· 

Deutsche Meisterschaften des Behindertensports

Leichathletik:

Am 24.02.2018 fanden wie bereits im Vorjahr die Deutschen Hallenmeisterschaften des Deutschen Behindertensportverbandes in der Leichtathletikhalle am Steigerwaldstadion statt.

Bei diesem vom Veranstalter gut organisierten Wettkampf waren erneut die vier Kaderathleten des VfB Germania Halberstadt der Integrativen Trainingsgruppe am Start.


Erfolgreichster Athlet war der Jüngste im Team. Für Justin Adam begann pünktlich um zehn Uhr der Weitsprungwettbewerb. Mit einer persönlichen Bestleistung von 5,35 m sicherte sich Justin seinen ersten Deutschen Meistertitel im Jahr 2018. Hinzu kamen für ihn zwei Vizemeistertitel über die 60m (7,94 sec - pBl) und 200m (25,53 sec - pBl) Sprintdistanz. Justin trainiert nur einmal in der Woche. Die somit erzielten Leistungen lassen auf das noch nicht ausgeschöpfte Potenzial des jungen Sportlers deuten, sofern das Training intensiviert werden könnte. Den zweiten Titel sicherte sich Justin zusammen mit seinen Staffelkollegen André Strelow, Toni Ortmann und Lukas Froese. Gemeinsam liefen sie in der 4x200m Staffel als Sieger ins Ziel (1:48,39 min).

Den dritten Titel des Quartetts erlief sich Toni Ortmann über die 800m. Der junge Athlet der in diesem Jahr in die U20 Klasse gewechselt ist, absolvierte die 4 Hallenrunden in 2:18,71 min. und mit der Zeit von 1:00,11 min konnte er sich den Vizemeistertitel über die 400 m Distanz sichern.

Nachdem die 60m Vorläufe der Männer in der TF Klasse 28 aufgrund von nur 7 Teilnehmern entfielen, mussten Lukas und André zunächst die 200m absolvieren. Beide liefen in verschiedenen Zeitläufen solide Rennen und belegten am Ende die Plätze 5 (26,21 sec) und 6 (25,99 sec). Es folgte ein spannendes 60 m Finale. Mit derselben Zeit von 8,01 sec. belegte Lukas nach Auswertung des Zielfotos vor André den zweiten Platz. Beim Weitsprung der Männer offene Klasse belegte Andre mit seiner in letzten Versuch ersprungenen Weite von 5,15 m den sechsten Platz.

In den kommenden Wochen heißt es nun sich gut auf die anstehende Sommersaison vorzubereiten um bei den Deutschen Meisterschaften in Kienbaum an die Erfolge der vergangenen Jahre anzuknüpfen und die Bestleitungen zu steigern.

 

Ein Dank für die Unterstützung bei den Hallenmeisterschaften gilt dem FSZ für die entsprechenden Trainingsbedingungen, dem Internationalen Bildungs- und Sozialwerk in Langenstein für die Bereitstellung eines Busses und von Getränken, sowie dem Backshop Schwandt Brothers für die Verpflegung.