Nichts zu holen in Neugersdorf

Fußball/1-Herren:

Rückblick Regionalliga-Nachholspiel vom 25.04.2018

FC Oberlausitz Neugersdorf - VfB Germania Halberstadt 3:1 (0:1)

Nach dem starken Sieg über Lok Leipzig und dem Höhenflug auf Platz vier der Tabelle, stand wieder ein sogenanntes „Duell auf Augenhöhe“ an.

Die Anreise ins entlegene Neugersdorf wurde allerdings nicht im einigermaßen komfortablen Mannschaftsbus angetreten, sondern Mannschaft und Funktionsteams zwängten sich in Kleinbusse,  um in den Spielort zu gelangen. Nicht gerade ausgeruht begann die Halberstädter Elf dennoch recht schwungvoll. Patrik Twardzik hatte bereits in der Anfangsphase eine gute Schussposition, fand aber im Ex-Halberstädter Torhüter Samuel Aubele seinen Meister. Auch der FCO hatte anfangs eine ordentliche Chance, Paul Büchel im Halberstädter Kasten parierte aber den Schuss von Matula ohne Mühe. Anschließend war nicht mehr viel los, vor den beiden Toren, die Partie verflachte. Dennoch der VfB Germania zielstrebiger und willensstärker. So auch kurz vor der Pause, als Benjamin Boltze eine Ecke schlug, die Twardzik zunächst per Kopf Richtung Aubele setzte, dessen Abpraller wurde von Florian Beil mit kühlem Kopf und eisernem Willen aus dem Gewühl ins Netz befördert – die Halbzeitführung. Dabei hätte mit etwas Glück Tim Oschmann seine Farben durchaus mit 2:0 in Front und wohl auf die Siegerstraße bringen können, doch sein Geschoss ging knapp über das Tor.

In Durchgang zwei setzte der FCO auf frische Kräfte und seinerseits auf den Willen, die drohende Niederlage unbedingt noch abzuwenden. Während Halberstadt zunehmend mit dem Kräfteverschleiß zu kämpfen hatte, glückte das Vorhaben des Gastgebers. Zunächst glich Matula nach Dittrich-Flanke per Kopf aus, Mitte der zweiten Hälfte traf Dittrich selbst zum 2:1, sträflich frei vor Büchel, nach schöner Kombination. Nun hätte Tom Nattermann gleich nach dem 1.1 zwar fast die neuerliche Halberstädter Führung erzielt, doch sein Fallrückzieher in die Arme von Aubele blieb dann für längere Zeit die beste Chance des VfB Germania.

Der wollte sich seinerseits nun nicht geschlagen geben und raffte sich gegen Spielende nochmal auf, übte auch mächtig Druck auf die Hausherren aus, doch der Ausgleich war ihm nicht mehr vergönnt. Stattdessen setzte der FCO den „Lucky Punch“  kurz vor dem Ende. Wieder kam die Flanke von Dittrich, dieses Mal köpfte Djumo zum 3:1-Endstand ein.

Bei Hertha BSC holte das Co-Trainer-Gespann Enrico Gerlach/Max Dentz in Abwesenheit des Cheftrainers einen soliden Auswärtssieg, in Neugersdorf fehlte Andreas Petersen wegen eines wichtigen Paralleltermins, der schon länger feststand, ebenfalls. Hier klappte das nicht mit dem Auswärtsdreier. So ging das Halberstädter Team denn mit leeren Händen auf die Rückreise. Noch nicht in den Regenerationsmodus – denn ein Bus stand ja nicht bereit, sondern zunächst musste man sich um die Logistik der Rücktour selbst kümmern, in den engen Kleinbussen ging es in Richtung Heimat und Nacht. Dabei ist die Regenerationszeit ohnehin extrem kurz, da bereits am Sonnabend das nächste Auswärtsspiel ansteht.

Vorschau:

Bereits am Sonnabend, 28.04.2018, reist der VfB Germania zum regulären Punktspiel Richtung Potsdam. Anstoß beim SV Babelsberg 03 soll um 13.30 Uhr sein.

Es folgt dann wieder ein Nachhol-Termin in unbequemer Ferne. Am Mittwoch, 02.05.2018, muss der VfB Germania zum VfB Auerbach reisen. Hier ist der Anstoß für 19.00 Uhr geplant.

Im Friedensstadion geht es danach wieder am 06.05.2018 weiter, ab 13.30 Uhr wird an diesem Sonntag Union Fürstenwalde in Halberstadt gastieren.