B1 verliert erstes Saisonspiel!

Landesmeister verliert zum Auftakt

Personell arg gebeutelt begaben sich die B1-Junioren am Samstag zum ersten Pflichtspiel der neuen Saison zum Aufsteiger Askania Bernburg. Aufgrund privater Verpflichtungen und wegen Krankheit waren gleich fünf Stammspieler nicht anwesend. In die Mannschaft wurden kurzfristig Spieler der B2 und drei C-Junioren integriert.

Somit war vor dem Spiel bereits klar, dass die Germanen in dieser Formation nicht eingespielt sind und es an diesem Tag vor allem auf die mannschaftliche Geschlossenheit ankommen sollte.
„Alles in allem hat die Mannschaft unter diesen widrigen Bedingungen nicht enttäuscht. Kämpferisch war das in Ordnung. Im spielerischen Bereich ist viel Luft nach oben. Wir haben uns natürlich mehr ausgerechnet,“ so Co-Trainer Denis Riewoldt, der den abwesenden Trainer Marcel Zeissig vertrat.
Das Team fand relativ schnell ins Spiel. Es entwickelte sich eine ordentliche erste Halbzeit mit Chancen für beide Teams. In der 6. Minute hatte der agile Cedric Staat die erste Möglichkeit, scheiterte aber knapp. Im Gegenzug kam es nach einem Fehlpass in der Abwehr zum ersten Hochkaräter des Gastgebers, der aber ebenso nicht den Weg in das Tor fand. In der 19.Minute rettete die Querlatte für den Gast. Nach 26. Minuten umspielte Cedric Staat den gegnerischen Torhüter. Sein Schuss aus spitzem Winkel landete knapp neben dem Tor. Die Germanen hatten in dieser Phase ihre stärkste Zeit. Schüsse von Max Stadler und Niclas Eheleben verfehlten jeweils knapp das gegnerische Tor. Eine erneute Chance durch Maurice Edelmann fand kurz vor der Halbzeit auch nicht den Weg ins Tor, so dass sich beide Teams mit einem 0:0 in die Halbzeitpause begaben.
Die Uhr hatte in der zweiten Halbzeit nicht mal 60 Sekunden getickt, als die Gastgeber durch ein Geschenk mit 1:0 in Führung  gingen. Ein langer Flugball landete im Strafraum der Germanen und sprang vom Hacken eines Germania Spielers ins eigene Tor. Zunächst war Ernüchterung angesagt, spielerisch lief kaum noch etwas. Beide Teams egalisierten sich, ohne das noch zwingende Chancen erarbeitet wurden. Mit der Einwechselung der C-Junioren Erwin Liese, Kevin Doci und Tom Spannaus kam frischer Wind ins Germania Spiel. Innenverteidiger Tim Kahmann schaltete sich zunehmend in die Offensivaktionen seines Teams ein, Fernschüsse von Niclas Müller und Max Stadler verfehlten jeweils knapp das Ziel. Askania verteidigte mit allen Mitteln und konnte dem enormen Druck standhalten. In der 80 Minute hatte Niclas Eheleben auf der linken Angriffsseite die letzte Chance, das verdiente Unentschieden zu erzielen, vergab diese Möglichkeit jedoch.
Am Ende mussten die Germanen ohne Punkte im Gepäck die Heimreise antreten. „Es gibt viel zu tun, wir beginnen die Saison eben am zweiten Spieltag, werden die Fehler auswerten und uns am nächsten Wochenende beim Schönebecker SV ganz anders präsentieren“, so abschließend Denis Riewoldt.

Aufstellung:
Paul Niehs, Tim Kahmann, Sascha Liebing, Niclas Müller, Eric Elster, Max Stadler, Niklas Hanke (Erwin Liese), Maurice Edelmann (Tom Spannaus), Willi Hecht (Kevin Doci), Niclas Eheleben, Cedrik Staat