Generalprobe misslungen

VfB Germania Halberstadt : 1.FC Magdeburg II 0:5 (0:2)

Mit 0:5 Toren gingen Germanias C- Junioren im Heimspiel gegen die zweite Vertretung des FC Magdeburg unter. So glücklich man das Hinspiel in der Landeshauptstadt damals mit 2:1 gewinnen konnte, so unglücklich

stellte sich nun der Spielverlauf im Friedensstadion dar.

Dabei sorgten die Sportschüler bereits bei ihrer Mannschaftsaufstellung für eine gewisse Sicherheit. Gleich vier Akteure aus dem älteren Jahrgang unterstützten ihre „Zweite“.

Germania wollte aus einer starken Defensive agieren und hin und wieder in schnellen Offensivaktionen schalten.

Dieser Plan erhielt allerdings bereits in der dritten Spielminute die ersten Risse. Als ein schön gespielter Seitenwechselball einen, allerdings in Abseitsverdächtiger Position befindlichen, Stürmer erreichte, konnte dieser nahezu problemlos zur frühen Führung einschieben. Nur Zehn Minuten Später wurde ein steiler, eigentlich einfacher Ball von der Halberstädter Abwehr nicht getroffen und so zu einer Vorlage für die Gäste und damit zum 0:2.

Abgesehen von diesen zwei unglücklichen Gegentoren spielten die jungen Germanen mutig mit und brachten die BlauWeißen im Verlauf der ersten Halbzeit immer wieder in höchste Gefahr. Der große Unterschied zur gegnerischen Mannschaft war an diesem Tag die mangelnde Torausbeute. Hochprozentige Möglichkeiten gab es tatsächlich genug.

Diese Erkenntnis vor Augen und die beiden unglücklichen Gegentore im Hinterkopf setzen Germanias C- Junioren mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit voll auf die Offensive. In beeindruckender Manier wurden die Sportschüler Phasenweise enorm unter Druck gesetzt. Es entstanden glänzende Torchancen. Herausgespielt nach Balleroberungen im Zentrum und auf beiden Außenbahnen. Auch das Eckball und Freistoßverhältnis fiel deutlich zu Gunsten der Gastgeber aus. Nur eben der Torerfolg blieb aus. Entweder wurde das Tor sehr knapp verfehlt oder der überragende Torhüter kratzte die Bälle von der Torlinie.

Immer wieder blitzte die individuelle Qualität der Elbestädter auf und führte zu mehreren schnellen Tempogegenstößen von denen tatsächlich drei in Tore umgewandelt werden konnten. So bleibt am Ende ein nüchternes Ergebnis von 0:5 zum Nachteil einer Mannschaft, die sich an diesem Tag auf dem Rasenplatz im Friedensstadion förmlich zerrissen hat aber eben den Ball nicht über die Torlinie bekam.

Das war wohl auch ein Vorgeschmack auf das FSA C- Junioren Pokalendspiel welches im Anschluss an die drei verbleibenden Verbandsligapunktspiele in Halberstadt stattfinden wird. Dann wird der VfB Germania die Regionalligamannschaft des FCM zu Gast haben. Dort werden sich wohl so einige Akteure des heutigen Spiels wieder begegnen.

Germania: Tschorn, Langer, Peters, Kölbl (Eckert), Schulze, Genschmar(Theile), Rust, Tunsch(Conrad), Kühnen, Fleischer, Sauer