Die Vorbereitungen laufen

Nach sechs Testspielen in der laufenden Saisonvorbereitung trifft die junge Mannschaft am heutigen Dienstag auf Drittligisten FC Carl Zeiss Jena.

Die ersten Trainingswochen unter dem Neutrainer Sven Körner wurden bereits erfolgreich absolviert. Mit dem Turniersieg beim „Uhlenburg-Cup“ hat Fußball-Regionalligist VfB Germania Halberstadt die erste Vorbereitungswoche abgeschlossen. Nach dem Unentschieden beim niedersächsischen Oberligisten VfB Borussia 06 Hildesheim (0:0) und dem Sieg gegen die Eintracht aus Osterwieck (7:1), äußerte sich der Trainer zufrieden, sieht allerdings noch viel Verbesserungspotenzial:„Natürlich wollten wir beide Spiele gewinnen, aber dazu müssen wir versuchen unsere Chancen, für die wir einen großen Aufwand betreiben, besser zu nutzen“, stellte der Germania-Trainer fest.

Fußball-Regionalligist Germania Halber­stadt hat den nächsten ernsthaften Test beim MTV Wolfenbüttel mit einem 3:2-Sieg bestanden. Im Testspiel beim MTV Wolfenbüttel attestierte Trainer Sven Körner seiner Elf, vor allem in den ersten 35 Minuten, eine überzeugende Vorstellung. „Die Mannschaft hat die besprochenen Dinge in der ersten Halbzeit gut umgesetzt. Wir hatten viele Balleroberungen durch gutes Pressingverhalten, haben über eine halbe Stunde lang das Spiel bestimmt und lagen verdientermaßen in Führung“, lobte der Halberstädter Trainer die gute Vorstellung seiner Mannschaft.

Darüber hinaus vermeldeten die Nordharzer drei weitere Neuzugänge. Besonders erfreulich an den Neuverpflichtungen: Mit Elias Löder und Maximilian Farwig stehen wieder zwei Harzer Fußballer im Kader des VfB Germania. „Wir freuen uns, dass beide den Weg zu uns gefunden, das bringt auch ein Stück weit Identifikation mit der Region. Es sind entwicklungsfähige Spieler, die im Training ihr Können unter Beweis gestellt haben. Sie müssen sich weiterhin in jedem Training beweisen, dann werden wir viel Freude mit ihnen haben“, kommentiert Germania-Trainer Sven Körner die Verpflichtung der beiden 19-Jährigen.

Im vierten Testspiel zur Vorbereitung auf die Regionalliga-Saison hat Germania Halberstadt seine erste Niederlage hinnehmen müssen. Die Elf von Trainer Sven Körner musste sich beim Nord-Regionalligisten mit 1:2 geschlagen geben. „Havelse hat uns in den ersten 20 Minuten komplett den Schneid abgekauft, hat das gemacht, was wir uns vorgenommen hatten, uns mit frühem Pressing zu Fehlern gezwungen. Wir hatten keine Spielkontrolle, keine Ballsicherheit und keine gute Kompaktheit im Spiel. Folgerichtig lagen wir auch schnell 2:0 zurück“, so die Einschätzung von Germania-Coach Sven Körner zur Anfangsphase.

Das Testspiel beim Verbandsligisten SV 1890 Westerhausen hat der VfB Germania Halberstadt mit 3:1 (1:0) für sich entschieden. Es war auch eine Art „Klassentreffen“, spielen doch am Wolfsberg zahlreiche ehemalige Germanen mit. Der SVW ist seit wenigen Jahren so etwas wie eine „Germania-Zweigstelle“ geworden. So standen beispielsweise Christoph Klötzer, Jakob Frye, Alysson Vargas und Dean Justin Müller, alle schon einmal in Diensten der Vorharzer, in der Westerhäuser Startformation.

Den vierten Sieg im sechsten Test hat Regionalligist Germania Halberstadt eingefahren. Das 3:2 gegen Verbandsligist Haldensleber SC war aber am Ende etwas glücklich. Auf dem Sportplatz in Schackensleben trafen zwei junge Teams aufeinander. Vor dem Anpfiff hatte man sich auf drei Drittel Spielzeit geeinigt, um in erster Linie personell und taktisch viel auszuprobieren. Im ersten Abschnitt wollte Trainer Sven Körner „Wildwest“ spielen, das zweite Drittel war sein Team defensiv eingestellt und sollte per Konter agieren und im dritten Drittel trat der VfB mit einem Mix aus den beiden ersten Varianten an.

Auf den Regionalligisten wartet indes diese Woche ein weiterer Höhepunkt der Vorbereitung. Am heutigen Dienstag trifft die Elf auf den Drittligisten FC Carl Zeiss Jena. Für die Thüringer ist es vor dem Start der neuen Saison das letzte Testspiel der Vorbereitung. In Halberstadt freut man sich auf den Vergleich mit dem Traditionsverein. „Es ist ein echter Gradmesser. Für Jena ist es die Generalprobe vor dem Ligastart. Sie sind somit schon auf einem anderen Level als meine Mannschaft, aber dennoch wird dieser Vergleich auch Erkenntnisse bringen. Ein Spiel, das wir gerne gegen einen attraktiven Gegner mitnehmen“, so Trainer Körner. Gespielt wird auf Platz 2 im Ernst-Abbe-Sportfeld. Anstoß ist 16.30 Uhr.