Fußball Nachwuchs: ... DFB-Talente in Halberstadt

Um den Fußball-Nachwuchs in Deutschland strukturiert zu fördern, gibt es seit 2002 das Talente-Stützpunkt-System des Deutschen Fußball Bundes. Immer wieder wurde dieses System aktualisiert und angepasst. Seit der vergangenen Saison gibt es in Sachsen-Anhalt sieben Stützpunkte, von denen sechs Trainingsstützpunkte sind. Für unsere Region ist der Stützpunkt Harz zuständig. Hier wird in den Sommer-Monaten in Blankenburg und in den Winter-Monaten in Halberstadt trainiert. Zusätzlich beherbergt Halberstadt den neu geschaffenen Auswahl-Stützpunkt. Hier kommen regelmäßig die besten Stützpunktspieler unseres Bundeslandes zusammen, um Drei-Tages-Lehrgänge durchzuführen.

Am Samstag trafen sich alle Stützpunkte zur zweiten Spielrunde der Saison im Friedensstadion. Die Altersklasse der unter zwölf Jährigen spielte auf normalem Kleinfeld gegeneinander, die AK U 11 absolvierte ihr Turnier auf Mini-Spielfeldern mit vier Toren.

Viele DFB-Trainer und Sichter verschafften sich einen Überblick über die aktuelle Talententwicklung. Das nächste Ziel dieser Stützpunktspielrunden ist die Zusammenstellung der ersten Landesauswahlmannschaft.

...Auch einige talentierte Germanen konnten auf sich aufmerksam machen.