Beeidndruckende Vorstellung im letzten Punktspiel

Mit einer beeindruckenden Vorstellung beenden die B-Junioren des VFB Germania Halberstadt das Punktspieljahr 2018. Bei bestem Fußballwetter und dem besonderem Ambiente eines Flutlichtspiels ging es im heimischen Stadion gegen Fortuna Magdeburg von Anfang an richtig zur Sache. Der Gastgeber wollte keinen Zweifel aufkommen lassen wer hier als Sieger vom Platz gehen wird. Nach den unglücklichen Unentschieden in den letzten beiden Heimspielen sollten es heute unbedingt wieder drei Punkte werden. Doch die Vorharzer waren gewarnt, denn Fortuna hat in den letzten beiden Partien elf mal das Tor getroffen. Ganze fünf Gegentore kassierte dabei auch der Tabellenführer FCM 2. Dem entsprechend wollte man den Gegner gar nicht erst ins Spiel kommen lassen. Und der Plan ging auf, bis auf das mit dem Tore schießen da zeigte sich Magdeburg effektiver. In der 15. Minute überspielen sie mit einem langen Ball die Abwehr, ein von der Spielanlage eigentlich eingeplanter Ball den der Torhüter klären muss, doch Jan Maletzke tritt am Ball vorbei und der aufgerückte Baver Yelken hat kein Problem den Ball im leeren Tor unterzubringen(1:0/15.min.). Angefeuert von den zahlreichen Zuschauern und ermutigt vom Trainerteam spielte Halberstadt weiter mutig auf Angriff. Noch zeigte sich die Gästeabwehr fast Fehlerfrei ,aber bei den Standartsituationen hatten sie so ihre Probleme. Mehrmals war es Jan-Erik Allner der den Ball oder das Tor nur knapp verfehlte. Kurz vor der Halbzeit dann wieder ein Freistoß von der rechten Seite, Moritz Mona bringt den Ball halbhoch und scharf getreten vor das Magdeburger Tor. Dort kann er nicht entscheidend geklärt werden und Klajdi Dani  nutzt seine Chance zum viel umjubelten und hochverdienten Ausgleich(1:1/40.min.). Nach dem Seitenwechsel kaum wieder auf dem Platz war es wiederum Dani der die Germanen in Führung bringt. Nach einer Ecke reagiert er am schnellsten und staubt am langen Pfosten ab. Aber auch Fortuna war hell wach und tauchte immer wieder mit schnellen Kontern vor dem Tor auf. Nun erhöhten auch sie ihre Bemühungen und agierten  offensiver. Die sich nun ergebenen Räume nutzten die Hausherren eiskalt aus. Max Walz schickt Nick Schmitz über die linke Seite ,dieser kann den Ball optimal mitnehmen und setzte sich im 1gg.1  in Torjägermanier gegen den Torwart durch(3:1/65.min.). Die nächste Standartsituation sollte dann die Entscheidung bringen. Einen Freistoß aus 18 Metern verwandelte Klajdi Dani direkt und krönte so mit seinem drittem Tor seine herausragende Leistung(4:1/70.min.) Der Anschlusstreffer von Justin Daph in der 76.Minute war nur noch Ergebniskosmetik. Der VFB Germania spielte die Partie souverän zu Ende und bedankte sich bei seinen Fans mit einer eindrucksvollen Mannschaftsleistung.

VFB:

J. Maletzke(K. Schneider),M. Mona, M. Walz, L. Brandt, J. Dahlhaus(L. Kleine), N. Schmitz(N. Hennicke), S. Doci, F. Hartung, J.-E. Allner, K. Dani(F. Haidari), M. Lehmann

Text: Marco Allner