Fußball Nachwuchs C-Junioren: SV Fortuna MD gegen VfB Germania = 0:4

Verbandsliga C- Junioren

SV Fortuna Magdeburg : VfB Germania Halberstadt 0:4 (0:0)

Zum ersten Mal nach etwa drei Monaten konnten Germanias C1- Junioren endlich wieder um Ligapunkte kämpfen. Angesetzt war das Nachholspiel beim SV Fortuna in Magdeburg.

Die Halberstädter waren sich, trotz einiger Ausfälle von Stammspielern,  ihrer Favoritenrolle bewusst und verlagerten das Spielgeschehen von Beginn an in die Hälfte der Gastgeber. Die Massive Magdeburger Defensive wurde schulmäßig über beide Außenbahnen überlaufen und durch entsprechende Flanken unter Druck gesetzt. Doch in der gesamten ersten Halbzeit konnten diese guten Möglichkeiten tatsächlich von keinem der Germanen verwertet werden. Auch aus der zweiten Reihe wurden immer mal wieder Torschüsse abgegeben – nach wie vor ohne Erfolg. Bis dann der Kapitän Matheo Stender (Foto) einen Schuss von zwanzig Metern neben den Pfosten zirkelte. Doch als beide Teams sich Richtung Mittelpunkt zum Anstoß orientierten, nahm der Schiri diesen Führungstreffer der Germanen wieder zurück und setzte das Spiel mit Abstoß fort. Was war passiert? Der Schütze eröffnete dem Schiedsrichter, dass er wohl vor dem Schuss mit dem Arm am Ball gewesen sei!

Diese „Fair Play- Aktion“ war Schiri und Gegner einen Eintrag, über besonders faires Verhalten, in den offiziellen Spielbericht wert. …alle Achtung und Respekt Matheo!

So gingen beide Mannschaften ohne Tore zum Aufwärmen bei nass-kaltem Wetter in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel begannen die Germanen deutlich aggressiver und zielstrebiger. Nun wurden die Bemühungen um den gegnerischen Strafraum zwingender.

Das 0:1 durch Devin Günther in der fünfzigsten Minute war dann der Befreiungsschlag für seine Mannschaft. Luis Braune und Max Müller bereiteten dieses Tor auf der rechten Seite vor.

Eine Minute später traf Günther schon wieder, dieses Mal vollendete er nach einem Dribbling. Zwei weitere Minuten später sorgte, nach Vorarbeit von Max Müller, Stephan Behrens für das 0:3 für seine Farben. Jetzt war also der Knoten geplatzt und die drei Punkte gesichert. Trotz weiterer Bemühungen gelang dem VfB nur noch ein Treffer in diesem Verbandsligaspiel. Max Müller schlug eine Freistoßflanke auf das Tor. Dem gegnerischen Torwart rutschte der Ball über die Finger und unter die Latte.

Dieses 0:4 war dann auch der Endstand. Germania hätte weitaus mehr Treffer erzielen müssen, aber auch Fortuna hatte einige Male die Gelegenheit zum Torerfolg.

Am nächsten Wochenende ist dann Arminia Magdeburg Gastgeber für die C1-Junioren des VfB Germania. Auch von dieser Auswärtsfahrt sollten einige Punkte mit zurück in das Friedensstadion gebracht werden.

VfB Germania:

Rohde(Dammeier), Kohn(Braune), Tunsch, Schürmann, Behrens, Klemp(Prievitzer), Schulze, Stender, Müller, Reuter(Schrader), Günther