Glanzloser Sieg

Bei fast spätsommerlichen Temperaturen traten die Germanen gegen Eintracht Salzwedel an, leider war im Spiel nicht so viel Sonnenschein. Die Germanen waren so ausgerichtet den Gast, von Beginn an unter Druck zu setzen, was in den ersten 15 Minuten noch gut funktionierte.

In der achten Minute gab es eine schöne Kombination über die linke Seite, Jonas Krause im Zusammenspiel mit Martin Stolte bereiteten für Rouven Blecker vor, der aber knapp verfehlte. Die anschließende Ecke platzierte Jerome Wegner Richtung Tor, jedoch nahm Blecker das Leder vorher an und wurde beim Schussversuch gestört, sodass es beim 0:0 blieb. Alexander Felgentreff, der an diesem Tag noch der auffälligste war, hatte danach drei gute Aktionen, erst scheiterte er mit einem Weitschuss, dann wurde er im Strafraum Elfmeterreif gefoult, der Pfiff blieb leider aus und nach einem Kanter-Freistoß vollendete er mit dem Kopf (30 min.), der Schiedsrichter entschied jedoch auf Abseits. Das Spiel verflachte immer mehr, Salzwedel kam nur sporadisch über die Mittellinie und hatte erst in der 35. Minute den ersten Torschuss
Bis zur Halbzeit wurden dann noch reihenweise Fehlpässe gespielt, so das es bei den Trainern schon zu Unverständnis führte.
In der 2. Halbzeit kam eine etwas andere Mannschaft aus der Kabine, es gab einen Wechsel um die Offensive zu stärken. Christoph Klötzer sonst im Tor der Germanen zu finden, gab dem Angriff neue Impulse, nachdem er noch in der 46. und 47. Minute die Hereingaben von Wesley Hähre verpasste, war er nach einem hohen Zuspiel von Felix Kanter zu stelle, sprang mit dem Kopf höher als der Torhüter der Salzwedeler und traf zum 1:0 in der 52. Minute. Die große Freude über das Tor konnte er kaum verbergen! Kurz danach hatte er sogar das 2:0 auf dem Kopf. Rouven Blecker und Felix Kanter scheiterten danach knapp mit ihren Freistößen. Die Salzwedeler versuchten jetzt etwas offener zu spielen, profitierten dabei von Abstimmungsfehlern und kamen so zu einigen verheißungsvollen Angriffen. So musste Fabian Guderitz in der 67. Minute Kopf und Kragen riskieren um einen Gegentreffer zu verhindern. In der 73. Minute dann die Schlüsselszene des Spiels, Salzwedel hat eine riesen Chance, Felix Kanter kann den Schuss gerade noch blocken und es entsteht nach Zuspiel von Wegner ein Konter über Rouven Blecker, der einen schönen Pass auf Wesley Hähre spielt und mit einem satten Schuss vollendet, zum 2:0. Salzwedel hatte nicht mehr die Mittel um die Germanen unter Druck zu setzen und musste somit die Niederlage in Kauf nehmen.
Fazit: Der Sieg ging zwar in Ordnung, hätte man jedoch an diesem Tag eine Spitzenmannschaft im Friedensstadion gehabt, wären die Fehler und die Unkonzentriertheiten bestraft wurden.

Aufstellung: Guderitz, Seelhorst (Meißner), Kress (Dimter), Kanter, Felgentreff, Wegner, Bamberg (Klötzer), Stolte, Hähre, Blecker, Krause (Büter)

Christoph Klötzer (am Ball) ist eigentlich Torhüter der A-Jugend und erzielte das wichtige 1:0 per Kopf für seine Farben.