Fußball Landesklasse: ... Wichtiger Heimsieg der Zweiten

Knapper aber hoch verdienter Sieg sichert weitere drei Punkte

Landesklasse 3: VfB Germania Halberstadt II – SV Groß Santersleben 2:1 (1:0)

(berwa)

Auf dem ordentlich bespielbaren Kunstrasen im Friedensstadion näherten sich anfangs beide Mannschaften nur zögerlich der gefährlichen Zone. Ein erster Abschluss nach sieben Minuten für die Heimelf, die Gäste mit Freistoß in der 15. Minute über das Tor, das war die Gesamtausbeute der ersten Viertelstunde. Dennoch schaffte es der VfB Germania II, die Spielanteile mehr und mehr in die gegnerische Hälfte zu verlagern, machte das Spiel, während sich Santos eher defensiv orientierte und auf Konter lauerte.

Dass der Spielleiter des Tages kein Heimschiri sein würde, das sollte der VfB Germania im Laufe der Zeit mehrfach schmerzvoll erfahren. In der 18. Minute ging es Loran Al-Ali im Sechzehner von hinten in die Beine, keine Sanktion!  Praktisch im Gegenzug musste Pascal Sparwasser im Tor der Halberstädter einen 18-Meter-Schuss zur Ecke abwehren, erste zwingende Aktion der Gäste. Spielerisch sahen viele Sequenzen der Domstädter recht ordentlich aus, die oft mit viel Tempo und genauen Passfolgen vorgetragenen Angriffe brachten aber final zu wenig Ertrag, weil die letzten Zuspiele zu oft dann doch nicht ankamen. Besser funktionierte das nach einer halber Stunde, nach schönem Passspiel über die rechte Seite wurde Drilon Halilaj von Max Odenbach bedient, lief von links in die Box und traf sicher zum 1:0 (30.). Sieben Minuten später machte Klajdi Dani eigentlich alles richtig, das 2:0 verhinderte Torwart Simon Kröplin mit einer starken Parade. Pascal Sparwasser hatte zwischenzeitlich ein, zwei weitere Male zu Ecke abgewehrt, faustete die letzte vor der Halbzeit entschlossen aus der Gefahrenzone. Zur Pause stand es somit verdient 1:0.

Gleich nach dem Wechsel übernahm der VfB Germania II weiter das Kommando, schickte steil Loran Al-Ali, der seine Gegenspieler abschütteln und trocken ins kurze Eck versenken konnte. Nicht zum ersten Mal wurde dann erst auf Zuruf „Abseits“ signalisiert und der Treffer annuliert. Die Heimelf rannte weiter an, die Gäste bis dahin eher harmlos. Als die Halberstädter im Spielaufbau, also ballführend, regelwidrig gestoppt wurden, gab es zur allgemeinen Überraschung Freistoß für die Gäste. Routinier Carsten Madaus witterte die Chance und brachte den Standard von links halbhoch Richtung Tor. Freund und Feind ließen die Kugel passieren und auch „Calli“ bekam den Ball nicht zu fassen, der somit zum schmeichelhaften Ausgleich (57.) über die Linie rollte. Zwei Minuten später wurde im Zentrum Loran Al-Ali mustergültig bedient, setzte sich durch und wurde 17 Meter vor dem Tor klassisch umgetreten. Statt Freistoß und mindestens „Gelb“ ließ Referee Thomas Wissel  weiter spielen, was nunmehr die Gangart der Gäste verschärfte. Sie wurden mutiger und waren nicht wählerisch in ihren Mitteln. Als beide Mannschaften sich in der 65. Minute auf einen Torabstoß eingestellt und postiert hatten, gab es verblüffenderweise Ecke, in deren Folge Pascal Sparwasser seine größte Tat zeigen musste, um den Rückstand zu verhindern.

Es dauerte bis zur 70. Minute, ehe die verdiente Führung für die Platzherren wieder hergestellt werden konnte. Der zweimal in der Box abgefälschte hohe Ball senkte sich am zweiten Pfosten, wo Klajdi Dani energisch mit dem Kopf zur Stelle war und auf 2:1 stellte.

Die spielerische Überlegenheit der Halberstädter hielt weiter an, immer wieder starteten sie verheißungsvolle Offensivaktionen. Berkay Osman Altin servierte einen Freistß von rechts nach innen (76.), Moritz Lehmann sprang höher als alle anderen und wuchtete das Spielgerät mit dem Schädel nur knapp über das linke Kreuzeck. Zwischen Fassungslosigkeit und hönischem Lachen lagen dann die Gefühle der Zuschauer in der 87. Minute, als Drilon Halilaj von links in den Strafraum ging, den Ball am Torhüter vorbei legte und dann von diesem von den Beinen geholt wurde. Ein Paradebeispiel eines Elfmeters für jeden Lehrfilm. Trotz freier Sicht auf die Szene verwehrte der Spielleiter den Halberstädtern zum zweiten Mal an diesem Tag einen klaren Strafstoß...

Aufatmen deshalb bei den Halberstädtern, als nach 93 Minuten der Abpfiff ertönte und der Sieg ins Ziel gebracht worden war.

Sollte bei den schwierig einzuschätzenden Witterungsbedingungen auch nächste Woche gespielt werden können, reist die Mannschaft von Denis Becker am nächsten Sonnabend, 02. Dezember.2023, als Tabellenachter in die Börde zum derzeit Zehnten, dem SV Seehausen. Der Anstoß ist für 13.00 Uhr vorgesehen.