D1 in der Ferne erfolgreich

Die Talentligakicker vom VfB fahren nach herausragender Leistung 3 Punkte bei Lok Stendal ein.

Auf sehr schwierigem Geläuf zeigten die Jungs den Gastgebern, dass sie mit unbedingtem Siegeswillen etwas reißen wollten. Mit aggressivem Pressing in allen Zonen kam der schnelle Ballbesitz. Folgerichtig netzte Marvin Keim in der 16. Minute aus zentraler Position, nach scharfer Hereingabe von der linken Außenbahn durch Adrian Doci, ein. Im zweiten Drittel entwickelte sich ein ausgeglichenes Duell. Den taktisch gut aufspielenden Stendalern fehlte aber letztendlich die Durchschlagskraft. Auf unserer Seite wurden eigene Chancen bis dahin leichtfertig vergeben. Die Partie war zu diesem Zeitpunkt sehr kampfbetont und mit vielen Unterbrechungen behaftet, was die Heimelf jedoch besser ins Spiel brachte. So war es Laurenz Hoffmann, welcher den Ausgleich in der 46. Minute erzielte. Im letzten Drittel wurde am taktischen Auftreten unserer Elf ein wenig verändert. Dies führte auch direkt zum Erfolg. In der 53. Minute setzt sich Rust im Zentrum durch, überläuft die gesamte Abwehr und lupft über den Keeper zum 1:2 ein. Die wenigen gefährlichen Angriffe der Gastgeber entschärfte Keeper Tschorn oder es wurde vorher über die Abwehrreihe eine Lösung zum Ballgewinn gefunden. So konnten sich die Jungs mit dem 1:3 durch Doci vom linken Halbfeld für ihr gutes Zusammenspiel belohnen (60. Minute).

Trainer: Ein schönes Spiel mit einem völlig verdienten Sieger. Die Jungs standen nicht nur einem Gegner gegenüber, sondern spielten auch in einer völlig neuen Formation. Letzteres diente zur weiteren Ausbildung unserer jungen Talente. Ich war positiv überrascht, wie gut es umgesetzt wurde, erst recht gegen einen Gegner wie Stendal. Das manche Laufwege und Aktionen noch nicht so funktioniert haben, war völlig klar und auch in Ordnung. Die Jungs haben sehr gute eigene Lösungen gefunden. Tipps und Anweisungen wurden im dritten Drittel umgesetzt und brachten den Erfolg. Ein großes Lob an meine junge Truppe.

Germania: Fleischer (Tschorn) - Keim, Langer, Rust, Doci (56. Klaschka), Sauer, Heising (30. Genschmar), Peters, Priese (Tunsch, Eckert)