Weiteste Fahrt lohnt sich!

Nachdem es über die Woche einige Ausfälle bei den Germanen gab musste die Mannschaft etwas umgestellt werden. Mit Blecker kehrte der Torjäger in die Mannschaft zurück und Sidibe durfte das erste Mal von Anfang an spielen. Die Vorgabe war, Salzwedel von Beginn an unter Druck zu setzen und ein schnelles Tor zu erzielen.

So gab es schon in der ersten Minute, nach einem langen Ball von Kanter, spielte Meißner in die Mitte des Strafraums aber Blecker konnte den Ball noch nicht im Tor unterbringen. In der 5. Minute war es dann soweit, die Abwehr der Salzwedeler war sich nicht einig, Krause erkämpfte den Ball und legte für Blecker vor, der durch die Beine des Torhüters zum 1:0 traf. Salzwedel kam auf dem holprigen Platz zu gelegentlichen Abschlüssen. In der 14. Minute machte sich Krämer mit dem Ball, von der Mittellinie auf zum Tor, konnte jedoch nur durch ein Foul gestoppt werden, es gab Gelb für Salzwedel. Eine Schrecksekunde gab es in der 22. Minute, als Klötzer bei einer Abwehraktion Kapitän Felix Kanter am Kopf traf und eine Platzwunde hinterließ. Kanter konnte nach der Behandlung mit einem Verband weiterspielen. Der sehr agile Sidibe war es dann in der 28. Minute, nach Pass von Kanter, der die Abwehr der Salzwedeler alt aussehen ließ und zum 2:0 einschob. Salzwedel wurde jetzt etwas mutiger und nach einer Hereingabe schoss Hähre Kanter an den Rücken und von da ging der Ball zum 2:1 ins Tor. Klötzer musste in der 35. Minute sein ganzes Können aufbringen um den Ausgleich zu verhindern. Drei Minuten später wurde Sidibe im Strafraum gefoult, Blecker ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte den Elfer sicher zum 3:1 Pausenstand.
Die Zweite Hälfte war viel weniger von Höhepunkten geprägt, das holprige Geläuf ließ ein ansehnliches Spiel nicht zustande kommen. Viele Ballverluste waren auf beiden Seiten die Folge. Einen Lichtblick gab es in der 57. Minute als Sidibe einen Pass von Jerome Wegner bekam und mit einer schönen Einzelaktion zum 4:1 vollendete. Salzwedel kam zwar noch einige Male vor das Tor von Klötzer, ein Torerfolg blieb ihnen allerdings versagt, die Abwehr oder Klötzer selbst waren aufmerksam. Salzwedel fand sich mit der Niederlage ab und bis auf die 90. Minute Blecker in den Raum geschickt wurde, dieser aber den Ball nicht im Tor unterbringen konnte, gab es keine weiteren Höhepunkte.
Fazit: Die Germanen haben die Niederlage gegen Stendal verkraftet und sind für die letzten 3 Spiele gut gerüstet.

Aufstellung: Klötzer, F. Kanter, Kreß, Hähre, Krämer, Blecker, Sidibe (Wiekert), Kaye (Büter), Krause, Meißner, Wegner