Fußball Nachwuchs: ...VfL Bochum besuchte C1-Junioren

Freundschaftsspiel der C-Junioren

VfB Germania Halberstadt : VFL Bochum = 2:5 (1:3)

(tow)

Das war ein sehr angenehmer Auftritt des VfL Bochum am Sonntag im Halberstädter Friedensstadion. Freundlich und unaufgeregt absolvierten die jungen Fußballer aus der Regionalliga Westfalen beim VfB Germania den Abschluss eines kleines Trainingslagers in unserer Region.

Nach einem gemeinschaftlichen Foto und dem Wimpeltausch ging es unter der Leitung des Schiris Dr. Hiersemann in eine offen geführte Begegnung auf ansprechendem Niveau.

Direkt nach dem Spielbeginn fiel die Dynamik und Schnelligkeit der Dunkelblauen auf.

Die Gastgeber hatten viel Mühe das angeschlagene Tempo aufzunehmen, hielten aber durchaus mit und konnten auch Zeichen in der Offensive setzen.

Dieses Spiel wurde, wie es in der Regionalliga Westfalen üblich ist, in vier Abschnitte unterteilt. Die Spieler absolvierten also vier mal zwanzig Spielminuten.

Am Ende des ersten Viertels stand es 0:0, Tor-Möglichkeiten gab es auf beiden Seiten wenige, wobei hier Bochum leichte Vorteile hatte. Nach Veränderungen in der taktischen Ausrichtung erhielten die Halberstädter im zweiten Abschnitt mehr Spielanteile und hatten nach zwölf Minuten auch die deutlichste Torchance. Lucas Roßberg bekam den Ball nach einem Spielaufbaufehler zentral vor dem Strafraum. Ohne Gegnerdruck stolperte er aber und verlor den Ball dann wieder. Kurioser Weise wiederholte sich diese Szene noch in derselben Minute. Dieses Mal behielt Roßberg die Übersicht und erzielte das 1:0 für seine Germanen.

Beflügelt von dieser Belohnung, blieben die Gastgeber nun am Drücker. Immer wieder konnten Akzente in die Offensive gesetzt werden. Sehr bedauerlich, dass ausgerechnet in dieser guten Phase der Rot-Schwarzen, der VfL drei Mal zuschlagen konnte. Zwei Minuten vor dem Ende des zweiten Viertels, führte zunächst ein Freistoß in Nähe der Eckfahne zum 1:1 Ausgleich. Diesen Treffer hätten die Gastgeber durchaus einfach verteidigen können. Eine Zeigerumdrehung später, war ein Bochumer Stürmer nur noch per Foul auf dem Weg zum Tor zu stoppen. Der fällige Strafstoß brachte die Führung für den VFL. Und quasi mit dem Abpfiff gelang den Gästen sogar noch der Treffer zum 1:3. Hier überlief einer der schnellen Außenspieler auf der rechten Angriffsseite die VfB-Defensive und hämmerte das Spielgerät humorlos in die Maschen.

Den dritten Abschnitt begingen die Halberstädter überwiegend defensiv. Alle Spieler des LZN-Trainingskaders, die zu Beginn der Ferien zur Verfügung standen, bekamen nun ihre Einsatzzeit und agierten im kompakten Defensiv-Verbund sehr ordentlich. Einmal konnten die, inzwischen Feldüberlegenen, Bochumer aber einen Angriff erfolgreich zum 1:4 abschließen. Auf der VfB-Seite kam Julian Nowitzki zu einer Tormöglichkeit nach schnellem Umschalten von Florian Eckert. Hier blieb aber der Torhüter der Sieger.

Im vierten Abschnitt sahen die zahlreichen Zuschauer zunächst wieder die Gäste spielbestimmend. Trotz engagierter Verteidigung der jungen Germanen, gelang den Dunkelblauen nach wenigen Minuten auch das 1:5.

Für die letzten Minuten dieses kurzweiligen Freundschaftsspiels, setzten die Platzherren wieder auf die Offensive. Diese Maßnahme war auch gleich auf dem Kunstrasen zu spüren.

Nun hatten die Domstädter wieder Einschussmöglichkeiten. Einmal konnte Miran AlAli seine Mannschaft noch für diesen gelungenen Auftritt belohnen. Nach dem Ville Koskela ihn von der rechten Seite freispielte, ließ AlAli dem gegnerischen Torwart keine Chance und vollendete zum 2:5 Endstand.

Dieses Freundschaftsspiel gegen eine sehr angenehme Vertretung des VFL Bochum war für jeden Germanen ein positives Erlebnis. Die gesammelten Erfahrungen werden tatsächlich jeden Spieler und auch das Trainerteam wieder etwas weiter bringen.

…und der VFL Bochum hat nun in der Harzregion einige Fans dazu gewonnen!

VfB Germania:

Weise, Günther, Genschmar, Kosock, Stoisch, Bollmann, Dudda, Koskela, Eckert, AlAli, Roßberg, Heidari, Hahne, Fincke, Pohl, Nowitzki