Pokalviertelfinale der B1-Junioren

In der Runde der letzten acht im Landespokal Sachsen-Anhalt war am Samstag der Burger BC zu Gast im Friedensstadion. Bei bestem Fußballwetter war der Gastgeber von Anfang an bemüht den Ligakonkurrenten unter Druck zu setzen. Das gelang ihnen recht gut und man erspielte sich auch Torchancen , doch der Gast zeigte sich kämpferisch und konnte sich immer wieder in den entscheidenden Zweikämpfen durchsetzen.

Nach 10 Minuten war es dann doch geschehen ,Nick Schmitz konnte eine Flanke von Max Walz zur verdienten Führung im Gästetor unterbringen (1:0/10.). Die jungen Germanen waren jetzt voll im Spiel und es gab Eckstöße im Minutentakt. Diese gut einstudierten Varianten sorgten immer wieder für Gefahr. Doch Jan-Erik Allner und auch Nick Schmitz konnten  konnten diese Chancen nicht nutzen(13.,14.,16.Min.) Und so ist es immer wieder  im Fußball , nach einer Standartsituation konnten die Gäste eine Unaufmerksamkeit nutzen. Auf einmal stand es zur Überraschung aller Anwesenden 1:1(20.). Aber unbeeindruckt von diesem Treffer setzten die Hausherren ihre Sturmläufe fort. Es sollte nur sieben Minuten dauern bis die Halberstädter nach einer Ecke wieder in Führung gingen. Diesmal war es jedoch ein Gästespieler der eine scharf getretene Ecke unhaltbar abfälschte(27.). Jetzt brachte sich der Gastgeber jedoch selbst in Gefahr. Nach mehreren Abspielfehlern im Aufbauspiel hatte Burg den erneuten Ausgleichstreffer gleich zweimal auf dem Fuß. Doch sie vermochten es nicht diese überraschenden Chancen zu nutzen. So ging es mit einer knappen Führung in die Pause. Die zweite Halbzeit gingen beide Konkurrenten etwas verhaltener an. Halberstadt erspielte sich zwar ein paar Chancen , aber verloren etwas den Spielfaden. So konnte sich nun auch Burg ein Paar Spielanteile erarbeiten. Ein Abwehrfehler ermöglichte den Gästen wiederum eine gute Tormöglichkeit, diese landete aber zum Glück der Hausherren nur am Pfosten (50.). Es schien aber wie ein Weckruf für die jungen Germanen gewesen zu sein . Nun erhöhten sie noch einmal den Aufwand und übernahmen wieder klar das Spielgeschehen. Nach zwei guten Gelegenheiten für Klajdi Dani ,die er nur knapp verpasste , war es Julian Dahlhaus der nach guter Vorlage von Sami Doci die Führung der Halberstädter ausbauen konnte(3:1/65.). In der 71. Minuten verpasste wiederum Dani eine  scharfe Hereingabe von Schmitz nur knapp. Aber drei Minuten vor dem Ende der Partie konnte sich  auch er für seine engagierte Leitung belohnen .Er markierte den 4:1 Endstand(71.) und machte so den Einzug ins Halbfinale perfekt.