Nach der erfolgreichen Thofu- Vereinsmeisterschaft im Dezember lud der VfB Germania am Wochenende zum 6. Mal zum Thofu-Cup für C- Junioren ein.

Neben dem DFB Talentstützpunkt Halberstadt und Meteor Wegeleben folgten auch die Landesligisten Blankenburger FV und Quedlinburger SV sowie der Verbandsliga-Zweitplatzierte TuS Magdeburg Neustadt der Einladung. Staßfurt 09 sagte kurzfristig ab. Der Veranstalter schickte zwei Teams an das Volleyballnetz.

Zum ersten Mal gehörte auch ein Jonglier-Wettbewerb zum Programm. Hier lieferten sich 5 junge Fußballer mit über 400 Ballkontakten ein Kopf an Kopfrennen. In der Finalrunde mit verschärften Regeln setzte sich letztendlich der Magdeburger Sönke Thies vor seinem Teamkollegen Florian Bauch, dem Germania Torwart Fabian Guderitz, dem Germanen Marvin Schulz und Max Krause vom Blankenburger FV durch.

Die beste Mannschaft des Thofu Turniers wurde Team A des VfB Germania. Fabian Guderitz, Felix Kanter und Daniel Krämer besiegten alle ihre Gegner deutlich. Zweiter wurden die Gäste aus Magdeburg vor Blankenburg, dem DFB Stützpunkt, Wegeleben und Quedlinburg.

Traditionell spielte der frisch gekürte Turniersieger direkt nach der Siegerehrung um den Thofu-Supercup. Hier erwartete Das Team A des VfB die Regionalligamannschaft der Germanen. Trainer Andreas Petersen hatte, wie in jedem Jahr, das richtige Gespür für eine unschlagbare Technikertruppe. Philipp Schubert, Martin Krüger und Florian Eggert hatten zwar ein ganz starkes C- Junioren Team gegen sich, überzeugten aber mit ausgereifter Technik  und ließen letztendlich auch nichts anbrennen.

Der Thofu-Cup 2012 wurde insgesamt auf hohem Niveau gespielt. Besonders die Spiele des Turniersiegers gegen TuS MD und die Männer boten den Zuschauern einige Leckerbissen. Philipp Schubert und TuS-Spieler Willi Stieger agierten sogar mit Fallrückzieher am Netz.

Aber auch die Stützpunktspieler, die alle jünger sind als ihre Gegenspieler, zeigten sichere Ballkontrolle und werden in den nächsten Jahren sicher noch auf sich aufmerksam machen.