5. Sieg im 5. Pflichtspiel 2016

Nur eine Woche nach dem Halbfinaleinzug der Halberstädter standen sich die jungen Germanen und der BFV erneut zum Nachholspiel in der Landesliga St. II gegenüber. Und die Begegnung begann auch gleich vielversprechend, zumindest für die Gäste.

Ein schneller Spielzug über die linke Seite brachte bereits nach drei Minuten den gewünschten Erfolg. Christopher Witticke brauchte im Strafraum nur den Fuß hinzuhalten. 0:1. Da befanden sich die Rot-Schwarzen noch im „Schlafmodus“. Danach ging es allerdings konzentriert und mit Tempofußball sowie gut strukturierten Spielzügen weiter und zunächst auch nur auf das Gehäuse der Gäste. Collin Christian Weber verfehlte nur knapp (6.) und auch Willi Hecht konnte das Leder nach Vorlage von Eric Mann nicht im Kasten des BFV unterbringen (13.). Dieses erledigte dann Weber im zweiten Anlauf und nach seinem platzierten Schuss in die lange Ecke stand es 1:1 (15.). Mit einem seiner präzisen Pässe aus der Defensive hatte Eric Mann exzellent vorbereitet. Und die Germanen drängten weiter. Nach einer Traumkombination über Mann und Hecht vollendete Stürmer Jonny Schneider gekonnt zum 2:1 (18.). Mal wieder hatten die Hausherren mit toller Moral einen Rückstand gedreht. Doch damit nicht genug. Willi Hecht setzte das nächste Achtungszeichen mit einem Pfostenknaller in der 19. Minute. Nach einem scharfen Eckball von Timo Krebs wuchtete Eric Mann das Leder mit dem Kopf sogar zum 3:1 über die Linie (22.). Somit gehörte die erste Hälfte, ab der 4. Minute, nur den Germanen und sie gingen nach einer weiteren Großchance durch Schneider (33.) mit einer verdienten Führung in die Kabinen.

Mit Beginn der zweiten Hälfte verflachte die Begegnung ein wenig. Kaum noch gute Möglichkeiten und selten gut heraus gespielte Angriffe auf beiden Seiten. Dafür erhielt die Begegnung mit ihren zahlreichen und hart geführten Zweikämpfen sowie Fouls nun den entsprechenden Derbycharakter. Zu allem Überfluss zeigte die ansonsten souverän leitenden Schiedsrichterin Viola Dietel nach einem Pressschlag und zur Überraschung aller auf den Elfmeterpunkt. (49.)Hier hätte es eigentlich Freistoß für die Hausherren geben müssen. Sei es drum, Christopher Witticke war dies egal und er verwandelte sicher zum 3:2 Anschlusstreffer. Die letzte halbe Stunde war dann ziemlich hektisch und nervenaufreibend. Die jungen Germanen fanden nicht mehr zu ihrem sicheren Pass- und Kombinationsspiel aus Halbzeit eins. Sie ließen dem Gegner im Zentrum zu viele Räume für gute Kombinationen, bei denen es lediglich am Abschluss haperte. Dennoch wurde in der Defensive gut gearbeitet und man stemmte sich gemeinsam und mit Erfolg gegen den Ausgleichstreffer, der in den letzten 15 Minuten nach einigen guten Aktionen der Gäste auch hätte fallen können. Die Germanen hatten ihre letzte Möglichkeit durch Schneider (74.), leider brachte sein Abschluss nicht die erhoffte Entscheidung.  Die letzte Möglichkeit des Spiels war dann den Gästen vorbehalten. Nach einem Schuss aus ca. 6 Metern muss es eigentlich 3:3 stehen, doch die Germanen warfen sich nochmals aufopferungsvoll in diesen Ball und behielten die drei Punkte, zum Schluss dann etwas glücklich aber vierdient, in Halberstadt.

Der fünfte Sieg im fünften Pflichtspiel nach der Winterpause. Darüber freuen wir uns natürlich riesig. Die Jungs ziehen sehr gut mit und arbeiten als Team hervorragend zusammen. Großes Lob an dieser Stelle nochmals für die drei C-Junioren, die heute nicht nur ausgeholfen haben, sondern das ersatzgeschwächte Team sogar verstärkten.

Nun geht es am Samstag hoch motiviert, konzentriert und mit einer gewissen Portion Selbstvertrauen zum Spitzenreiter nach Burg.