Hohe Niederlage in Berlin

FC Viktoria 1889 Berlin – VfB Germania Halberstadt 7:0 ( 3:0 )

Am vergangenen Sonntag traten die A-Junioren des VfB Germania Halberstadt zum letzten Punktspiel der Hinrunde in Berlin an. Man hatte sich zum Jahresabschluss vorgenommen, mit einer stabilen Leistung zu überzeugen. Dies wurde nur zum Teil umgesetzt, was auch die Höhe des Ergebnisses aussagt.

Bereits nach 5 Spielminuten musste man, durch eine Standardsituation, den ersten Gegentreffer hinnehmen. Die Chance zum Ausgleich hatten wenige Minuten später Rouven Blecker und Tom Gruhle . Beide verpassten allerdings eine Hereingabe von Jonas Krause. In der 22. Minute prüfte Maximilian Krumnow den Berliner Torhüter mit einem Schuss aus der 2.Reihe. Einen scharf getretenen Eckball nutzte darauf die Heimelf und erhöhte auf 2:0. Ein schlechter Pass im Mittelfeld der Halberstädter, war Ausgangspunkt für den nächsten Rückschlag für Germania. Viktoria fing den Pass ab und spielte sich in den Stafraum der Vorharzer. Dort konnte der Angreifer nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfer parierte Germania Keeper Nico Becker hervorragend. Nur eine Minute später die nächste strittige Aktion im Strafraum der Halberstädter und auch hier entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für Viktoria. Diesen verwandelte die Heimelf dann zum 3:0 Pausenstand.

Mit Beginn der 2. Spielhälfte war Germania wieder am Drücker. Gute 25 Minuten konnten die Halberstädter das Spielgeschehen in die Hälfte der Berliner verlagern. Tore bliebe allerdings Mangelware. 2 mal Alexander Felgentreff, 2 mal Blecker und Daniel Krämer scheiterten im Abschluss. Nun nahmen wieder die Berliner das Heft in die Hand und hatten in der Mitte der zweiten Hälfte Pech, als der Ball mehrmals an die Querlatte des Germania Tores ging. In der 76. Minute schloss Viktoria einen Konter, im Nachschuss, zum 4:0 ab. 5 Minuten später bekam Viktoria einen Freistoß und nur 1 Minute später einen weiteren Elfmeter zugesprochen, die sie zum 5:0 und 6:0 nutzten, ehe sie kurz vor Schlusspfiff den 7:0 Endstand markierten.

Die guten Vorsätze der Halberstädter waren somit dahin und man musste eine weitere, im Ergebnis sicherlich zu hohe, Niederlage hinnehmen.

Wenn man in den letzten beiden Punktspielen 10 Gegentore hinnehmen muss, wobei 8 Tore davon durch Standards erzielt wurden, muss in der Vorbereitung der Rückrunde daran gearbeitet werden, diese Situationen besser zu meistern.

Positiv zu erwähnen ist noch die faire und sportlich hilfsbereite Atmosphäre an diesem Tag zwischen beiden Teams, was sich auch in der Behandlung eines verletzten Halberstädter Spielers, durch den Physiotherapeuten der Berliner wiederspiegelte.

Germania hat nun in der Winterpause Zeit an den Schwachpunkten zu arbeiten und für die bevorstehenden Aufgaben in der Rückrunde Kraft zu tanken.

Germania: Becker, Kanter, Kreß, Schröder, Kasten, Krause (Krämer ), Krumnow( Biewendt ), Wegner, Felgentreff, Blecker, Gruhle (Guderitz )

Steffen Planitzer