Sieg in Osterburg

B1-JUNIOREN: Eine starke Halbzeit reicht zum 3:1 Sieg in Osterburg! Mit diesem Resultat und den entsprechenden drei Punkten im Gepäck kehrten die jungen Germanen von einer langen Fahrt aus Osterburg zurück. Dafür reichte ihnen am vergangenen Samstag eine überragende zweite Halbzeit.

Die rot-schwarzen begannen trotz traumhaften Platz- und Wetterverhältnissen sehr unkonzentriert. Das Spiel wirkte sehr zerfahren und es gab keine nennenswerten Aktionen der Gäste. Stattdessen ertönte bereits nach 9 Spielminuten ein Pfiff, als ein Osterburger im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Jonathan Schulz verwandelte sicher zur Führung für die Hausherren. Das war ein Schock für die Gäste, von welchem sie sich zunächst und bis zur 30. Spielminute nicht so recht erholen konnten. Wer weiß was darüber hinaus geschehen wäre, wenn Jost Herlemann nicht mit vollem Einsatz zur gerettet hätte als ein Osterburger ganz allein auf ihn zu gelaufen kam. Eigentlich musste dies das 2:0 für Osterburg sein. Klasse Jost!! Doch dann kam, auch durch die Gäste, mehr Bewegung ins Spiel, es gab einige gute Kombinationen und auch Abschlüsse. Doch sowohl Allner (32.) als auch Lisowski (35.) und Liese per Kopfball (38.) vergaben diese Chancen. So ging es mit einem Rückstand in die Kabinen. Germania agierte spielerisch ganz schwach, verunsichert und ängstlich. Eine Halbzeit zum Vergessen.

Doch nach einer gemeinsamen und ruhigen Spielanalyse der ersten 40 Minuten kamen die Halberstädter wie ausgewechselt aus der Pause und „legten los wie die Feuerwehr“.  Nun gab es die Kombinationen und man erkannte den Siegeswillen, den man von ihnen gewohnt ist. Sie kamen mit viel Technik, Tempo und klugen Seitenwechseln zu großartigen Aktionen. Zunächst verpassten Spannaus (42.), Lisowski (44.) und Liese (49.) noch, doch spätestens mit der Einwechslung von Janne Hartmann wurden die Aktionen nun zwingender. Er machte in Halbzeit zwei, wie alle anderen auch, ein überragendes Spiel. Nach einem langen Freistoß von Kläfker war mal wieder Jannis Lisowski zur Stelle und köpfte das Leder in „Uwe Seeler – Manier“ gekonnt über den Torwart zum Ausgleich in die Maschen (54.). Und weiter ging’s, eine um die andere Angriffswelle rollte nun auf das Gehäuse von Jonas Theuerkauf zu. Als Jannis Lisowski dann im Strafraum nur durch ein Foul zu stoppen war gab auch hier Elfmeter. Kapitän Liese verlud Theuerkauf stark zur Gästeführung (62.). Nur fünf Minuten später sorgte Spannaus mit einem Hammer aus kurzer Distanz unter die Latte für die Entscheidung (67., 1:3). Die Belohnung für eine starke Leistung der jungen Germanen in der gesamten zweiten Halbzeit. In der 74. Minute vergab Liese noch, als sein Schuss geblockt wurde. Er musste in dieser Szene nur zum freistehenden Mitspieler querlegen und es stünde 1:4. Sei es drum, trotzdem reichte diese eine grandiose Halbzeit zum verdienten Auswärtserfolg.

Am 30.09.reisen die jungen Germanen zum Landespokalspiel nach Halle, wo der VfL 96 wartet.