Mit dem Ende der Hallensaison luden die C- Junioren des VfB Germania Halberstadt wieder zum traditionellen Thofu-Cup für diese Altersklasse in das Freizeit- und Sportzentrum ein.

Neben den Gastgebern spielten in diesem Jahr Teams vom Oscherslebener SC, Eintracht Osterwieck, TuS Magdeburg, Thalheim, Sandersdorf, Lok Stendal und Union Mühlhausen um den Turniersieg. Die Mannschaft von Dessau 05 musste ihre Anreise nach Halberstadt leider wegen einer Buspanne abbrechen.

Traditionell gehörte auch ein Jonglier-Wettbewerb zum Programm. Hierbei qualifizierten sich fünf Spieler für das Finale der besten Techniker mit jeweils über 200 Kontakten. Im Finale jonglierte Alexander Wunder von TuS Magdeburg 864 mal mit den Füßen und ließ damit Daniel Aliyew (782 / Thalheim) und Eric Mann (539 / Germania) hinter sich. Robert Kirste (423 / Thalheim) und Max Stadler ( 392 / Germania) folgten auf den Plätzen vier und fünf.

Während dieser 8. Auflage des Turniers dominierten die jungen Germanen. Max Stadler, Eric Mann, Niclas Eheleben und Jakob Frye gewannen tatsächlich alle sieben Spiele mit einem Gesamtpunkteverhältnis von 180 zu 71.

Der zweite Platz mit 15 Punkten (132:125) ging an die Verbandsligaspieler von Rot-Weiß Thalheim vor den Thüringern von Union Mühlhausen (12P 135:132). Mit jeweils 9 Punkten folgten Lok Stendal (128:136), Eintracht Osterwieck (124:142), TuS Magdeburg (121:147) und der Oscherslebener SC (120:155). Knapp ohne Punkte blieben die Gäste aus Sandersdorf mit 120:153 Wertungspunkten.

Den beteiligten Spielern und Zuschauern werden vom Thofu-Cup 14 sicher spannende Spiele und technisch anspruchsvolle Aktionen in Erinnerung bleiben. Nicht nur Max Stadler, der für seinen Fallrückzieher am Netz, den Pokal für den „auffälligsten Spieler“ in Empfang nehmen durfte, zeigte in fairer Atmosphäre allen Fußballinteressierten, welche Fertigkeiten am Ball bereits im C- Junioren Alter beherrscht werden.

Nach bewehrter Tradition spielte der frisch gekürte Turniersieger direkt nach der Siegerehrung um den „Thofu- Supercup“. Hier erwartete das Team der Germanen eine Auswahl aus dem Herrenbereich des Vereins. Robin Gesell, Fabian Mennecke und Jerome Wegner gewannen gegen den Turniersieger der C- Junioren denkbar knapp nach Verlängerung mit 25:23 Wertungspunkten.

Der VfB Germania bedankt sich herzlich für die Unterstützung bei den Schiris Fabian Mennecke und Jerome Wegner, bei der Wettkampfleitung Bernd Waldow, Mirko Hinze und Denis Becker, bei Peter Barz, „Halberstädter“, dem FSZ und „mmpoint“ für das großzügige Sponsoring sowie bei allen Eltern, Großeltern und Trainern für den sicheren Transport der Kinder.