Krimi zum Regionalliga-Aufstieg

Am letzten Wochenende im Juni hatten die A-Junioren des VfB Germania Halberstadt die große Chance, nach einer gelungenen Saison, mit dem Gewinn der Landesmeisterschaft, auch den Aufstieg in die Regionalliga perfekt zu machen. Mit dem 1:0 Sieg im Hinspiel gegen die Sportschüler aus Neubrandenburg, hatte man sich eine solide Ausgangsposition geschaffen.

Um die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen, reiste man, unterstützt vom Verein, schon einen Tag eher nach Mecklenburg-Vorpommern, absolvierte noch eine Trainingseinheit und schwor sich auf das bevorstehende Endspiel ein.

Der Spieltag begann mit Regen und der sollte auch den ganzen Tag über anhalten. Keiner der Spieler, Trainer, angereisten Eltern und Fans ahnte da, welch spannender Fußballkrimi sie erwarten würde.

Neubrandenburg begann, wie erwartet, druckvoll und hatte in der Anfangsphase des Spiels die besseren Möglichkeiten. In der 9. Minute führte ein Freistoß zur 1:0 Führung der Heimmannschaft. Germania befreite sich von dem Druck und kam ihrerseits zu guten Möglichkeiten. Nur zwei Minuten später war es soweit. Eine einstudierte Eckballvariante, getreten von Danny Wersig, schlenzte Max Müller zum 1:1 über die Linie. Bedingt auch durch den anhaltenden Dauerregen, nahm das Spiel an Tempo und Einsatz zu. Die Defensivreihe der Halberstädter um Lucas Kasten, Mark Schröder, Fabian Mennecke und Felix Kanter, hatte Schwerstarbeit zu verrichten. Neubrandenburg tauchte zweitweise mit 3-4 Stürmern vor dem Germanentor auf. In dieser Phase konnten die Sportschüler das Ergebnis bis auf 3:1 in die Höhe schrauben. Damit wäre Neubrandenburg qualifiziert gewesen. Die Antwort der Germania ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Nach einem abgewehrten Standard vor dem Tor der Heimelf, erkämpfte sich Wersig den Ball, ließ 3 Gegenspieler stehen und flankte auf Schröder. Dieser verwandelte den Ball per Kopf unhaltbar zum 3:2. Eine gute Tormöglichkeit setzte noch Daniel Ewert per Kopf in der 44. Minute knapp über die Querlatte. Somit ging es mit dem 3:2 in die Pause, was in der Addition ein Unentschieden ergibt.

Die 2. Hälfte begann so, wie die Erste endete. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und wollten vor Ablauf der regulären Spielzeit eine Entscheidung herbeiführen. In der 58. Minute der Schock für beide Teams. Nach einem Zweikampf entschied der Brandenburger Schiedsrichter auf unsportliches Verhalten beider Kontrahenten und schickte den beteiligten Neubrandenburger sowie auch den Halberstädter Spieler vorzeitig zum Duschen.

Neubrandenburg erzielte in der 72. Spielminute das 4:2, welches sie wieder auf die Siegerstraße gebracht hätte. Germania ließ nicht locker und bewies Moral. In der 86. Minute ein langer Einwurf in Richtung Strafraum der Heimmannschaft. Gordon Stammer verlängerte per Kopf und in der Mitte versenkte Germaniakapitän, Fabian Mennecke, den Ball zum 4:3 Anschlusstreffer. Somit hatte man wieder eine Pattsituation. In der 91. Minute konnten die Sportschüler den Ball noch rechtzeitig auf der Linie klären, bevor er das Unentschieden für die Halberstäder gebracht hätte. Somit hieß es nach Ablauf der regulären Spielzeit 4:3 für Neubrandenburg.

Da in der Aufstiegsrelegation die Auswärtstorregel nicht greift, wurden die Ergebnisse beider Spiele zum 4:4 addiert und die Mannschaften mussten in die Verlängerung.

Halberstadt machte wieder frühzeitig Druck auf den Gegner. Ein Pass in den freien Raum vor dem Neubrandenburger Strafraum erlief Florian Roggenbuck und schoss in der 95. Minute den umjubelten 4:4 Ausgleich, womit die Germanen wiederum in Front lagen. Beide Mannschaften kämpften, trotz schwindender Kräfte, aufopferungsvoll für ihre Farben. Nachdem es nach 120 Minuten noch 4:4 stand, wähnten sich die Domstädter bereits als Sieger. Doch in der 2. Minute der Nachspielzeit der Verlängerung entschied der Schiedsrichter, zum Entsetzen aller Halberstädter, auf Strafstoß für Neubrandenburg. Der Schütze behielt die Nerven und brachte seine Farben mit 5:4 in Führung.

Kurz darauf der Abpfiff und der Regionalliga-Aufsteiger musste im Elfmeterschießen ermittelt werden. Nach der Wahl des Tores, musste Germania als Erster antreten. Die 5 Schützen der Halberstädter waren: Wersig, Stammer, Müller, Mennecke und Schröder. Allesamt verwandelten ihren Elfmeter sicher. Der letzte Schütze Neubrandenburgs verschoss seinen Elfmeter. Dies bedeutete den Regionalligaaufstieg für den VfB Germania Halberstadt.

Wie im Himmel mit den Wassermassen, brachen nun auch auf dem Platz alle Dämme. Spieler, Trainer, Eltern und Fans lagen sich in den Armen und feierten ausgelassen ihren Gesamterfolg der beiden Relegationsspiele.

Die anwesenden Zuschauer sahen an diesem Tag einen packenden Fußballkrimi, mit dem am Ende verdienten Sieger VfB Germania Halberstadt. Sie konnten im ersten Spiel einen 1:0 Heimsieg einfahren und haben den Sportschülern über die volle Distanz, die möglich war, Paroli geboten. Sie haben sich diesen Aufstieg verdient und wieder einmal eine hohe Moral, mannschaftliche Geschlossenheit und Einsatzbereitschaft gezeigt.

Die Trainer und die Mannschaft bedanken sich bei Eltern, Verein und Verantwortlichen und allen, die dazu beigetragen haben, diesen Erfolg zu ermöglichen.

Die jungen Germanen gehen nun in ihre verdiente Sommerpause und freuen sich auf die neuen Aufgaben der kommenden Saison in der Regionalliga Nordost.

Steffen Planitzer

Germania: Becker, Kasten, Mennecke, Schröder, Kanter (Apelt), Wersig, Roggenbuck (Kreß), Ewert (Stammer), Helmholz (Hilke), Krummnow, Müller