Germania lässt Punkt liegen

Da war für den VfB Germania mehr drin! Die Gastgeber unterlag im Friedensstadion gegen den 1. FC Magdeburg zwar mit 0:1 (0:0), die Chance zur Punkteteilung hat aber durchaus bestanden. Die Gäste operierten über weite Strecken einfallslos, die Gastgeber mitunter glücklos. Würden Zuschauerzahlen (3396) etwas über die Spielqualität sagen, hätte es aus Halberstädter Sicht ein Spitzenspiel sein müssen. War es aber nicht. Die Begegnung plätscherte über weite Strecken auf mäßigem Niveau dahin. Das Tor für die Gäste erzielte in der 65. Minute durch einen Abstauber nach einem Freistoß FCM-Kapitän Marius Sowislo.

Hammann und Gottschick sorgen in der Anfagsphase für Aufreger. Beide Torhüter vereitelten die Chancen aber souverän. Es braucht dann mehr als 30 Minuten, ehe wieder ein Raunen durch die Ränge ging. René Lange lederte den Ball aus 17 Metern ans rechte Germania-Lattenkreuz (36.). Magdeburg nahm den Schwung mit, machte aber nichts draus. Es fehlte an Ideen. Hohe Bälle nach vorne gab es viele. Germania spielte schöner, aber uneffektiv.

Nach dem Wechsel ein unverändertes Bild. Der FCM mit etwas mehr Spielanteilen. Viteritti prüft Nagel. Auf der anderen Seite köpft Labisch knapp am Tor vorbei. Nach einem Lange-Freistoß staubt Kapitän Marius Sowislo zur 1:0-Führung ab.

Der Rest ist schnell erzählt. Außer Bolivards 100prozentiger Chance zum Ausgleich bot sich den knapp 3400 Zuschauern nur noch wenig. Insgesamt offenbarte der FCM eine große Klufft zwischen Anspruch und Wirklichkeit. So wird das mit dem Aufstieg nichts. Germania nutzte erneut seine Möglichkeiten nicht.

Ein positriver Eindruck vom Derby bleibt aus Halberstädter Sicht dennoch. Die FCM-Fans wussten sich zu benehmen und überzeugten nur mit Sangeskraft. Was ja nicht immer so ist. Fotos vom Spieltag gibt es unter www.eventbild24.de .

Germania: Nagel - Georgi, Steinhauer, Stojanovic (58. Schütze), Schulze, (78. Meinhardt) - Schubert, Mörck, (60. Labisch), Gottschick , Krontiris, Büchler, Bolivard

FCM: Tischer - Hammann, Handke, Schiller, Lange (71. Schmunk) , Sowislo, Siefkes (68. Schröter), Puttkammer, Viteritti - Fuchs (46. Beil), Beck