Fußball - 3. Sieg der Rückrunde

Am vergangenen Sonntag war der aktuelle Verbandsligatabellenführer der B-Junioren im Stadion zu Gast. Börde Magdeburg reiste mit keinem Punktverlust in die Stadt der Germanen. Die Jungs von Trainer Zeißig waren nach dem Sieg in Salzwedel gut ins neue Jahr 2017 gestartet. Im vergleich zur Vorwoche waren mit Eric Mann und Hannes Lehmann wieder zwei wichtige Spieler im Kader der Halberstädter.

Das Spiel gegen die Magdeburger ist immer ein sehr schweres Spiel, da sie technisch zu den stärksten Mannschaften in der Liga zählen.
Mit den beiden Rückkehrern in der Startelf begannen die Germanen sehr druckvoll auf das Magdeburger Tor. So hatte man in den ersten paar Minuten schon 2 gute Gelegenheiten die Führung zu erzielen. Erst nach 15 Minuten bekam Magdeburg ihre erste Chance, welche jedoch durch den Kapitän Sascha Liebing kurz vor der Linie noch vereitelt wurde. Im Gegenzug hatte Niklas Hanke die Chance zur 1:0 Führung, welche aber auch noch verhindert werden konnte.
So ging das Spiel weiterhin von einem Tor zum anderen. Die Zuschauer sahen viele Möglichkeiten auf beiden Seiten. Bis zur Halbzeit schaffte aber keine Mannschaft den entscheidenden Treffer.
Nach dem Seitenwechsel wechselte der Ball oft die Seiten. Es waren nur wenige flüssige Kombinationen zu sehen, aber die Germanen erarbeiteten sich immer wieder einige Möglichkeiten. Der Topstürmer der Liga Philipp Nakoinz auf Seiten der Magdeburger hatte auch einige Möglichkeiten, die aber durch mannschaftliche Geschlossenheit nie brenzlich wurden.
In der 50. Minute kam dann Kevin Doci für Niklas Hanke. Nur 10 Minuten später erspielte er sich mit Jannis Lisowski und Enno Boks eine herausragende Chance. Nach mehreren Pässen war die gesamte Hintermannschaft der Magdeburger überspielt und Doci schob den Ball am Torhüter vorbei ins Tor. Danach galt es, die Führung über die Zeit zu bringen. Börde Magdeburg entwickelte nocheinmal viel Druck nach vorne und drückte die kämpfenden Halberstädter in die eigene Hälfte. Die Abwehr der Halberstädter war aber immer da und hatte eine Antwort. Mit gefährlichen Kontern konnte man die Magdeburger immer nochmal gefährlich unter Druck setzen, aber leider sprang kein weiteres Tor für die Halberstädter raus. Die wichtige Führung hielt bis zum Abpfiff. Damit war der erste Punktverlust der Magdeburger besiegelt und die Halberstädter feierten den 3. Sieg im 3. Spiel in der Rückrunde. In den folgenden Wochen gilt es diese Leistungen zu bestätigen und weitere Punkte zu sammeln, so dass man nocheinmal in der Tabelle nach oben klettern kann.

Germania: Herlemann - Weber, Liebing, Lehmann, Kläfker, Lisowski (74. Müller), Mann, Liese, Spannaus, Boks, Hanke (50. Doci)