Fußball - Wichtiger Sieg auf dem Weg zur Staffelmeisterschaft!

Im Spitzenspiel der Verbandsliga konnten die C- Junioren des VfB Germania Halberstadt gegen den Tabellendritten Haldenslebener SC mit 4:1 gewinnen.

Germania nahm direkt nach dem Anpfiff Fahrt auf und beförderte durch Nick Schmitz den ersten Ball nach straffem Schuss an den Pfosten.

Das hohe Tempo beider Teams ließ die Zuschauer tatsächlich Zeugen eines echten Spitzenspiels werden, auch wenn das spielerische Niveau nicht das Höchste war.

Germanias enormer Druck auf den Gegner führte zwangsläufig zu einer Vielzahl an Standardsituationen. Haldensleben allerdings blieb über die gesamte Spielzeit hinweg mit schnellen Konterangriffen Brandgefährlich, schloss während der ersten Halbzeit allerdings oft zu ungeduldig ab und vergab dadurch gute Möglichkeiten aus aussichtsreicher Position.

Das einzige Tor dieser umkämpften ersten Halbzeit gelang Marcus Grund nach Vorarbeit von Janne Hartmann und Ian Pannhausen.

Nach dem Seitenwechsel wollte Germania unbedingt frühzeitig dieses Spiel entscheiden und attackierte Haldensleben erneut sehr energisch. Nach fünf Minuten belohnte Julian Dahlhaus sein Team, nach Flanke von Nick Schmitz, mit dem ersehnten 2:0.

Zehn Minuten später konnte Haldensleben per Konterangriff auf 2:1 verkürzen.

Ein Foulelfmeter, zehn Minuten vor Spielende, sorgte wohl für die Vorentscheidung. Lucas Brandt ließ dem starken Gäste-Torhüter vom Strafstoßpunkt keine Chance. Zuvor wurde Julian Dahlhaus am Torschuss regelwidrig gehindert.

Den Schlusspunkt in diesem echten Spitzenspiel setzte Kapitän Marcus Grund, der in dieser Szene die gesamte Einstellung seiner Mannschaft widerspiegelte. Er lief nach einem zu lang geratenem Schnittstellenpass von Janne Hartmann  die Gegnerischen Abwehrspieler so lange beharrlich an, bis diese den Ball freigaben und dem Germanen das Leder zum 4:1 Endstand überlassen mussten.

Germanias C-Junioren konnten an diesem Wochenende, durch einen Patzer des Verfolgers TuS Magdeburg, die Führung in der Verbandsliga ausbauen. Das nächste Punktspiel wird dann vorentscheidend für den Staffelsieg sein können. Denn am 23.04. reisen die jungen Germanen zu TuS nach Neustadt.

Zwischenzeitlich dürfen sich die Halberstädter im „Kür-Programm“ mit den Sportschülern der Magdeburger Regionalligamannschaft messen. Im Landespokalviertelfinale ist am kommenden Mittwoch im Friedensstadion um 18:00 Uhr Anstoß.
Germania: Sparwasser - Mona (Allner), Pannhausen, Brandt, Walz, Schmitz, Lessmann (Hartleib), Hartmann, Perez Soza(Hartung), Dahlhaus (Wohlmann), Grund

Hatten wieder einen maßgeblichen Anteil am Erfolg der Mannschaft: Julian Dahlhaus (Nummer 6) und Diego Perez Soza (Nummer 11).