Zwei Siege gegen Dessau an einem Wochenende

Pokal: Union Dessau :VfB Germania Halberstadt 0:4

Liga:   VfB Germania Halberstadt : Union Dessau 3:1

Gleich zwei Spiele gegen die JSG Union Dessau hatten Germanias C- Junioren am Wochenende zu bestreiten.

Zunächst ging die Reise am Freitagabend zum Landespokalspiel in die Sportstadt.

Die besondere Atmosphäre unter Flutlicht auf dem Kunstrasen ließ die Müdigkeit am Ende der Schulwoche in Vergessenheit geraten. Germania kam, wie auch der Gastgeber, gut in das Spiel. Es entwickelte sich von Beginn an ein offener Schlagabtausch. Schnelle Bälle auf beiden Seiten ließen das Mittelfeld zügig überbrücken. Während Dessaus Angriffe überwiegend von Germanias Abwehrkette abgefangen werden konnten, kamen die Halberstädter in der Anfangsphase zwei mal vielversprechend vor das gegnerische Tor. Doch weder der Kopfball nach einem Eckball noch der Konter in dreifacher Überzahl brachten zählbares für die Schwarz-Roten. Dessaus Spielmacher hatte unterdessen eine großartige Torchance aus zwanzig Metern, die Torhüter Paul Niehs ebenso glänzend parieren konnte. Kurz vor der Halbzeitpause veredelte dann David Cholewinski im energischen Nachsetzen eine Kombination von Erik Mann und Enno Boks zum 1:0. Den ersten Eckball nach Wiederanpfiff  verwandelte Sascha Liebing per Kopfball zur 2:0 Führung, bevor erneut David Cholowinski im Zusammenspiel mit Willi Hecht und Enno Boks die Vorentscheidung erzielte. Auch Enno Boks trug sich kurz vor Schluss noch in die Torschützenliste ein, als er eine Kopfballablage von Johannes Richter zum 4:0 Endstand verwerten konnte.

Nach diesem Pokalsieg der Halberstädter auf Dessauer Kunstrasen waren nun die Beteiligten beider Mannschaften gespannt ,wie das Punktspiel am Sonntag auf dem Halberstädter Naturrasen ausgehen würde. Hier nahmen die Germanen sofort das Heft des Handelns in die Hand und versuchten das Spiel in die Hälfte der Gäste zu verlagern. Nach einigen Kombinationen, die keinen Abnehmer in der Offensive fanden, zog Mittelfeldspieler Marvin Hackenberg (Foto) aus fünfundzwanzig Metern einfach auf das Tor und hatte Erfolg damit. Auch im Anschluss an dieses 1:0 rackerten die jungen Germanen und gaben keinen Ball verloren. Immer wieder ergaben sich Torchancen durch die permanenten Angriffsversuche, allerdings zunächst ohne zählbaren Erfolg.

Dessau kam einige Male durch Konterspiel in den gefährlichen Bereich vor das VfB Tor. So auch kurz vor dem Pausenpfiff. Als eine Serie von Eckbällen nicht energisch genug verteidigt wurde, landete ein Nachschuss zum 1:1 Halbzeitstand im Tornetz. Auch in diesem Spiel wurden Germanias C- Junioren im Laufe der Zeit immer dominanter. Es dauerte allerdings bis zur Schlussviertelstunde bis Nils Kaaden, inzwischen auf der Stürmerposition spielend, unwiderstehlich anzog und den herauslaufenden Torhüter mit seinem Schuss zum 2:1 überwinden konnte. Kurz darauf sicherte dann Enno Boks nach einem Zusammenspiel mit David Cholewinski und Marvin Hackenberg mit dem Treffer zum 3:1 Endstand für seine Germanen den zweiten Sieg in drei Tagen gegen eine gute Dessauer Mannschaft.

Am Samstag sind die Sportschüler des Halleschen FC in einem Nachholspiel zu Gast im Friedensstadion.

Germania: Niehs, Richter, Lisowski, Lehmann, Liebing, Pust, Mann, Hackenberg, Kaaden, Spannaus, Jarosch, Hecht, Lorenz, Boks,  Cholewinski

Thomas Waldow