Fußball Nachwuchs: ... Germanen starten beim Pape-Cup

Wenn am Samstag die 21. Auflage des "Matthias-Pape-Gedächtnis-Turnier" beginnt, werden auch wieder Germanen auf dem Spielfeld in der GETEC-Arena in Magdeburg stehen.

Die C- Junioren des VfB Germania spielen in der Gruppe A und starten am Samstag um 10:18 Uhr mit ihrem ersten Spiel gegen den FC Liverpool. Anschließend messen sich die Halberstädter mit dem FC Schalke, Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen. Interessant ist auch die Konstellation, dass mit Liverpool und Schalke die beiden Finalisten des Vorjahres in dieser Gruppe sind.

Am Sonntag werden die Harzvertreter noch weitere drei Einsätze gegen die tiefer Platzierten Teams der Gruppe B haben (wenn Überraschungen ausbleiben). Dann wäre auch ein Treffen mit dem Verbandsliga-Mitkonkurrenten Arminia MD wahrscheinlich.

 https://www.pape-cup.de/#Turnier

 

 

Bericht, 13.12.2023:

Nach der erfolgreichen Qualifikation in der Hermann-Gieseler-Halle vor zwei Wochen, warteten Freunde, Fans und Spieler der C-Junioren sehnsüchtig auf die Auslosung der Vorrunden-Gruppen des "Matthias-Pape-Gedächtnis-Turnier".

Und....namhafter hätte "unsere" Gruppe tatsächlich kaum sein können!

So werden Germanias C-Junioren am 13.Januar in der GETEC-Arena zusammen mit den Vertretern der Traditions-Vereinen aus Liverpool, Schalke, Leverkusen und Gladbach auf dem Federschwingboden stehen.

Auch wenn die Aussichten auf einen Erfolg gegen diese Gegner eher gering sind, wird hier der VfB Germania seine Region angemessen vertreten wollen.

 

Bericht, 06.12.2023:

"Wenn am 13.Januar 2024 in der Getec-Arena in Magdeburg das 21. Matthias-Pape-Gedächtnis-Turnier angepfiffen wird, werden die C-Junioren des VfB Germania mit auf dem Spielfeld stehen.

Dieses Hallenfußballturnier gilt inzwischen als die inoffizielle Deutsche Meisterschaft für die Altersklasse der U15.

In den Anfangsjahren dieses Turniers, gehörten die Halberstädter zum festen Bestand der eingeladenen Mannschaften. Mittlerweile ist das Teilnehmerfeld der Teams aus der Bundesliga und den ersten Ligen Englands und Osteuropas so groß, dass für Vereine aus Magdeburg und der Region, ein extra Qualifikationsturnier erschaffen wurde.

Bei diesen Quali-Runden spielten die Germanen regelmäßig eine gute Rolle. Oft führte das ungünstigere Torverhältnis oder ein fehlendes Pünktchen zum zweiten Tabellenplatz, verbunden mit der Nichtteilnahme am Hauptturnier.

 In diesem Jahr allerdings, gelang der Sieg in der Qualifikationsgruppe „Region“ und damit die Teilnahme am 21.Pape-Cup.

Gespielt wurde in der alt-ehrwürdigen Hermann-Gieseler-Halle, die extra für dieses Turnier noch einmal geöffnet wurde, mittlerweile allerdings still gelegt wurden ist. Auf dem Parkett standen Hallenfußballtore und auf allen Auslinien Ein-Meter-Banden. Das fußballerische Niveau dieser Quali-Runde war eher überschaubar. Speziell die Staffel der Magdeburger Stadtteile „arbeitete“ größten Teils den Hallenfußball bei großartiger Stimmung auf den Rängen. Hier setzte sich der Verbandsligist Arminia durch und wird am 13. Januar mit dabei sein.

Germanias C-Junioren hatten in der Nacht zuvor noch mit einigen krankheitsbedingten Absagen zu hadern, konnte diese Ausfälle aber nahezu gleichwertig ersetzen.

Die Dramaturgie des Turnierplans hielt mit dem „Endspiel“ Halberstadt gegen Stendal die Spannung bezüglich der Tabellenspitze bis zum Schluss hoch. Eine Niederlage der Germanen in diesem letzten Turnierspiel, hätte Lok Stendal zum Staffelsieg genügt. Bei deutlicher Überlegenheit aber ohne Torerfolg, blieb es nach der zehn minütigen Spielzeit beim 0:0 und dem Gruppensieger Halberstadt.

In den vorherigen Turnierspielen gelang den Germanen gegen Gröningen ein 12:0, gegen Verbandsligist Haldensleben ein 8:0, gegen Brettin ein 2:0 und gegen Blankenburg ein 5:3.

Damit setzten sich die C-Junioren des VfB Germania letztendlich souverän und verdient in ihrer Gruppe durch und nehmen nach 2017 endlich wieder einmal an dem „Matthias-Pape-Gedächtnisturnier“ teil. "

 

 

Matthias Pape

FCM:

„Matthias Pape war ein Fußballspieler und -trainer. Er begann in den Jugendmannschaften von TuS 1860 Magdeburg-Neustadt, wechselte mit 17 Jahren zur BSG Stahl Blankenburg, wo er zunächst ein Jahr in der A-Jugend spielte und sich dann in der ersten Mannschaft durchsetzen konnte. Nach seinem Wechsel zum damaligen Zweitligisten Stahl Thale verletzte er sich im Training schwer und es wurde eine schwere Erkrankung bei ihm diagnostiziert, dass er seine Karriere vorzeitig beenden musste.

1996 zog es ihn zunächst als B-Jugend-Trainer zum 1. FC Magdeburg. Wenig später übernahm er die A-Jugend. Seinen größten Erfolg konnte er dabei 1999 feiern: Nach Siegen gegen Holstein Kiel, VfB Leipzig, Energie Cottbus und Hannover 96 konnte er mit seinen Schützlingen einen 6:1-Sieg gegen den 1. FC Saarbrücken feiern und damit den DFB-Junioren-Vereinspokal erringen. Auf Magdeburger Seite spielten dabei die späteren Bundesligaspieler Maik Franz und Benjamin Schüßler mit, außerdem acht Spieler, die es in die 1. Herrenmannschaft des FCM schafften.

Bekannt war Matthias für seinen guten Kontakt zu den Fans und dass er neben der fußballerischen Ausbildung auch darauf achtete, dass seine Spieler auch schulischen und beruflichen Erfolg haben.

Im Alter von 29 Jahren erlag Matthias Pape 2001 seiner Erkrankung.”

 

 

Matthias Pape nahm seiner Zeit, zusammen mit dem Germania Trainer derselben Altersklasse, an einigen Trainer-Lizenz-Lehrgängen teil. Als Matthias beim FCM die Altersklasse der A-Junioren übernahm, bekam sein Team auch Unterstützung aus Halberstadt. Einige Germanen wechselten zur A-Jugend des FCM und wurden dort Pokalsieger. Der Kontakt der beiden Trainer blieb bis zum Schluss erhalten. Deshalb gehörte in der Anfangszeit des Gedächtnisturniers die C-Juniorenmannschaft des VfB Germania zum festen Bestandteil des Teilnehmerfeldes. 

Die Spannung steigt ... Für Germanias C- Junioren nährt sich das Wochenende mit einem der Höhepunkte dieser Saison.

Nach der erfolgreichen Qualifikation der regionalen Mannschaften im Dezember, steht nun der Pape-Cup auf dem Plan.

Mindestens gegen Liverpool, Gladbach, Schalke und Leverkusen werden unsere LZN-Spieler am Samstag auf dem Federschwingboden der GETEC-Arena stehen. Auch am Sonntag, dem zweiten Tag dieser inoffiziellen Deutschen Meisterschaft für C-Junioren, wird es noch Begegnungen mit Vertretern namhafter Vereine geben.

 

Im Jahr 2017 konnte der VfB Germania zuletzt am "Matthias-Pape-Gedächtnis-Turnier" teilnehmen. Auch damals blieben die Begegnungen, mit teilweise hohen Niederlagen, gegen Köln, Wolfsburg, Tottenham, Leverkusen und Bayern in Erinnerung.

 

Ähnlich wie der SV Arminia, als Qualifikant der Magdeburger Stadtgruppe, hoffen auch wir auf lautstarke Unterstützung von den Zuschauerrängen wenn am Samstag um 10:18 Uhr auf den Video-Wänden in der GETEC-Arena leuchtet:

VfB Germania Halberstadt : FC Liverpool

 

... viel Spaß Germanen !

https://www.ticket-onlineshop.com/ols/fcm/de/pape/channel/shop/index

Kommentar schreiben

Kommentare: 0