Auftakt kommt zu früh

Mit 4:1 Toren gewannen die Sportschüler des 1.FC Magdeburg gegen die C- Junioren des VfB Germania Halberstadt das erste Spiel der neuen Saison.

Für das völlig neuformierte Team der Germanen kam dieses Punktspiel am Abend des zweiten Schultages wie vermutet wohl noch etwas zu früh.

Gegen eingespielte, quirlige Magdeburger fehlten über weite Strecken die Abstimmung und das Selbstverständnis bei vielen Abläufen. Erstaunlicher Weise wurden von den Jungen Germanen über die gesamte Spielzeit immer wieder hervorragende Einschussmöglichkeiten erarbeitet. Diese Großchancen wurden dann aber eben so haarsträubend leichtfertig vergeben. Marcus Grund, Jan Allner oder Julian Dahlhaus vergaben in der ersten Spielhälfte eben so kläglich wie Janne Hartmann, Diego Perez Soza sowie erneut Allner oder Grund in der Zweiten Hälfte.

Den Ballsicheren Sportschülern kam Germanias offensive Spielweise scheinbar entgegen. Bereits in der zweiten Minute wurde ein Konterangriff durch Foul im Strafraum entschärft. Torhüter Pascal Sparwasser konnte den Elfmeterschuss nur noch an den Innenpfosten lenken.

In der siebzehnten Spielminute gelang der nächste schnelle Gegenangriff und führte zum 2:0 bevor im direkten Gegenzug Nick Schmitz zum verdienten Anschlusstreffer einköpfen konnte. Kurz vor der Halbzeit konterten die Blau-Weißen erneut erfolgreich und erhöhten auf 3:1. das letzte Tor gelang per schönem Seitfallzieher in der Nachspielzeit.

Diese Niederlage im ersten Punktspiel kam zwar nicht unerwartet, hätte aber auf Grund der vielen Torchancen bereits vermieden werden können. In den nächsten Trainingstagen und Wochen gilt es, diese neue Mannschaft zu entwickeln und zu verbessern.

Am Wochenende stellt sich mit dem Haldenslebener SC ein weiterer Ligakontrahent in der ersten Pokalrunde im Friedensstadion vor.

Germania: Sparwasser - Schmitz, Pannhausen, Lessmann (Mona), Walz, Gebhardt (Hulsch), Hartmann, Allner, Dahlhaus (Doci), Hartung (Perez Soza), Grund