Hallenlandesmeistertitel geht nach Halberstadt

Die B1-Junioren des VfB Germania Halberstadt haben die Hallenmeisterschaften des Landes Sachsen-Anhalt gewonnen. Die Halberstädter setzten sich in dem Turnier in Dessau gegen den Haldenslebener SC, SV Rot Weiß Weißenfels, die SG FSV 67 Halle Bennstedt, SSV 80 Gardelegen und Spg. Sandersdorf/ Thalheim durch.

Im ersten Spiel des Turnier setzten die Germanen mit einen 4:0 gegen Haldensleben ein erstes Achtungszeichen und überzeugten, wobei Tom Gruhle mit 3 Treffern erfolgreich war. Im zweiten Spiel gegen Weißenfels war man wieder mit 4:0 erfolgreich und konnte auch hier überzeugen, diesmal war Jonas Krause mit 2 Treffern erfolgreich. Auch im dritten Spiel gegen Halle Bennstedt gab es ein weiteren 4:0 Erfolg und die Erkenntnis, um den Titel mitspielen zu können. Beim Spiel gegen Gardelegen reichte dann ein 2:0 Sieg um sich auf das entscheidene Spiel gegen die Spielgemeinschaft Sandersdorf/ Thalheim, die bis zu diesem Zeitpunkt auch alle Spiele gewonnen hatten einzuschwören.

Thalheim hatte in der Vorrunde zur Landesmeisterschaft die Germanen bezwungen und wollte dies mit der Unterstützung ihrer zahlreichen Fans auch wiederholen. Die Thalheimer gingen auch 1:0 in Führung und es wurde eine spannende Begegnung mit viel Einsatz.

Der an diesem Tage gut aufgelegte Franz Hentschel erzielte mit einer schönen Einzelleistung den 1:1-Ausgleich. Jetzt war es ein Spiel auf Messers Schneide. Beide Mannschaft hatten die Möglichkeit in Führung zu gehen, die Germanen machten hinten dicht und konnten so bis zum Ende das 1:1 durchbringen. Auf Grund des besseren Torverhältnisses sicherte man sich den Titel - zur Freude der mitgereisten Eltern und Betreuer. Den Pokal konnte dann Kapitän Felix Kanter aus den Händen von Landestrainer Hausdörfer und Staffelleiter Ziegeldorf entgegen nehmen.

Optimistisch stimmt die mannschaftliche Geschlossenheit. Vieleicht kann man dieses positive Erlebnis mit in die Rückrunde nehmen, um doch noch den Klassenerhalt in der Regionalliga zu erreichen. Dirk Kanter

Germania: Fabian Guderitz, Christoph Klötzer, Felix Kanter,Alexander Felgentreff, Laurin Kress 1, Toni Richter 2, Franz Hentschel 3, Jonas Krause 3, Tom Gruhle 3, Daniel Krämer 3