Mit dem allerletztem Aufgebot gut geschlagen

Am Sonntag reisten die B- Junioren zum aller letzten Regionalligaspiel nach Chemnitz.  Es galt eine schwierige Aufgabe zu lösen. Die Mannschaft bestand lediglich aus 11 fitten Spielern. Durch Urlaub waren nur 8 Spieler aus der B1 anwesend. In diesen 8 Spielern waren zwei Torhüter. Die Mannschaft wurde durch die Spieler Max Büter, Nico Dimter und Florian Hochschild aus der B2 ergänzt. Die Mannschaft war komplett neu zusammengestellt und einige Spieler kamen auf ungewohnten Positionen zum Einsatz. So wurde zum Beispiel Torhüter Fabian Guderitz zum defensiven Mittelfeldspieler.

Die Mannschaft machte Ihre Sache sehr gut. Die einfache Taktik den Gegner nur vom Tor wegzuhalten ging gut auf. Man kam in der ersten Halbzeit nur durch zwei individuelle Fehler in Rückstand. Bereits in der 3. Minute war es eine Ecke, die nicht richtig verteidigt und von Chemnitz zur Führung genutzt wurde. Die Defensive stand trotzdem sehr gut. Die eingespielten Chemnitzer hatten große Mühe sich Torchancen zu erarbeiten. In der 12. Minute verursachten die Germanen einen Elfmeter, der von Nico Becker im Tor sensationell gehalten wurde, auch den sofortigen Nachschuss aus 5 Metern entschärfte er Weltklasse. Er war an diesem Tag auch eine sichere Bank im Tor seiner Mannschaft. In der 17. Minute war er dann jedoch machtlos, als der Chemnitzer Kapitän nicht richtig angegriffen wurde und sein Schuss sich ins lange Eck sank. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Halbzeit.
„Ein sehr gutes Ergebnis, bis hierhin!“sagte Trainer Marcel Zeißig.
Nach dem Seitenwechsel war das Spiel dann gleich. Die Chemnitzer rannten an, die Germanen verteidigten. Allerdings musste die Mannschaft dem Wetter und den fehlenden Wechselmöglichkeiten Tribut zollen, wodurch nun die Chemnitzer in den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit das Ergebnis auf 6:0 erhöhten. Dieses Ergebnis verteidigten die aufopferungsvoll kämpfenden Halberstädter dann bis zum Schlusspfiff.
„ Ich muss der Mannschaft ein riesen Kompliment machen, sie hat sich nicht aufgegeben und die Spieler haben sich in den Dienst der Mannschaft gestellt. Mein großer Dank gilt auch den Spielern Max Büter, Nico Dimter und Florian Hochschild, die ein sehr gutes erstes Regionalligaspiel gemacht haben und uns sehr unterstützten. Ohne diese Spieler hätten wir gar nicht antreten können, “dankten die Trainer der Halberstädter.

„Die Saison war eine tolle Erfahrung für alle Spieler und für uns als Trainer. Sich mit sehr guten Mannschaften zu messen und an seine Grenzen zu gehen ist halt viel lehrreicher, als die halbe Saison mit halber Kraft die Spiele hoch zu gewinnen. Nun steht nächsten Montag noch das Landespokalfinale in Osterwieck gegen Magdeburg an. Dort hoffen wir auf viel Unterstützung durch Eltern und Fans des VfB Germania Halberstadt. Die Spieler werden da aus dem Urlaub und Trainingslager zurücksein, so dass man bereit ist die Magdeburger zu schlagen,“ meint Marcel Zeißig abschließend.

Marcel Zeißig