Klarer Sieg gegen Fortuna Magdeburg

Die Verbandsliga C1-Junioren des VfB Germania behielten gegen den SV Fortuna Magdeburg mit 5:0 (2:0) Toren die Oberhand. Hoch konzentriert und geordnet in der Defensive begannen die Gäste das Spiel auf dem Halberstädter Kunstrasen. Germanias Offensiv-Bemühungen wurden in dem disziplinierten Abwehrverbund der Magdeburger schon vor deren sehr guten Torhüter abgewehrt.

Die Gastgeber suchten immer wieder den Weg durch das Zentrum. Ansatzweise wurden hier gute Flachpässe in die Schnittstellen der Abwehr gespielt, allerdings waren die Magdeburger permanent aufmerksam oder brauchten nicht eingreifen, weil die Zuspiele zu ungenau gespielt wurden.

Erst in der fünfzehnten Spielminute gingen die Rot-Schwarzen mit 1:0 in Führung, als Janick Hannawald circa zwanzig Meter vor dem Tor, einen Flankenball einfach anhielt und diesen dann halbhoch in das Tor hämmerte. Auch im Anschluss konnten die Germanen ihre Überlegenheit nicht in zählbares verwandeln. Erst direkt vor dem Halbzeitpfiff verwertete Fasl Heidari eine Flanke von Moritz Mona direkt zum 2:0.

Nach dem Seitenwechsel agierten die jungen Germanen noch offensiver. Das Tor der Fortunen wurde permanent belagert. Bennet Klimpke vollendete in der fünften Minute ein flaches Zuspiel von Fasl Heidari zur 3:0 Führung.

Die Gäste versuchten inzwischen immer wieder durch Konterangriffe Torhüter Pascal Sparwasser in Bedrängnis zu bringen. Dieser konnte aber, auch mit Hilfe seiner Vorderleute, alle Bälle sicher verarbeiten.

Zehn Minuten vor dem Ende dieser Partie bediente Kapitän Moritz Mona Janick Hannawald, der dann mit seinem zweiten Treffer zum 4:0 für seine Mannschaft einnetzen konnte. Zwei Minuten später veränderte eine Fußspitzenberührung von Marius Fleischer die Richtung des Balles so, dass der Magdeburger Torhüter nicht mehr entscheidend eingreifen konnte. Vorausgegangen war eine Kombination von Malte Stern und Fasl Heidari, der den Ball von der linken Strafraumecke neben den langen Pfosten schlenzen wollte.

Für Germanias C- Junioren steht nach diesem ungefährdeten Sieg in einem mäßigen Spiel, am nächsten Wochenende die Fahrt nach Schönebeck auf dem Programm. Auch hier soll auf Sieg gespielt werden.

Germania: Sparwasser, Rust(Fleischer), Stern, Wohlmann, Mona, Klimpke,

Volkmann, Doci, Kühnen(Genschmar), Heidari, Hannawald(Sassarra)

Bild: Mittelfeldspieler Ron Volkmann führte zentral Regie und konnte in diesem Spiel voll überzeugen.