Unter Wert geschlagen

Eintracht Braunschweig - VfB Germania Halberstadt  5:0 (0:0)

Eintracht-Stadion, Platz B, 16.01.2019

Der ambitionierte Drittligist empfing den VfB Germania am Mittwoch zu einem kurzfristrig vereinbarten Test an der Hamburger Straße.

Dem favorisierten Gastgeber Paroli bieten und eigene Nadelstiche setzen, so die Devise der

Halberstädter, für die Cheftrainer Maximilian Dentz, anders als in Jena, nur fünfzehn Akteure mit auf die Reise nahm.

Von Beginn an sahen die gut 500 Zuschauer, dass der Regionalligist diese Vorgabe sehr ordentlich umsetzen konnte. Es entwickelte sich eine Begegnung auf Augenhöhe, in der der VfB Germania über Hendrik Hofgärtner und Dennis Blaser sogar die besseren Chancen hatte, vor der Pause in Führung zu gehen. Allein auch in Braunschweig blieb die Halberstädter Tor-Misere bestehen, stand bis zum Ende die „Null“, allerdings auf der falschen Seite.

Nachdem die Eintracht zur Halbzeit komplett gewechselt und elf frische Akteure auf den Platz gebracht hatte, zeichnete sich alsbald ab, dass diese Elf wohl die zukünftige Startelf der Niedersachsen werden würde, denn sie zog kräftig an und riss in der Folge die Partie an sich. Dass man als unterklassiger Gast bei einem Drittligisten verlieren könnte, war einkalkuliert, dass man eine mehr als ordentliche erste Halbzeit gespielt hatte, blieb als überaus positiv festzuhalten.

Sportchef Andreas Petersen trieb es eher „auf die Palme“, dass man sich im zweiten Durchgang  „durch kapitale individuelle Fehler drei Tore quasi selbst eingeschenkt und eine bärenstarke erste Halbzeit damit verwaschen hatte. Am Ende steht das Ergebnis, so ist das nun mal im Fußball. Und das sieht leider nun viel eindeutiger aus, als es der Spielverlauf war“, so Petersen weiter.

Die Niederlage der Halberstädter nahm ab der 49. Minute ihren verhängnißvollen Lauf. Da war es Philipp Hofmann, der den Bann brach und die Eintracht in Führung schoss. Hofmann selbst legte noch zwei Treffer nach, zum 2:0 (62.) und 4:0 (70.), außerdem schraubten Onur Bulut (68.) und Yari Otto (74.) das Ergebnis auf 5:0 nach oben. In der Schlussphase ließen es die Niedersachsen dann etwas ruhiger angehen, der VfB Germania fing sich wieder und spielte nun die Begegnung konzentriert zu Ende. Dennoch merkte man einigen Akteuren an, dass die Vormittags-Trainingseinheit hart war und am frühen Abend mancher seinen „Tank“ bis zum letzten Tropfen ausgeschöpft hatte.

Mit Patrick Twardzik, Dennis Blaser und Martin Ludwig standen diesmal drei der Neuzugänge in der Startelf.

Vorschau:

Sonnabend, 19.01.2019, Anstoß 12.00 Uhr: 1.FC Magdeburg (A-Junioren) – VfB Germania

Sonntag,      20.01.2019, Anstoß 12.00 Uhr:  VfL Wolfsburg II – VfB Germania

Am Dienstag, 22.01.2019, startet der Troß in Richtung Türkei ins Trainingslager, die Rückkehr ist für Mittwoch, 30.01.2019, geplant

Am ersten Februar-Wochenende steht dann ein Test im Friedensstadion auf dem Programm:

Sonnabend, 02.02.2019, Anstoß 13.00 Uhr:  VfB Germania – Bernburg

Text: Bernd Waldow

Bild: https://www.eventbild24.de/galerie.php?galid=254BC691D6BEFE0E9C49BDD1E2521AF0