Keine gelungene Heimpremiere!

Am Freitag Abend empfingen die jungen Germanen die Kicker aus der Landeshauptstadt vom 1. FCM. Bei bestem Fussballwetter und unter besten Bedingungen sollte die Auftaktniederlage gegen den Burger BC wettgemacht werden.

Sofort nach Anpfiff des ersten Drittels machten die Hausherren deutlich, dass die drei Punkte im Friedensstadion bleiben sollten. Es wurde sofort auf den schnellen Torerfolg gedrückt. Nach Chancen von Rust, Mona, Lehning und Hannawald hatten die Vorharzer eindeutig das Heft in der Hand und wollten das Führungstor. Doch wie so oft im Fussball wurden die Chancen nicht genutzt und der Gegner erzielte den Treffer. Ein vertendelter Ball im Abwehrzentrum brachte die Gästeführung in der 10. Min. Jetzt wurde es ein ausgeglichenes Fusballspiel, wobei die Elbestädter den Aufschwung der Führung mit in die Drittelpause nahmen.

Das zweite Drittel begann von den Hausherren mit sehr agressiver, aber fairer Spielweise, was im ersten Drittel noch zu wünschen übrig ließ. Auch die Einwechslung von Benser und Ostrapowicz brachten neue Impulse. So belohnten sich die jungen Germanen mit dem Ausgleich in der 30. Min. Ostrapowicz schickt Hannawald steil in den Strafraum, der zum 1.1 einnetzte.

Aber nur 2. Minuten später die erneute Führung für Magdeburg. Das gesamte Mittelfeld nahm sich eine kurze Auszeit, wobei der Gast sich schön durchkombinieren konnte und zur Führung traf. Die Jungs ließen sich nicht beirren, spielten durchaus ansehlichen Fussball und kreierten weitere Chancen. Die größte jedoch vergab Stern, der in der 42. Min. völlig frei vorm Tor den Ball über die Latte beförderte. Selbst als Rust in der 50. Min. von hinten im Strafraum gefoult wurde war das Glück nicht auf unserer Seite, der Schiedsrichter pfiff anstatt auf Strafstoß in die Drittelpause.

Das dritte Drittel gestaltete sich ähnlich wie die ersten beiden, die Gäste hatten nun aber mehr Spielanteile und konnten dies auch Ummünzen. In der 55. Min. nutzten die Gäste eine Unstimmigkeit zwischen Abwehr und Torhüter und konnten ihre Führung ausbauen.

Trainer Denis Becker sagte zu dem Spiel: "Sehr schade. wir haben wieder einmal sehr stark begonnen und konnten uns für den Aufwand nicht belohnen. Wir hätten gerade im ersten Drittel unsere Chancen nutzen müssen. Die Jungs müssen einfach abgeklärter beim Abschluss sein und etwas mehr Ruhe im Ballbesitz bewahren. Dies gilt es in den nächsten Wochen zu trainieren und die Spiele erfolgreicher zu gestalten. Am Wochenende steht das Pokalspiel gegen Turbine Halle, wo ein weiterkommen gut für die Moral der Mannschaft wäre. Wir werden wie immer unser Bestes geben."

Germania: Mona, Wohlmann, Radtke, Sparwasser, Stern, Hannawald, Lehning, Rust, Priese, Neutzner, Fleischer, Benser, Ostapowicz, Benser, Sauer