Erfolgreiches Trainingslager

In den diesjährigen Pfingstferien fand im Halberstädter Friedensstadion erstmalig ein Trainingslager der integrativen Trainingsgruppe unter der Leitung von Trainer Ditmar Schwalenberg statt. Die vier Kaderathleten des BSSA bereiteten sich in dieser Woche intensiv auf die Internationalen Deutschen Meisterschaften in Berlin vor, die vom 19.-21.06. stattfanden.

Doch auch alle anderen Athleten der Trainingsgruppe nutzen die Zeit für Konditions-, Koordinations-, und Schnelligkeitstraining mit neuen Trainingsgeräten wie einer Koordinationsleiter sowie zur Technikschulung einzeln oder auch in der Gruppe. Ebenso die Gespräche zwischen den Trainern/ Übungsleitern, Betreuern , Therapeuten sowie den Sportlern kamen in dieser Woche nicht zu kurz.

Abwechslung vom anspruchsvollen und anstrengenden Training bot das kulturelle Programm wie der Schwimmbad – und Tiergartenbesuch. „Ein besonderes Erlebnis stellte die Stadtführung, geleitet von Sigrun Ruprecht, durch Halberstadt dar.“ – so Harald Kopp, einer der Betreuer aus dem Internationalen Bildungs- und Sozialwerk e.V. Langenstein, wo ein Großteil der Athleten der ITG lebt.

Am Ende der Woche konnte Trainer Ditmar Schwalenberg ein überaus positives Fazit ziehen: „Durch die Möglichkeit des zweimaligen Trainings pro Tag konnten sich die Kaderathleten optimal auf die Deutschen Meisterschaften vorbereiten. Bei den Athleten die sonst nur einmal die Woche trainieren stellten wir unglaubliche konditionelle, koordinative sowie therapeutische Ergebnisse fest.“

Die Trainingsgruppe bedankt sich bei den Mitarbeitern des Friedenstadions, bei der Gastronomie des Freiszeit-und Sportzentrums für das Mittagessen, bei den Betrieben für die Freistellung der Athleten, bei den Sponsoren – Schwandt Brothers und der Dr. Heising Arbeitsmedizin GmbH, sowie bei allen Übungsleitern, Betreuern und Therapeuten durch deren Unterstützung diese Woche erst zu so einem tollen Erfolg werden konnte.

Alle Athleten, die mit sehr viel Freude und Eifer am Trainingslager teilnahmen, würden sich freuen auch im nächsten Jahr wieder eine so schöne Woche erleben zu können.