Derbysieg!

B2-Junioren gewinnen zum Auftakt!

Am Sonntag stand im Blankenburger Sportforum das erste Punktspiel der Saison auf dem Plan. Und gleich ein Derby! Ein Kader von nur 11 Spielern und hochsommerliche Temperaturen waren an diesem Sonntag nicht die besten Voraussetzungen. Dennoch zeigten die jungen Germanen von Beginn an eine ansprechende und couragierte Leistung. Der Ball lief sehr gut durch die Reihen und auch die taktische Marschroute durchgesetzt.

Nach 13 Minuten klingelte es nach einer tollen Ecke von Nils Kaaden auch bereits im Kasten von Lucas Strutz, allerdings sah der Schiedsrichter den Ball beim Eckstoß im Aus. Somit zählte der wuchtige Kopfballtreffer von Max Köhler leider nicht. Davon unbeeindruckt machten die Jungs weiter Druck und Alex Guhl belohnte seine Farben in der 19. Minute mit einer tollen Einzelaktion zum umjubelten 1:0. Johannes Richter hatte prima eingeleitet. Weitere gute Möglichkeiten folgten, doch auch die Blankenburger hatten zwei bis drei gute Aktionen und tauchten immer mal wieder gefährlich vor dem Kasten von Jan-Erik Hoffmann auf, allerdings ohne Erfolg. Dies änderte sich in der 29. Minute. Nach Abstimmungsproblemen zwischen Torwart und Verteidigung, verlängerte Hannes Lehmann unglücklich mit dem Hinterkopf über seinen herausgeeilten Torhüter zum äußerst schmeichelhaften 1:1 in die eigenen Maschen. Nachdem danach nichts Nennenswertes passierte, ging es auch mit diesem Ergebnis in die Kabinen.

Mit einer positiven Einstellung und der Gewissheit das klar bessere Team zu sein ging es hinein in Durchgang zwei. Germania blieb das dominantere Team auch weil den Blankenburgern direkt nach der Pause nicht sehr viel einfiel. In der 46. Minute folgte dann das Highlight an diesem Sonntag. Die Offensive der Germanen zwang den Blankenburger Torhüter zu einem verunglückten Klärungsversuch, Friedrich Lorenz schaltete am schnellsten, legte mit dem Kopf in die Mitte ab und Eric Mann hämmerte die Kugel aus gut 30 Metern unhaltbar in den rechten Winkel. Überragend! Danach folgten weitere tolle Spielzüge. Immer wieder angetrieben von dem an diesem Tage sehr gut aufgelegten Eric Mann trug die Germania u.a. über Nils Kaaden, Enno Boks und Alex Guhl exzellente Spielzüge vor. Letzterer scheiterte in der 77. Minute alleinstehend vor dem Blankenburger Gehäuse. Wenn überhaupt, dann war das Auslassen von vielen Konterchancen das Einzige „Manko“ an diesem Tag. Zu diesem Zeitpunkt hätte es auch gut und gerne 4:1 stehen können. Oftmals bekommt man nach diesem Spielverlauf noch in letzter Minute den Ausgleich. Die Blankenburger hatten dazu auch mit einem indirekten Freistoß im Strafraum der Germanen die Möglichkeit. Doch die aufopferungsvoll kämpfenden Jungs überstanden diese kurze Phase mit etwas Glück, Cleverness und dem langen Bein von Hannes Lehmann in der letzten Minute. Ein Blankenburger war am langen Pfosten bereits einschussbereit und fast schon auf dem Weg zum Jubeln. So blieb die letzte geniale Aktion Enno Boks vorbehalten. Technisch brillant tanzte er fast auf der Grundlinie den Torhüter und einen Abwehrspieler aus, scheiterte dann jedoch am kurzen Pfosten und übersah leider den heraneilenden Nils Kaaden. Das deutlich bessere Team nimmt verdient den Dreier aus Blankenburg mit. Auf ein Neues, denn die Jungs freuen sich am 06.09.2015 um 11.00 Uhr auf das erste Heimspiel gegen SG Bernburg.

Aufstellung: Hoffmann, Köhler, Lorenz, Richter, Pust, Mann, Bomeier, Kaaden, Lehmann, Boks, Guhl