Kantersieg mit Startschwierigkeiten

Nach zweiwöchiger Spielpause konnten nun auch Germanias C-Junioren wieder in das Verbandsligageschehen eingreifen. Gegen den Burger BC sollte unbedingt ein Heimsieg erzielt werden, um wieder in den gewohnten Rhythmus zu gelangen. Optisch waren die Halberstädter auch direkt nach dem Anstoß überlegen, spielerisch allerdings ließ die erste Halbzeit noch sehr viel Luft nach ober.
Durch Freistöße und Eckbälle ergaben sich für die Gastgeber viele gute Einschussmöglichkeiten, leider kam dabei zunächst nichts Zählbares heraus. Auch Schüsse aus der zweiten Reihe (Lukas Seelhorst, Max Stadler, Alex Guhl) verfehlten ihr Ziel. Spielzüge zum Tor waren in der ersten Halbzeit nur im Ansatz zu erkennen. Mit Alex Guhl und Niclas Müller wurden lediglich zweimal Spieler in aussichtsreicher Position von den Mitspielern auf den Flügeln angespielt.
Das Tor zum 1:0 für die Germanen geschah aus dem Getümmel heraus. Nach einem verunglückten Eckball reagierte Alexander Guhl am effektivsten und traf beim zweiten Versuch.
Nach dem Seitenwechsel änderten die jungen Germanen ihre Spielweise erheblich. Über beide Seiten und im Zentrum wurden nun die Angriffe variabel ausgespielt. Folgerichtig wurde dieses Engagement jetzt auch belohnt. Alex Guhl, Cedrick Staat und Jakob Frye trafen in den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte zum vorentscheidenden 4:0. Angekurbelt von den zentralen Mittelfeldspielern Max Stadler und Lukas Seelhorst kam Halberstadt inzwischen permanent zu Torchancen.
Niclas Eheleben, Alex Guhl und Jakob Frye erhöhten in der Schlussviertelstunde auf 7:0.
Aber auch dem Burger BC gelang noch der Ehrentreffer an diesem Tag. Nach einem Konterangriff auf der linken Seite überlistete der Stürmer drei Halberstädter und schoss den Ball aus spitzem Winkel in das lange Eck.
Am nächsten Sonntag gibt es für Germanias C- Junioren erneut eine Punktspielpause. Stattdessen ist im Landespokalhalbfinale das Regionalligateam des FC Magdeburg zu Gast im Friedensstadion.
Thomas Waldow
Germania: Hartmann, Müller, Köhler (Liebing), Kahmann, Biewendt(Hackenberg), Eheleben, Frye, Seelhorst, Stadler, Staat (Jarosch), Guhl