21. Spieltag Verbandsliga B-Junioren

Am 21. Spieltag der Verbandsliga schienen die Rollen klar verteilt, der Tabellenvorletzte empfing den viertplatzierten Germania Halberstadt. Doch beide Mannschaften sorgten für eine spannende Begegnung und zeigten alles was ein Fußballspiel haben muß. Einen nicht unerheblichen Anteil daran hatte auch der stark ersatzgeschwächte Gastgeber, der seine Mannschaft mit mehreren C-Jugend Spieler aufstocken mußte. Um so erstaunlicher ist es das sie dem Favorit aus dem Vorharz Paroli bieten konnten.

Der VfB begann offensiv ausgerichtet und bestimmte klar das Spielgeschehen ,fand aber zum Anfang nicht den richtigen Rhythmus. Vor allem den Strafraum hatte Burg recht gut im Griff und setzte auf ein schnelles Konterspiel. In der neunten Minute verfehlten sie nach schnellem Umschaltspiel noch knapp das Tor , doch schon den zweiten Konter,nach einem verunglückten Diagonalball, konnten sie mit einem Tor abschließen (1:0/14.min.). Halberstadt aber ließ sich nicht beeindrucken und kam nach Flanke von Moritz Mona und Abschluss von Klajdi Dani zum verdienten Ausgleich (1:1/20.min.). Bis zur Halbzeit sollte aber kein Treffer mehr fallen , trotz bester Einschußmöglichken. Immer wieder waren es Pfosten,Latte und der Burger Torhüter die einem weiteren Tor im Wege standen.

Die zweite Halbzeit wird wohl kein Halberstädter so schnell vergessen. Erst kam es ihnen wie ein Alptraum vor ,denn sie hatten das Spiel eigentlich im Griff und erspielten sich mehrere gute Abschlussmöglichkeiten doch ein Treffer wollte nicht fallen. Gleich drei dicke Möglichkeiten hatten Klajdi Dani und Max Walz in den ersten acht Minuten um den Führungstreffer zu erzielen. Und wie so häufig im Fußball sollte sich das rächen,denn jetzt tauchte Burg gleich zweimal in Folge vor Kevin Schneider auf.

Die erste Situation konnte er noch souverän lösen, aber in der zweiten war er machtlos (2:1,59.min). Nun war es ein offener Schlagabtausch, denn der VfB war weiter fest entschlossen dieses Spiel nicht aus der Hand zu geben. Doch es war wie verhext , sowohl Nick Schmitz im 1 gg.1 als auch Julian Dahlhaus im direktem Nachschuss konnten den heute scheinbar unüberwindbaren Simon Moratschke im Burger Tor bezwingen.Zehn Minuten vor dem Ende setzte das Trainerteam alles auf eine Karte und brachte mit Kamil Karacan einen dritten Stürmer. Nur eine Minute später war scheinbar das Spiel gelaufen , Burg nutzte den nächsten Konter zum 3:1(70.min). Jetzt hatten die Domstädter Glück das Burg nicht seine unglaubliche Effektivität vor dem Tor beibehielt , sonst wären sie noch weiter ins Hintertreffen geraten. Aber Hoffnung kam nocheinmal auf als Schiedsrichter Zepter nach einem Handspiel auf den Punkt zeigte. Kapitän Moritz Mona übernahm die Verantwortung und trat zum Strafstoß an, doch auch er konnte Simon Moratschke nicht überwinden. Und nun zeigte sich die hervorragende Moral des VfB, sie ließen den Kopf nicht hängen sondern spielten weiter konstruktiv und strukturiert. Was sich jetzt auch auszahlen sollte, denn drei Minuten vor dem offiziellem Ende der Partie konnte Julian Dahlhaus nach Vorlage von Moritz Mona noch einmal verkürzen (3:2/77.min.). Keine sechzig Sekunden traf Kamil Karacan zum hochverdientem Ausgleich (3:3/78.min). Und es kam für den aufopferungsvoll kämpfenden Gastgeber noch dicker , wieder war Kamil Karacan zur Stelle und konnte nach erneuter Vorlage von Moritz Lehmann den VfB sogar zum ersten mal in Führung bringen (3:4/82.min.). Die nun weit aufgerückte Gastgeber mußten dann auch noch den fünften Gegentreffer hinnehmen, den erneut Julian Dahlhaus nach Pass von Moritz Mona erzielen konnte(3:5/85.min.).

Ein Kompliment an beide Mannschaften für diese sehr unterhaltsame Vorstellung.

Maletzke(41.Schneider),Mona,Walz,

Dahlhaus,Schmitz,Allner(70.Karacan)