften der Para Leichtathleten

statt. Mit dabei waren auch die Athleten des VfB Germania Halberstadt.

Sie können alle stolz auf die Ergebnisse zurückblicken und das trotz tropischer Temperaturen. Es war eine wahre Hitzeschlacht.

Robert Stark erkämpfte 3 Goldmedaillen über 800m, 1500m und 5000m.

Jens Stampnik 2x Gold über 800m und 5000m sowie Silber über1500m

Philip Heß war stolz auf Bronze über1500m und 5000m. Erfolgreich war

auch Finn Neutzner der es schaffte, Gold im Kugelstoßen und Speer-wurf zu erkämpfen. Für ihn war aber besonders das Kugelstoßen ein prägender Wettkampf auf den er berechtigterweise sehr stolz war. Wenn auch in einer anderen Altersklasse, hatte er das Duell mit Niko Kapell, dem Olympiasieger der letzten Para Olympischen Spiele.

Beide verstanden sich sofort sehr gut und vereinbarten, weiter im Kontakt zu bleiben.

Trainer Michael Schubert war sehr stolz auf seine Athleten. Trotz dieser extrem hohen Temperaturen, waren die Para Leichtathleten vom VfB Germania Halberstadt erfolgreicher als bei den letzten Meisterschaften, was für eine positive Entwicklung spricht, obwohl Toni Ortmann ver-letzungsbedingt ausgefallen war. Dafür spricht auch die Tatsache, dass jeder der Halberstädter Athleten mindestens eine Bestleistung in seinen Disziplinen erkämpfte, was hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lässt!

 

 

 

Vorschau auf das Wochenende: ... Leichtathletik und Fußballsaisonfinale

 

An diesem Wochenende finden im Nachwuchsbereich die letzten Punktspiele statt.

Teilweise treffen hier tatsächlich auch die Spitzenmannschaften der jeweiligen Ligen aufeinander.

Im Innenbereich des Stadions werden die Leichtathleten am Samstag im Nachwuchsbereich aktiv sein.

 

...viel Erfolg den Germanen!

 

 

 

 

 

 

 

 Zusammenfassung:

Freitag:

17:30 Uhr Neinstedt: E1

 

Samstag:

09:00 Uhr F1 : Sargstedt

10:00 Uhr Veckenstedt : F2

11:30 Uhr B2 : Veckenstedt

 

Sonntag:

09:00 Uhr E2 : Rieder

09:00 Uhr Neinstedt : E3/Sargstedt

10:30 Uhr Wernigerode : E1

 

 

 

 

 

 

 

Leichtathletik: ..Medaillen bei den Landesmeisterschaften in Stendal

Ein sonniges und langes Sportwochenende gab es für die jungen Germanen in Stendal.

(von Steffen Fricke)

Der Ausrichter der diesjährigen Landesmeisterschaften stellte ein großes Aufgebot an Kampfrichter und das Stadion für höchste Leistungen bereit.
Eine kleine Gruppe qualifizierte sich aus Halberstadt für dieses Event. Die Germanen zeigten jüngst, bei der Bezirksmeisterschaft, dass sie sich gut entwickelt haben. Steffen Fricke stellte alle vor dem Wettkampf ein und zeigte durch gezieltes Training das noch mehr in ihnen schlummert. Allen voran konnte Niklas Kopetzky seine Leistung im 100m Lauf auf 11,27s verbessern und das nach einer vermeintlich Wadenverletzung, diese stellte sich aber als Verhärtung heraus und wurde kurzfristig behandelt. Die Silbermedaille im Land war der Lohn! Generell war es der Sprint der aufzeigte das die Sportler gut drauf waren. Darius Springer lief eine deutliche Bestleistung (11,78s) bei der u18 und wurde guter 6.. Bestleistung sprang er zudem im Weitsprung 5,79m wurde dort 3. und warf mit knapp 42m(6.) Bestleistung im Speerwurf. Augustin Lacher wurde im kleinen Feld der u20 mit 12,08s guter 3.. Augustin ist ein Späteinsteiger und wird bestimmt in Zukunft noch mehr auf sich aufmerksam machen. Tim Hackmann lief ebenfalls deutliche Bestellung in der u18 über 110 Hürden. Er steigerte sich fast eine Sekunde und wurde mit 16,52s dritter. Im Hochsprung wurde er höhengleich 2. mit 1,65m. Tim konnte dort sein großes Potenzial noch nicht ausschöpfen. Über 100m Hürden der u20 wurde Kalina Krebs 2. und 4. mit 31,92m im Speerwurf. Kalina ist eine vielseitige Athletin die in einigen Disziplinen Anspruch auf Medaillen gehabt hätte, jedoch war der Zeitplan über zwei Tage recht ungünstig zugeschnitten.
Perfekt zugeschnitten war es für Jannik Schwendt, er stieß im ersten Versuch Norm für die Deutschen u23 Meisterschaften, mit 14,88m Bestleistung, in Göttingen. Mit dieser Erleichterung gewann er
Mit 40,75m auch noch das Diskuswerfen. Jannik ist ein Tüftler der Technik und legt im Training ordentlich zu.
Richtig gute Trainingswerte hatte auch Samara Bross im Training, 29,43m bedeuteten Bestleistung mit dem Diskus in der u18. Kugel lief am Sonntag leider nicht optimal u d sie musste mit 11,43m und den 6. Platz zufrieden sein. Die Jugendlichen Sportler haben sich von ihrer besten Seite gezeigt und auch als Team sehr ordentlich präsentiert. Die Abteilung ist stolz auf solch engagierten Sportler und hofft auf Vorbildfunktion fürs kommende Wochenende. Am 24.6. finden die Bezirksmeisterschaften der u12 und u10 im Friedensstadion statt. Über 550 Meldungen sind eingegangen und verheissen ein tolle Meisterschaft.

Leichtathletik: ... Bestleistungen in Dessau

 4 Junge Leichtathleten eroberten Dessau!
(von Frank Pardeike)
Vor dem großen Anhalt Meeting am 17.06.23, an der auch Gina Lückenkemper und Malaika Mihambo teilnehmen werden, war das Stadion in der Hand junger Nachwuchssportler.

Am 10.06.2023 nahmen 4 junge Halberstädter Leichtathleten am  6. Stadtwerke Cup im Dessauer Paul-Greifzu- Stadion teil. Es sollte ein Tag der Bestleistungen werden! Angefangen hat Luise Bürger (AK 10) mit 27,0 m im Ballwurf und konnte mit dieser Bestleistung einen ersten Platz erkämpfen. Luise siegte an diesem warmen Tag weiterhin im Weitsprung und im 50 m Sprint. In beiden Disziplinen konnte sie ihre bisherigen Bestleistungen verbessern (Weitsprung auf 4,33 und die 50 Sprint auf 7,61s) Vanessa Müller folgte ihr in ihrer Altersklasse. Sie erkämpfte sich im Vorlauf, mit einer hervorragenden Zeit von 8.45s die Teilnahme am Endlauf. Im Weitsprung konnte sie mit 3,65 einen sehr guten 4. Platz, im mit 16 Personen besetzten, erkämpfen. In den beiden Disziplinen konnte sie jeweils Bestleistungen erzielen.
Leni Brückner (AK11) siegte im 50m Sprint und im Weitsprung mit 4.45m. In beiden Disziplinen konnte sie für sich Bestleistungen aufstellen. (7,39s im 50m Vorlauf)
Fero Morawe (AK 11) war der 4. Teilnehmer unserer kleinen Delegation. Mit 8,52s im 50m Sprint stellte er seine eigene persönliche Bestleistung in dieser Disziplin ein.

Für alle Sportler war dieser Wettkampf noch einmal eine gute Vorbereitung für den 24.06. 2023. An diesem Tag findet im heimischen Friedensstadion die Bestenermittlung der AK U10 und U12 in den Einzeldisziplinen statt! Die jungen Wettkämpfer der Abteilung Leichtathletik freuen sich auf viele interessierte Besucher an diesem Tag. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Leichtathletik: ...Männer im Einsatz

Zu 100 jährigen Geburtstag, lud der Sportverein Mogono ( Motor Gohlis Nord) zum Sportfest nach Leipzig ein.

(von Steffen Fricke)
Das sehr gute Abendsportfest versprach tolle Leistung bei bestem Wetter.
Den Anfang machten die Männer von Steffen Fricke.
Der in Magdeburger Konstantin Rust lief nach länger Wettkampfpause starke 11,10s und belegte rang 2., Trainingskumpel Niklas Kopetzky lief wieder Bestleistung und wurde mit 11,25s vierter. Niklas verbessere sich innerhalb eines Jahres um mehr als eine Sekunde. Das war ein Saisonstart nach maß und lässt auf schnelle Zeiten in Zukunft hoffen.
Altmeister Fricke, lief in seinem ersten 110m Hürden rennen, 15,71s Landesrekord in der M40. Tim Hackmann (u18) lief zum ersten Mal diese Strecke und kam mit 17,25s auf Platz 5.
Beachtliche Leistungen, da die Sportler im Vorfeld Vollzeit arbeiten waren.