Fußball Nachwuchs: ... D1 mit Auswärts-Niederlage

Am Samstag mussten die jungen Germanen zum Landesliga-Aufsteiger MSV Börde reisen und erlebten einen schwarzen Tag.

(von Denis Riewoldt und Stian Willecke)

Sie kassierten eine 5:1-Niederlage. Das Spiel hatte noch nicht einmal eine Minute gedauert, als der MSV bereits mit 1:0 führte. Bei dem quer gespielten Pass zwischen der Abwehrreihe der Germanen gab es Schwächen in der Verteidigung, die sofort bestraft wurden. Nur kurze Zeit später folgte der nächste Fehler der Abwehrreihe der Germanen. Bei der Spieleröffnung ging man unnötigerweise eine 1 gegen 1 Aktion ein, die verloren ging und mit dem 2:0 für den MSV bestraft wurde. Anschließend gab es 10 starke Minuten der Germanen, die über das ganze Spiel anhielten. In der 19. Minute setzte sich Magnus Allner auf der linken Seite durch und bediente den frei stehenden Johannes Jahns, der auf 2:1 verkürzte. Die Germanen streben nun schnellstmöglich nach dem Ausgleich und waren besonders bei Standards gefährlich. Allerdings vergab Leon Karius zwei gute und aussichtsreiche Chancen, um den Ausgleich zu erzielen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit wurde das Team erneut beim Spielaufbau bestraft. Ein kurzer Rückpass wurde von Magdeburg sofort aufgenommen, was zu einem Tor und einem Spielstand von 3:1 führte. Obwohl eine Verbesserung der Leistung und eine Steigerung in der zweiten Halbzeit angestrebt wurde, war dies an diesem Tag nicht möglich. Ähnlich wie in der ersten Halbzeit führte erneut ein Fehler in der Abwehr zum vierten Gegentor (4:1). Obwohl eine Verbesserung der Leistung und eine Steigerung in der zweiten Halbzeit angestrebt wurde, war dies an diesem Tag nicht möglich. Ähnlich wie in der ersten Halbzeit führte erneut ein Fehler in der Abwehr zum vierten Gegentor (4:1). Obwohl die jungen Germanen daraufhin bemüht waren, nochmal ins Spiel zu finden, war dies letztendlich vergebens. Ein Eigentor zum 5:1 besiegelte den schwarzen Tag der Germanen.

Trainer Denis Riewoldt kommentierte: "Die bittere Pille müssen wir erstmal schlucken. Aber wir haben prima Jungs mit viel Potenzial und sie werden in den nächsten Spielen mit Sicherheit ein anderes Gesicht zeigen."