A-Junioren

Trainer (Telefon):

Marcel Zeißig  (015233790784)

 

 

 

Trainingszeiten:

12. August - 11.Oktober 2019

Montag: 18:30-20:00 Uhr / Platz 4

Mittwoch: 18:30-20:00 Uhr / Platz 4

Freitag: 18:30-20:00 Uhr / Platz 4

 

 


Mannschaft

 

 

 

 

 

 

Raphael Knothe

 

 

 

 

 

 

Jost Herlemann

 

 

 

 

 

 

Fabrizio Prizigode

 

 

 

 

 

 

Lucas Brandt

 

 

 

 

 

 

Felix Hartung

 

 

 

 

 

 

Jannis Lisowski

 

 

 

 

 

 

Janne Hartmann

 

 

 

 

 

 

Jan Allner

 

 

 

 

 

 

Ian Pannhausen

 

 

 

 

 

 

Kevin Doci

 

 

 

 

 

 

Lukas Ferchow

 

 

 

 

 

 

Nick Schmitz

 

 

 

 

 

 

Aaron Klaefker

 

 

 

 

 

Klajdi Dani

 

 

 

 

 

 

Tony Benjamin Meyer

 

 

 

 

 

 

Marcus Grund

 

 

 

 

 

 

Max Walz

 

 

 

 

 

 

Georg Gampe

 

 

 

 

 

 

Richard Götting

 

 

 

 

 

 

Erwin Liese


... lade FuPa Widget ...
VfB Germania Halberstadt auf FuPa
... lade FuPa Widget ...
VfB Germania Halberstadt auf FuPa


MELDUNGSARCHIV

Fußball Nachwuchs: ... A1 verlor den Faden

Verbandsliga A-Jugend VfB Germania :  SV Arminia Magdeburg = 3:7 (2:2)

(Lucas Katerbe / Ville Koskela)

 Unsere Germanen starteten gut ins Spiel. In der 17. Minute erzielte Joel Klaschka nach einem diagonalen Ball von Emilio Lippold das 1:0 für unsere A-Jugend. Zehn Minuten später nimmt Joel Klaschka 3 Spieler aus und erzielt das 2:0. Zwei Minuten nach dem 2:0 bekommt Arminia Magdeburg einen Eckball welcher zum 2:1 führte. In der 38. Minute kommt es zu einem Freistoß für die Magdeburger, welcher aus 20m durch die Latte rein geht.

 

Nach der Halbzeitpause schießen die Magdeburger in der 38. Minute das 2:3. Der Ball wird über die Außen mit einem Querpass zum Stürmer gespielt, welcher ihn verwandelt. Das 2:4 in der 56. Minute geschieht auf die selbe Weise. In der 69. Minute erzielt Leon Eckert das 3:4. Nur zwei Minuten später setzten die Magdeburger noch eins drauf und erzielen das 3:5. Während den letzten zehn Minuten machen die Magdeburger das 3:6 und das 3:7.

 

Das Spiel endet mit einer 3:7 Niederlage. Unsere Germanen besiegten zwar im Pokal Arminia Magdeburg aber in der Liga reichte es nicht. Am kommenden Wochenende spielen sie auswärts gegen den SV Fortuna Magdeburg und holen sich die drei Punkte.

 

Vfb Germania Halberstadt: König, Theile, Alhindi, Eckert, Tunsch, Klaschka, Steinke, Genschmar, Wedde (Rautstein), Osman, Lippold (Wenig)

mehr lesen

Rückblick auf das Wochenende: ...Zweite mit wichtigem Auftaktsieg und Nachwuchs mit Pokalerfolgen

 Die jungen Germanen sind fulminant in die Saison gestartet und verdanken ihren Erfolg den beeindruckenden Triumphen im Pokalwettbewerb.

(StiWi)

Ihre überzeugenden Leistungen in den Pokalspielen haben ihnen nicht nur Selbstvertrauen eingeimpft, sondern auch wertvolle Spielpraxis ermöglicht.

Die Erste setzt ihre Serie fort und gewinnt auch ihr zweites Auswärtsspiel der Saison. Mit dieser erneuten triumphalen Leistung unterstreicht das Team seine Stärke und Ausdauer auf fremdem Terrain.

Die Zweite startet mit einem eindrucksvollen Auftaktsieg in die Saison und sichert sich dabei wertvolle Punkte für den Klassenerhalt. Dieser Sieg verleiht dem Team nicht nur eine positive Dynamik, sondern zeigt auch ihr Engagement und ihren Einsatz für eine erfolgreiche Spielzeit.

 

 

Samstag:

10:30 Uhr Ilsenburg:C2 = 2:5

11:00 Uhr Magdeburg-Neustadt: B1 = 1:5

11:00 Uhr Irxleben:A1 = 2:3

14:00 Uhr Freital: Erste =  0:2

15:00 Uhr Zweite: Westerhausen =  2:1

Sonntag:

11:00 Uhr C1: Stendal = 1:0 n.V.

15:00 Uhr D1: Braunschweig =  1:2

Montag

17:30 Uhr Quedlinburg: D1

 

 

 

 

 

0 Kommentare

Rückblick auf das Wochenende:... Wertvolle Tests und Oberligapunkt

 

Mit einem 3:3 startete unsere Erste in die Heimspiele der Oberliga Süd. Dem Spielverlauf zur Folge, war für die Germanen auch ein Sieg möglich.

Die älteren Nachwuchsmannschaften brachten die ersten Testspiele hinter sich. Dabei kam es unter anderem zu einem echten Freundschaftsspiel. Der gesamte Kader der C1 und C2 lud die alten Bekannten B-Junioren aus Kroppenstedt/Wegeleben zu einem ungezwungenen Spiel ein. In dieser sehr fair und freundlich, von Spielern und Zuschauern, geführten Begegnung wurden sogar die Torhüter ausgetauscht. Dass am Ende die Germanen mehr Treffer erzielten als ihre Gäste war in dieser Atmosphäre völlig nebensächlich.  Germanias B2-Junioren traten zum ersten Mal an und unterlagen, nach unentschiedenen zur Halbzeit.

Auch die B1 kam mit wichtigen Erfahrungen aber ohne Sieg gegen Eintracht`s Zweite aus Braunschweig zurück.

Die A1- Junioren nutzten den Ausflug nach Vorsfelde um das Stadion des VfL Wolfsburg zu besichtigen. Ergebnismäßig konnten keine weiteren Erfolgserlebnisse aus der Autostadt mitgenommen werden.

Bleiben wir gespannt auf die folgende Entwicklung der neu zusammengestellten Teams in den Wochen der Vorbereitung.

 

... weiter so Germanen!!

  

Zusammenfassung:

Samstag:

10:30 Uhr C1/2: Kroppenstedt/Wegeleben = 4:2

10:30 Uhr Blankenburg: B2 = 5:1

14:00 Uhr Erste: Bischofswerdar = 3:3

15:00 Uhr Braunschweig2: B1 =  6:2

 

Sonntag

12:30 Uhr Vorsfelde:A1 = 4:0

15:00 Uhr Zweite: Schwanebeck = ?

 

 

 

 

Rückblick auf das Wochenende: …Spiele auf geräumten Kunstrasenplätzen konnten stattfinden

 

Bereits am vergangenen Donnerstag konnten fleißige Helfer den Kunstrasen bei andauerndem Schneefall für das Punktspiel der A2- Junioren gegen Osterwieck spielbereit fegen.

Nach der wettermäßigen Ruhephase am Freitag, bot sich den Freizeitsportlern am Samstagmorgen ein ähnliches Bild. Im Friedensstadion sorgten Eltern und Trainer für die Spielfähigkeit des Kunstrasenplatzes. Unsere F1 und B1- Junioren konnten ihre Ligaspiele also ohne Platzprobleme über die Bühne ziehen. In Dessau wurden für das Verbandsligaspiel der C- Junioren immerhin die Linien vom Schnee befreit, den Rest erledigten die Fußballer im Verlauf dieser heißen Begegnung.

Von unseren Verbandsligisten kamen überraschender Weise nur unsere A-Junioren als Verlierer aus dem Wochenende. Auf Kreisebene erzielten die F1- und B2 Junioren(Foto) die begehrten drei Punkte

 

 

Samstag:

09:30 Uhr = F1 : Ilsenburg = 4:0

11:00 Uhr = Dessau : C1 = 2:3

11:00 Uhr = B1 : Piesteritz = 10:0

12:00 Uhr = Thale : B2 = 1:10

14:00 Uhr = Sandersdorf : A1 = 3:1

Sonntag:

09:00 Uhr = Blankenburg : E2 = 3:2

09:00 Uhr = E3/Sargst : Quedlinburg = abgesagt

10:00 Uhr = D1 : Sandersdorf = 2:0

10:30 Uhr = JSG Huy : F2 = abgesagt

11:30 Uhr = Thale : C2 = 2:2

12:00 Uhr = D2 : Börde MD = 0:2

 

 

Fußball: ... Junioren im Einsatz

Eine dünne Personaldecke in den meisten Mannschaften verursacht oft Kopfzerbrechen bei den Verantwortlichen.

Spiele zu verlegen ist dann die letzte Alternative. Besser ist es aber – und das wird bei uns Germanen zurzeit gelebt- wenn sich die Trainer untereinander über mögliche personelle Verschiebungen innerhalb verschiedener Altersklassen verständigen.

Das führt in den besten Fällen sogar zu einer höheren Motivation der einzelnen Spieler und einer stärkeren Identität mit dem VfB Germania.

Beste Beispiele in jüngster Zeit sind die Einsätze von drei aktuellen Nachwuchsspielern in unserer Regionalligamannschaft.

Hier arbeitet Trainer Manuel Rost inzwischen permanent an der Weiterentwicklung junger Fußballer. Und zwar nicht nur der Spieler, die unserem Verein aus ganz Europa zugeführt werden, sondern eben auch unserer eigenen Nachwuchsspieler.

 

Eigentlich echt schade, dass diese Gelegenheiten in der Vergangenheit einfach verpasst worden sind

oder –noch schlimmer- nicht gewollt waren. ….denn…was hatten wir schon für Talente in den vergangenen Jahren…!!!

Wie auch immer – bleibt zu hoffen, dass nun endlich der korrekte Weg eingeschlagen wurde.

Fakt ist, die Germanen Silvio Rust, Bennet Mingramm und Nick Sauer kamen in den vergangenen Wochen zu Einsatzzeiten in der Regionalliga Nordost. Silvio etablierte sich bereits zu einer echten Alternative in diesem Team.

 

Bleiben wir also optimistisch und verfolgen mit Spannung die weitere Entwicklung des VfB Germania!

Vorschau auf das Wochenende: "unnötiger" Wintereinbruch

....war das denn nochmal nötig?   den ganzen Winter warten wir auf Schnee...und nun, wo sich alle wieder auf Fußball freuen, macht Frau Holle sauber....

Den Witterungsverhältnissen fällt unser Regionalligaheimspiel zum Opfer. Die Spieler können damit bestimmt professionell umgehen, vielleicht tut die zusätzliche Erholungspause sogar gut. Aber was da so alles dranhängt... Zum Beispiel mieteten sich unsere neuen Freunde aus Penig (Mittelsachsen) extra einen Reisebus um mit ca fünfzig Personen unser Spiel zu besuchen. Die E- und F- Junioren wollten Einlaufkinder sein. Wer weiß wann sich so eine Gelegenheit erneut bietet. Wie auch immer- wir sagen herzlich Danke für diesen Einsatz und hoffen auf später!

Auch unsere Zweite kann in Langenstein nicht spielen. Im Nachwuchsbereich halten sich die Absagen noch in Grenzen. Viel konnte hin und her geschoben werden, so dass vorhandene Kunstrasenplätze ausgelastet werden konnten.

Zum Beispiel wurden die Verbandsligaspiele der A- und C- Junioren kurzerhand vom Sonntag auf Samstag vorverlegt.

 

...viel Erfolg den Germanen!

 

Zusammenfassung:

Samstag:

09:30 Uhr = F1 : Ilsenburg

11:00 Uhr = Dessau : C1

11:00 Uhr = B1 : Piesteritz

12:00 Uhr = Thale : B2

14:00 Uhr = Sandersdorf : A1

Sonntag:

09:00 Uhr = Blankenburg : E2

09:00 Uhr = E3/Sargst : Quedlinburg

10:00 Uhr = D1 : Sandersdorf

10:30 Uhr = JSG Huy : F2

11:30 Uhr = Thale : C2

12:00 Uhr = D2 : Börde MD

 

mehr lesen

Rückblick auf das Wochenende: ... Erfolgreich aber nicht reibungslos

 

Das erste volle  Punktspielwochenende für alle Mannschaften begann leider wieder mit Absagen der F1 und E1 Partien. Beim Ligaspiel unserer B2 in Veckenstedt/Osterwieck trat kein Schiri an. Beide Mannschaften einigten sich darauf, das Spiel trotzdem stattfinden zu lassen. Zum Erschrecken aller beteiligten, verletzte sich ein Spieler ohne Gegnereinfluss schwer...wir wünschen gute Genesung!

Unsere Erste unterlag nur sehr knapp in Leipzig und die Zweite kam wie gewohnt, mit einer bunten Mischung aller Nationalitäten und möglichen Nachwuchsteams, zu einem ungefährdeten Sieg gegen Schlanstedt.

Die Verbandsligisten B1 und D1 holten jeweils Auswärtsdreier.

In den Kreisligen greifen jetzt die neu zusammengestellten Leistungsstaffeln. Hier gewann die E2 gegen Wernigerode(Foto). Die Mannschaft von Katharina Krov glich sich zahlenmäßig dem Gegner an, der mit einem Spieler weniger ins Friedensstadion reiste. Unsere F2 unterlag denkbar knapp, während die Landesligisten A2 und D2 etwas deutlichere Auswärts-Niederlagen kassierten.

 

...Gratulation den Germanen!

 

Zusammenfassung:

Samstag

Blankenburg : F1 = ausgefallen

 F2 : Deersheim = 4:5

 Veckenstedt = B2 = 0:5

 Oschersleben = A2 = 5:2

 C2 : Bernburg = 3:0

 Zweite : Schlanstedt = 5:0

Sonntag

 E2 : Wernigerode = 13:1

 Neinstedt : E1 = ausgefallen

 Thalheim : B1 = 1:3

 Plötzkau : D2 = 3:1

 Halle : D1 = 0:4

 Lok Leipzig : Erste = 0:1

0 Kommentare

Vorschau auf das Wochenende: ... Volles Programm für den Fußball-Nachwuchs

Mit diesem Wochenende beginnt auch die Rückrunde für den Nachwuchs und unsere Zweite. Alle Teams sind wieder im Spielbetrieb. Die C1 muss leider pausieren, da der eigentliche Gegner (Piesteritz) nach den ersten zwei Verbandsligaspielen bereits die Segel gestrichen hat. Umso angenehmer für die Teams der B1, B2 und C2, die dadurch einige Spieler zur Unterstützung dazu bekommen können.

Auch unsere Zweite startet mit dem ersten Heimspiel in die Rückrunde. Denis Becker wird nun für unsere Farben an der Seitenlinie stehen. Unsere Erste bestreitet nach den "englischen" Wochen das Auswärtsspiel bei Lok Leipzig und hofft auf Zuwachs auf dem Punktekonto.

Unsere kleinsten Leichtathleten treffen sich zur Bezirksbestenermittlung und haben hier viel Aussicht auf Erfolg.

 

...vier Erfolg den Germanen!

 

Zusammenfassung:

Samstag

09:00 Uhr = Blankenburg : F1

10:00 Uhr = F2 : Deersheim

11:00 Uhr = Veckenstedt : B2

11:00 Uhr = Oschersleben : A2

11:00 Uhr = C2 : Bernburg

14:00 Uhr = Zweite : Schlanstedt

Sonntag

09:00 Uhr = E2 : Wernigerode

10:00 Uhr = Neinstedt : E1

11:00 Uhr = Thalheim : B1

11:00 Uhr = Plötzkau : D2

12:00 Uhr = Halle : D1

13:00 Uhr = Lok Leipzig : Erste

Fußball Nachwuchs: A1 verliert Spitzenspiel

Verbandsliga A-Junioren: VfB Germania Halberstadt – VfL Halle 96 I , 1:2 (1:1)

-       Ein spätes Tor machte den kleinen Unterschied –

 (von Robert Scheppers)

VfL Halle 96 I siegte mit 2:1 gegen VfB Germania Halberstadt

Luft nach oben hatte VfL Halle 96 I dabei jedoch noch gewaltig.

Großes Abtasten gab es zwischen den Kontrahenten nicht. Vor über 80 Zuschauern pfiff Schiedrichter David Kawitzke das Spiel bei Winterlichen Schneetreiben an.

Das Spiel war von der ersten Minute das Spiel was es Tabellarische versprach, schönes fußballerisches schnelles Spiel mit ordentlich biss auf beiden Seiten. Keiner Schenkte den anderen etwas, wie wo jedes 1:1 wie das Spiel entscheidende Duell gewesen wäre.

Daher waren die A-Junioren von Coach Robert Scheppers von der Mentalität und fußballerischer Disziplin diesmal ein ganz andere Mannschaft vom Auftreten als noch letztes Wochenende gegen VfB 1906 Sangerhausen.

Halberstadt machte von Beginn an das Spiel und spielte hinten auch ein ruhigen Ball. Die Kontor situationen von VfL wurden von der guten VfB Defensiv gut abgelaufen und der Ball in den eigenen Reihen wieder gespielt (VfB schnell erkennen und lösen halt). Die erste VfL-Chance und das nur als Fernschuss da sonst kein durch kommen war schob Anxhelo Kurti einen Abpraller von der Latte freistehend den VfL Halle in der 14´min. in Führung. Die Jungen Germanen blieben trotz des Rückstandes ruhig und beirrten sich nicht von Ihrem Plan da er sie ja schon vorher zu vielen tollen und 100% Chancen brachte! Ein Angriff nachdem anderen ging auf das Tor von VfL Halle, aber diese Chancenverwertung ist uns noch ein großes Manko. Irgendwann pfiff auch der Schiedrichter die Brenzligen Situation dann doch zum Strafstoß und nun traf Lenny Ben Sobert in der 25´min per Elfmeter zum 1:1 für VfB Germania Halberstadt. Der Ball lief schnell in den Reihen und somit war es ein des Öfteren so ein hin und her, aber es spielte sich viel im Mittelfeld ab, dazu viele kleine Sachen die die Gemüter in Aufruhe versetzten allen voran das Trainerteam von VfL Halle. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit mussten wir schon den ersten Wechsel unserer Defensive vornehmen und so musste Mohamed Zahr Alhandi verletzungsbedingt ausgewechselt werden, für Ihn kam Youngster Pepe Struckmeyer neu ins Spiel. Zur Halbzeit wechselten die Gäste, es kam Luca Joaquin für Jonas Redmann.

VfB-Coach Robert Scheppers wechselte den Kapitän Silvio Rust zum schonen aus und so war zum Wiederbeginn Ben Luca Steinke für VfB Germania Halberstadt im Spiel. Dieser Wechsel war dann auch schon der zweite Wechsel unser Defensive, aber dennoch war kein großes durchkommen durch das geschlossene und Kompakt verschiebenden der VfB-Jungs.

In der zweiten Halbzeit war von der Intensität kein abklingen. Im weiteren Spiel musste dann in der 75´min. unser Vize-Kapitän und Top-Torjäger Jamie Bichtemann verletzt ausgewechselt werden, für Ihn kam Emanuel Demirovic neu ins Spiel. In den letzten Spielminuten wollten wir auch noch Neuzugang Richard Rudolph Deputieren lassen der für den starkaufspielenden und angeschlagenen Leon Eckert kam.

Alle Zeichen standen bereits auf Remis, als John-Leon Köcke VfL Halle 96 I (U19) mit seinem Torerfolg in der Nachspielzeit die Führung brachte. Letzten Endes holte VfL Halle 96 gegen VfB Germania Halberstadt drei Zähler die den VfB-Jungs nach solch tollen Spiel Arg wehtun.

Durch die Niederlage fiel das Heimteam in der Tabelle zurück und ist damit auf Platz vier nun in der Tabelle zu finden. Die Bilanz der Germania Halberstadt A-J. liegt zurzeit bei Sechs Siege, ein Remis und zwei Niederlagen hat VfB Germania Halberstadt momentan auf dem Konto. Die Bilanz der letzten fünf Begegnungen ist bei VfB Germania Halberstadt noch ausbaufähig. Nur sieben von möglichen 15 Zählern beanspruchte man für sich.

VfL Halle 96 I (U19) führt das Feld nach diesem Erfolg weiter an. Der Defensivverbund des Gasts steht nahezu felsenfest. Erst neunmal gab es ein Durchkommen für den Gegner. Bisher fand noch keine Mannschaft eine Möglichkeit, VfL Halle 96 I (U19) zu stoppen. Von den zehn absolvierten Spielen hat VfL Halle 96 I (U19) alle gewonnen.

In zwei Wochen fahren die Jungs zum nächsten Prüfstein, wenn man am Sonntag den 12.03.2023 bei SG Union Sandersdorf um 13:00Uhr antritt.

 

 

mehr lesen

Fußball Regionalliga: ... Cichos überragend und Jena im Paradies

Weichen für Gäste-Sieg früh gestellt

Regionalliga Nordost: VfB Germania Halberstadt – FC Carl Zeiss Jena  0:5  (0:5)

(von Bernd Waldow)

Ein denkwürdiges Spiel sahen die 688 Zuschauer an diesem Sonntag im Friedensstadion.

Schon in der 2. Spielminute endete ein umstrittener Kampf um den Ball mit der Höchststrafe für den VfB Germania: Rote Karte und Elfmeter! Dass zwei Verteidiger im Kampf gegen einen Stürmer unsauber agieren, ihn in die berühmte Zange nehmen, dieser dann gerne den Kontakt annimmt und zu Boden geht – das kann man schon als elfmeterwürdig auslegen, jedoch dafür einen Platzverweis auszusprechen, wenn der Kampf dem Ball gilt, damit noch keine klare Torchance vereitelt wird und der „Verursacher“ auch nicht letzter Mann ist, das ist schon extrem hart. Nico Lübke schlich also derart abgestraft vom Platz, während sich Jonathan Muiomo den Ball zurecht legte. Der scharfe und nach links platzierte Schuss fand jedoch nicht den Weg ins Tor, weil Lukas Cichos schon frühzeitig „on fire“ war und spektakulär die Kugel aus dem bedrohten Eck fischte! Das Momentum, als Mannschaft Kraft aus diesem Push zu ziehen, verflog jedoch schnell, als bereits nach nicht einmal zehn Minuten Jona Renner am eigenen Strafraum gegen Muiomo den Ball behaupten wollte, dieser aber nicht gegen hielt, sondern stattdessen der straffe Schuss aus siebzehn Metern am überraschten Cichos vorbei sehenswert im linken Eck des eigenen Tores einschlug. Trotz Reflexreaktion konnte der Halberstädter Kapitän das 0:1 nicht mehr verhindern.

Nun hatte der dezimierte VfB Germania das Pech, dass der FC Carl Zeiss an diesem Tag keineswegs gewillt war, das hier locker runter zu spielen, die Thüringer zeigten sich gierig nach weiteren Toren und setzten schnell und beherzt nach. Die veränderte Ordnung in der Halberstädter Defensive war nach dem Platzverweis noch nicht sicher hergestellt und Muiomo zog einfach mal im Strafraum ab (18.), die Kugel flog unhaltbar ins Eck zum 0:2.

Dann war wieder Cichos heldenhaft zur Stelle und entschärfte einen Kopfball von Kevin Wolf (21.), bevor er dann doch nur eine Minute später schon wieder den Ball aus dem Netz holen musste, als Lukas Lämmel von rechts in die Box ging, nicht ernsthaft attackiert wurde und flach zum 0:3 ins lange Eck schlenzte. Entlastung für die Hausherren war bis dahin komplette Fehlanzeige, im Gegenteil, der Gast legte unbeirrt nach und ließ den Halberstädtern kaum Luft, das eigene Spiel zu ordnen. Darlin van der Werff musste weichen (26.), für ihn schickte Manuel Rost den jungen Silvio Rust in die Partie. Erst jetzt, nachdem mit dem 0:4 die Weichen klar gestellt waren, beruhigte der VfB Germania sein eigenes Spiel und damit auch etwas die Zielstrebigkeit der Thüringer. Erst fünf Minuten vor der Pause gab es den ersten zaghaften Torschuss für die Halberstädter, den Ole Hoch aus der Distanz abgab und der damit für Torwart Kevin Kunz nicht zur Herausforderung wurde. Die individuelle Klasse der Gäste blitzte indessen noch vor dem Pausentee ein weiteres Mal auf, Vasileios Dedidis wurde halbrechts im Sechzehner frei gespielt und vollendete trocken zum 0:5-Halbzeitstand.  Nach dem Spiel bekannte Gäste-Trainer René Klingbeil, die Partie wäre für seine Mannschaft erstens äußerst glücklich angelaufen, zweitens fiel auch ihm auf – und das ist bei einer so jungen und unerfahrenen Mannschaft nach diesem Zwischenstand alles andere als selbstverständlich – dass die Halberstädter trotz der „kalten Dusche“ nicht auseinanderfielen, sondern sich nach Kräften wehrten.

Das muss man den Jungs tatsächlich hoch anrechnen. Sie fanden zu ihrer Ordnung und blieben in der zweiten Hälfte auch in Unterzahl wettbewerbsfähig und ohne weiteren Gegentreffer. Zwar hatte der FC Carl Zeiss auch im zweiten Abschnitt seine Chancen, doch einerseits trafen Muiomo (62.) und später Maximilian Krauß (87.)  knapp am Tor vorbei, andererseits war Cichos mit zwei, drei Monsterparaden kein weiteres Mal zu überwinden.

 

Für Youngster Rust war dieses Match, bei seinem zweiten Regionalliga-Einsatz überhaupt, eine echte Bewährungsprobe mit höchstem Anspruch, die er sehr souverän meisterte. Mit ihm, Bennet Mingramm (ab 75.) und Nick Sauer in der Schlussphase, standen am Ende drei noch A-Jugend-Spieler auf dem Feld – ein sehr gutes Zeichen für den Verein, auf diese Jungs setzen zu können, auch wenn es natürlich einer gewissen personellen Not geschuldet ist.  Mit der Klasse eines FC Carl Zeiss Jena kann und muss sich der VfB Germania nicht auf Augenhöhe befinden. Wichtig ist, die Köpfe oben zu behalten und fokussiert die nächsten Aufgaben anzugehen, jetzt, da die Kraft raubenden englischen Wochen vorüber sind.

mehr lesen