Bogensport: ... 10. Vereinsmeisterschaft

...Am 4. September 2021 haben sich die Bogenschützen des VfB Germania zu ihrer

10. Vereinsmeisterschaft auf dem Sportplatz Burchardi Anger in Halberstadt eingefunden um sich im vereinsinternen Wettkampf zu messen.

Wie jedes Jahr als Abschluss der Freiluftsaison treffen sich die Schützen zu einem kleinen Wettkampf mit gemütlichem Beisammensein.

15 Bogenschützinnen und -schützen haben sich pünktlich getroffen um die letzten Aufbauten und Vorbereitungen zu treffen, damit der Wettkampf um 10 Uhr beginnen konnte. 14 Teilnehmer nahmen aktiv am Wettkampf teil. Lena, eine jugendliche Rollstuhlfahrerin, ist erst seit 6 Wochen bei den Bogenschützen und hat außerhalb der Konkurrenz mit ihrem Compuondbogen geschossen.

Um 9.45 Uhr konnte mit dem Einschiessen begonnen werden. Geschossen wurde nach den Regeln des Deutschen Bogensportverbandes 1959 e.V. Um einen Vergleich in der Auswertung der Bogenarten untereinander zu ermöglichen, wurden die Ergebnisse jeweils mit den Ergebnissen der Deutschen Meister verglichen und über ein Umrechnungsverfahren miteinander ins Verhältnis  gesetzt. Somit ist es möglich, bei unserer Vereinsmeisterschaft die Vergabe der Wanderpokale der Schützinnen und Schützen aller Bogenarten miteinander zu vergleichen und jeweils die besten Jugendlichen, Damen und Herren zu ermitteln. Am Start war ein Jugendlicher mit Recurve-, eine mit Blank- und eine mit Jagdbogen, bei den Damen eine mit Recurve- und eine mit Blankbogen sowie bei den Herren drei mit Jagd-, zwei mit Blank-,drei mit Recurve- und zwei mit Compoundbogen am Start. Die erste Runde ging auf 30 Meter und nachdem die meisten der ersten 36 Pfeile ins Ziel gebracht wurden und die anderen gemeinsam im Gras gesucht wurden gab es einen kurzen Umbau auf die neue Distanz. In dieser Pause trafen sich alle zum Essen um sich für die nächste Runde zu stärken. Die Schützinnen und Schützen hatten neue Energie gesammelt und es begann die zweite Runde auf 20 Meter. Auch hier versuchte jeder seine 36 Pfeile ins Ziel zu bringen. Nach Wettkampfende trafen sich nochmals alle zu Kaffee und Kuchen und eine kurze Auswertung der eigenen Leistungen.

Anschließend begannen zwei Sportfreunde mit der Auswertung. Die anderen mit dem Rückbau der Scheiben sowie dem Abbau der Zelte und Sitzgarnituren.

Nach der abgeschlossenen Auswertung gab es die Siegerehrung. Die diesjährigen Pokalsieger sind bei den Jugendlichen Lea Leticia Kries, bei den Damen Eveline Helms und bei den Herren Bodo Wartmann.

Unser Bogenschütze Bodo Hartmann bekam im Anschluss für seinen unermüdlichen Einsatz auf unserem Freigelände eine kleine Ehrung. Das Fazit unseres Vorsitzenden lautet abermals, dass bei schönem Spätsommerwetter die Vereinsmeisterschaft rundum gelungen ist.

Text: U. Schneider

Fotos: H. Helms