Fußball Nachwuchs: ... C1 beendet Landespokalwettbewerb

FSA Landespokal der C-Junioren

VfB Germania Halberstadt : 1.FC Magdeburg = 1:4 (1:4)

Nun haben die C-Junioren des VfB Germania auch im Landespokal ihren Meister gefunden.

Nach dem 1:0 in der Verlängerung gegen Stendal und dem sensationellen 2:1 Erfolg gegen den Halleschen FC, mussten die jungen Germanen nun gegen den Regionalligisten aus der Landeshauptstadt den Landespokalwettbewerb 2023/24 beenden.

Die Blau-Weißen dominierten dieses Spiel von der ersten Sekunde an. Nach einer extremen Druckphase von etwa zwei Minuten fanden die Gastgeber eine defensive Ordnung und konnten die Gäste an Torschüssen hindern. Doch in der siebenten Minute wurde ein Linienlauf eines Sportschülers nicht gestoppt und der Abschluss schlug flach unter dem Torhüter zum 0:1 ein. In der vierzehnten Minute wurde ein Rückpass zum Torwart erlaufen und zur 0:2 Führung verwertet.

Germanias Versuche aus einer massiven Defensive schnelle Gegenzüge zu erzeugen, gelangen einige Male und fruchteten in der sechzehnten Minute. Über die rechte Angriffsseite überspielten Anton Kosock und Julian Nowitzki die Blau-Weiße Restverteidigung und setzten Miran AlAli in Szene. Dieser umspielte den Torhüter und schob zum 1:2 in die Maschen.

Noch in derselben Spielminute mussten die Rot-Schwarzen den Treffer zum 1:3 hinnehmen. Die Magdeburger durchspielten das Zentrum und gingen an der Torlinie entschlossener zum Ball als ihre Gegner. Den Halbzeit- und auch Endstand zum 1:4 erzielten die Gäste in der achtundzwanzigsten Minute. Auch hier leisteten die VfB Spieler durch ein Missverständnis entscheidende Mithilfe.

Für die zweite Spielhälfte hatten sich die Germanen einiges vorgenommen. Nun sollte durch eine offensivere Ausrichtung noch einmal alles versucht werden, um dieses Pokalspiel in die Rot-Schwarze Richtung zu drehen.

Das Tempo auf beiden Seiten wurde merklich erhöht. Germania konnte mit einigem Risiko die Angriffe der Gäste blockieren oder abfangen. Eigene Möglichkeiten gab es zwar aber etwas Zählbares sprang nicht mehr dabei heraus.

Der Verbandsligist hatte mit viel Aufwand und Einsatz im Verlauf des Spiels und besonders in der zweiten Spielhälfte teilweise die Augenhöhe mit dem Regionalligisten erreicht. Die Spielkontrolle aber, gab der FCM in dieser Begegnung niemals ab.

Am Wochenende geht es für Germanias C-Junioren im Auswärtsspiel gegen Fortuna Magdeburg wieder um Verbandsligapunkte. Die Konzentration gilt nun wieder dem Ligabetrieb.

VfB Germania:

Miran Al-Ali, Len Bollmann, Lucas Crostack, Jannis Dudda, Florian Eckert, Linus Feiler,

Ric Fincke, Jannis Genschmar, Henrik Hahne, Amir Ali Heidari, Julius Günther, Ville Koskela,

Anton Kosock, Alfred Neumann, Julian Nowitzki, Paul Pohl, Ben Prüßner, Fred Rentsch,

Matty Reuer, Lucas Roßberg, Nikita Smetanin, Max Stroisch, Paul Weise, Lennox Zweckinger,

Lemmy Pankrath