Unentschieden im ersten Meisterschaftsspiel

Im Hinspiel um die Landesmeisterschaft der A-Junioren trennten sich am Sonntag die beiden Kontrahenten, IMO Merseburg und der VfB Germania Halberstadt, am Merseburger Ulmenweg 0:0 Unentschieden. Die Zuschauer sahen ein Remis der besseren Klasse. Beide Staffelsieger schenkten sich über die volle Spielzeit nichts.

Germania empfing den Gegner an der Mittellinie und versuchte über schnelles Umschalten, nach Ballgewinn, zu Torabschlüssen zu kommen. Schüsse aus der 2. Reihe von Daniel Krämer, Rouven Blercker, Ladji Lahi Sidibe, verfehlten inder ersten halben Stunde ihr Ziel. Vielversprechend war dagegen ein Schuss von Sidibe, nach Vorarbeit von Wesley Hähre, doch der Merseburger Torhüter parierte. IMO’s Chancen lagen eindeutig auf den Außenbahnen. Doch Alexander Felgentreff und Blecker hatten dort alles im Griff, so dass die Hereingaben von den Stürmern der Heimelf nur ungenügend verwertet werden konnten. Lange Bälle in die Spitze wurden von Germania Kapitän, Felix Kanter, oder Torhüter Fabian Guderitz entschärft. Kurz vor dem Halbzeitpfiff musste der Keeper der Heimelf, bei einem direkten Freistoß von Hähre, nochmal sein ganzes Können aufbieten, um das Unentschieden in die Pause zu retten.

Mit Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit wurde IMO zwingender. Diese Phase überstand Germamia allerdings unbeschadet und wurde ab der 65. Minute auch wieder aktiver. In der 80. Spielminute war es dann Jerome Wegner, der den Merseburger Torhüter nach Vorarbeit von Feldmer mit einem Schuss prüfte. Dieser konnte ihn nur ins Zentrum abwehren, wo der Halberstädter Krämer die wohl größte Chance im Spiel hatte. Doch aus Nahdistanz zog er den Ball direkt auf den Torhüter, der dann die Situation klärte.

Der eingewechselte Franz Meißner hatte noch 2 Minuten vor Schluss eine Großchance, doch sein Ball ging knapp am rechten Pfosten vorbei. Nach 90 Minuten stand es weiterhin 0:0 und die Entscheidung um die Landesmeisterschaft fällt nun am kommenden Sonntag im heimischen Friedensstadion.

Fazit: Germania hat mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit die taktischen Vorgaben des Trainerteams Planitzer/Kanter umgesetzt. Es spielten bereits 7 Spieler am Vortag erfolgreich bei der zweiten Vertretung der Herren, in der Landesliga, was unter heißen Bedingungen am Folgetag dem Spiel der A-Junioren keinen Abbruch brachte. Nun hat man am kommenden Sonntag ein echtes Endspiel im Friedensstadion, bei dem auf Grund der nicht greifenden Auswärtstorregelung, es auf jeden Fall einen Sieger geben wird.

Germania: Guderitz, Kanter, Bamberg, Kreß, Feldmer, Hähre (Meißner), Krämer, Blecker, Sidibe, Felgentreff, Wegner