Fußball - A-Jugend gewinnt in Ottersleben

Nach der Punkteteilung am letzten Wochenende bei Börde Magdeburg waren die Halberstädter diesen Sonntag beim VfB Ottersleben gefordert. Um den Anschluss an den Spitzenreiter Lok Stendal nicht zu verlieren wollten die Vorharzer die 3 Punkte unbedingt nach Hause holen.

Bei anhaltendem Dauerregen hatte man zu Beginn der Partie auch so seine Schwierigkeiten, sich auf den Platz und die Witterungsbedingungen einzustellen. Ottersleben unterband weitestgehend den Spielaufbau der Vorharzer und die Defensive um Torhüter Paul Niehs hatte alle Hände voll zu tun.

Nach überstandener starker Anfangsphase der Hausherren gewann Germania mehr und mehr an Sicherheit. Der im Mittelfeld sehr präsente Karl Feldmer setzte seine Offensive gut in Szene. Niclas Müller (17.) und Niclas Eheleben (19.) hatten bei ihren Abschlüssen noch kein Glück. Die Führung für die Vorharzer erzielte Torjäger Cedrik Staat (26.). Einen mustergültigen Angriff über 3 Stationen verwandelte er von Passgeber Rouven Blecker zum 0:1 für die Gäste. Nur 2 Minuten später war es wieder Feldmer, der Müller in die Tiefe schickte. Dieser ließ dann dem gegnerischen Torhüter keine Chance und erhöhte auf 0:2 für seine Farben. Einen Fehler in der Halberstädter Defensive nutzten die Ottersleber dann gekonnt aus. Jonas Meyer überwand mit einem Heber Torhüter Niehs und erzielte den 1:2 Anschlusstreffer. Nachdem Eheleben mit einem satten Schuss aus der zweiten Reihe nur die Querlatte traf und Müller, nach Freistoß von Eric Elster, ebenfalls an der Querlatte scheiterte, hätte Staat (44., 45.) die Führung für die Halberstädter noch vor der Pause ausbauen können. Leider hatte er bei seinen Abschlüssen kein Glück,

In der zweiten Hälfte hatte Germania dann auch die Angriffsbemühungen der Hausherren im Griff und ließ nicht mehr viel zu. Mit langen Bällen, welche bei dieser Witterung ein wirksames Mittel waren und Pässen durch die Schnittstellen der gegnerischen Abwehr, setzte man die Ottersleber unter Druck. In der 70. Minute nahm Staat einen Pass von Franz Wiekert auf. Staats Schuss parierte der Torüter, konnte ihn aber nur in die Mitte abklatschen. Dort stand der eingewechselte Niklas Hanke goldrichtig und erhöhte auf 1:3 für seine Farben. Da weitere Chancen von Feldmer und Wiekert nichts mehr einbrachten, war dies zugleich der Endstand und Germania kehrt mit 3 Punkten im Gepäck ins Friedensstadion zurück.

Fazit: Nachdem einige Akteure am Wochenende wieder eine Doppelbelastung hatten und einige sich noch mit Verletzungen rumplagen, wurden wir von 3 Spielern der B-Jugend unterstützt, die sich sehr gut in die mannschaftliche Geschlossenheit einfügten. Niemand erwartete unter den gegebenen äußeren Bedingungen ein Spiel auf hohem technischem Niveau. Die Mannschaft hat sich trotzdem sehr gut den Bedingungen angepasst und hätte mit etwas mehr Präzision im Abschluss das Ergebnis auch noch deutlicher gestalten können.

Germania: Niehs - Brunner, Meißner, Elster (55. Liebing), Wiekert, Müller (65. Hanke), Feldmer, Stadler (80. Liese), Eheleben, Staat, Blecker

Rouven Blecker (rotes Trikot, links) und Karl Feldmer (rotes Trikot, am Ball) standen unter doppelter Belastung am Wochenende, waren bei den A-Junioren aber wieder einmal wichtige Stützen.