B1-Junioren feiern ersten Saisonsieg

(geschrieben von Heike Mona)

Mit einer souveränen Vorstellung konnten die B-Junioren des VfB ihren ersten Saisonsieg feiern. Wieder sollte der Gegner Haldensleben heißen, der auch schon im Pokal bezwungen wurde, wieder hieß es 5:0. Nach der anfänglichen Abtastphase übernahmen die Hausherren die Partie, erhöhten das Tempo und ihre Angriffsbemühungen. In der 15. Min. war es Jamie Bichtemann der seine Farben jubeln ließ. Eine schöne Spielverlagerung in Form eines Diagonalballes von Moritz Lehmann verwertete Bichtemann gekonnt zum 1:0. Die Führung brachte nun auch wieder mehr Sicherheit ins Spiel. Bereits 10 Min. später war es wieder Bichtemann, nach schönem Zuspiel durch die Schnittstelle der Abwehr von Rust, netzte dieser zum 2:0 ein. Mit dieser Führung ging es in die Halbzeit. Die Gäste kamen bis hier zu keiner Zeit gefährlich vors Gehäuse. In Halbzeit zwei wollten sie es besser machen und erhöhten den Druck. Die erste brenzlige Situation in der 48. Min. konnte Maletzke aber sicher abwehren. Im Gegenzug hätte sich Mona mit einem straffen Linksschuss belohnen können, traf aber leider nur die Unterkante der Latte, der Ball prallte zurück ins Feld. Kurze Zeit später war es wiederum Bichtemann, der aus dem Gewühl heraus zum 3:0 einschob (52. Min.). Der Gast aus Haldensleben versuchte weiter Nadelstiche zu setzen, aber Maletzke hielt seine Mannschaft ein ums andere mal im Spiel, die Null stand. Nach einer Ecke in der 62. Min. erhöhte Moritz Lehmann mit einem Aufsetzer zum 4:0. Chancen von Fleischer, Rust oder Wohlmann wurden vergeben, sie konnten  sich heute nicht für ihre gute Leistung belohnen. In der 73. Min. war es dann noch einmal Bichtemann, er wurde mustergültig von Kühnen in Szene gesetzt und verwandelte mit dem Kopf zum 5:0 Endstand.

Trainer: Endlich, eine riesen Erleichterung fürs Team. Wir wissen was wir können, bringen es leider zu selten auf den Platz wenn es darauf ankommt. Heute nicht, heute habe ich meine Mannschaft von der ersten bis zur letzten Minute hoch konzentriert und motiviert gesehen. Die Jungs wollten es so sehr und haben es verdient als Sieger vom Platz zu gehen. Sie haben die Vorgaben sehr gut umgesetzt,  fußballerische Defizite wurden durch Kampf und Leidenschaft ausgeglichen und sie haben unseren Matchplan dabei nicht vergessen. Darauf können wir aufbauen und uns als Mannschaft weiter entwickeln. Das wird auch nötig sein, im Viertelfinale des FSA-Pokal wartet ein harter Brocken auf die Jungs. Die Bundesligavertretung des Halleschen FC gibt ihre Visitenkarte bei uns im Friedensstadion ab. Aber bekanntlich hat der Pokal seine eigenen Gesetze. Anstoß ist am 13.10. um 11.00 Uhr, wir hoffen natürlich auf zahlreiche Unterstützung.

Maletzke, Mona, Lehmann, Peters, Wohlmann, Sauer (41. Hulsch), Rust, Hennicke (60. Kühnen), Genschmar, Bichtemann, Fleischer