Zweimal nicht verloren und doch nur Vize-Meister

Am letzten Sonntag hatten die A- Junioren das Rückspiel um die Landesmeisterschaft gegen VFB IMO Merseburg, im eigenen Stadion, und sind mit dem 0:0 aus dem Hinspiel in einer guten Ausgangssituation gewesen.

Die Voraussetzungen waren also eigentlich sehr gut, jedoch mit dem Wissen das sieben Spieler einen Tag zuvor, auf Grund der personellen Situation, bei der Zweiten Herrenmannschaft spielen mussten, gingen die Trainer mit einer Taktik in das Spiel, die etwas Kräfteschonender sein sollte. Es entwickelte sich ab der ersten Minute ein hochklassiges Spiel, mit vielen rassigen Zweikämpfen und einer Merseburger Mannschaft die unbedingt ein Tor erzielen wollte.
Nach fünf Minuten bekam der VfB Imo einen Freistoß aus 20 m und Danny Wagner sorgte für das 0:1. Jetzt mussten die Germanen zwei Tore schießen, da seit der Saison 2015/16 beim FSA die Auswärtstorregel eingeführt wurde!!! Aber die Germanen ließen sich nicht schocken und versuchten über die Außen Druck zu erzeugen. So war es dann auch in der zehnten Minute als die Merseburger den Ball nur halbherzich aus dem Strafraum brachten und Jerome Wegner mit seinem Schuß das 1:1 erzielte.
Die Merseburger machten das Spiel und versuchten durch ihre schnellen Leute in den Strafraum zu kommen. Kapitän Felix Kanter und seine Abwehr retteten mehrfach.
Christoph Klötzer war Sieger im 1 gegen 1. Trotzdem hatten die Merseburger noch einen Freistoß der an die Latte ging und ein Abseitstor. Die Germanen stellten jetzt ein wenig um, Rouven Blecker schaltete sich in die Offensive ein, bekam einen genauen Pass über Wegner von Sidibe und scheiterte nur am herauslaufenden Torhüter der Merseburger.
Bis zur Halbzeit war das Spiel sehr Temporeich von beiden Mannschaften geführt.
Die zweite Hälfte wurde nun noch spannender, bis auf kleinere Nickligkeiten und Fouls hatte das Schiedsrichtertrio um Dustin Neumann (Staßfurt) das Spiel gut im Griff.
Halberstadt versuchte noch einmal Alles um das 2:1 zu erzielen, Felix Kanter mit einem Freistoß von rechts fand den Kopf von Ladji Lahi Sidibe, der knapp über das Tor ging und für ein raunen der ca. 130 Zuschauer sorgte. Rouven Bleckers Schuß an das Außennetz war auch sehr gefährlich! Die Merseburger versuchten jetzt zu Kontern und bekamen dadurch einige hochkarätige Chancen aber Klötzer war auf der Hut. Nach Krämpfen von Franz Meißner musste das erste mal gewechselt werden und man merkte der Mannschaft den Kräfteverfall an, die Trainer versuchten durch Wechsel noch einmal frischen Wind zu bringen aber die Spritzigkeit fehlte in den letzten Minuten so das es beim 1:1 blieb und Merseburg den Titel mitnehmen konnte. Gratulation von dieser Stelle und viel Glück bei den Aufstiegsspielen!!!
Danach gab es noch die Abschlussfeier der Mannschaft und da es das letzte Spiel war wurden die Spieler, die den Nachwuchsbereich des VFB Germania verlassen noch einmal besonders verabschiedet, von den Trainern und Sektionsleiter Frank Butzke. Was gerade die Spieler geleistet haben, die in den letzten Wochen permanent Zweite Mannschaft und A-Jugend gespielt haben, wie Klötzer, Guderitz, Kreß, Kanter, Wegner, Krämer, Bamberg, Sidibe aber auch alle Anderen haben eine tolle Saison gespielt und sind zurecht Staffelsieger, Vizelandesmeister und Hallenvizelandesmeister sowie Hallenkreismeister geworden. Natürlich ging auch der Dank an die Eltern und Großeltern, die über viele Jahre dabei waren und die Spieler begleitet haben.
Zum Schluss bleibt sehr viel positives hängen und vor allem das charakterlich alle Jungs toll sind, so Trainer Steffen Planitzer, der seinen Gefühlen freien lauf ließ!!!

Aufstellung: Klötzer, Guderitz, Kanter, Bamberg, Kreß, Feldmer, Hähre, Krämer (Goksch), Blecker, Sidibe (Krause), Meißner( Büter), Wegner, Kaye, Biewend