Eckert entscheidet das Spitzenspiel

VfB Germania Halberstadt : 1.FC Magdeburg II  3:2 (1:2)

(tow)

Im Punktspiel der Verbandsliga der C- Junioren gewann der VfB Germania Halberstadt gegen den 1.FC Magdeburg II mit 3:2 Toren.

Ganz besondere Bedingungen bei ganz besonderer Atmosphäre boten den Rahmen für ein emotionales Fußballspiel, dass erst in der letzten Spielminute seinen Sieger offenbaren sollte.

Auf dem Hauptplatz des Friedensstadions unter Flutlicht und mit Stadionsprecher feuerten weit über Einhundert Fans, Eltern und Geschwister ihre Schützlinge auf dem Rasen an.

Die Sportschüler aus der Landeshauptstadt hielten mit souveränen Pässen im Spielaufbau gegen den Plan der Germanen, den Gegner früh unter Druck zu setzen. So gerieten die Gastgeber häufiger als geplant in die Situation, schnelle Gegenzüge abfangen zu müssen.

Hierbei leistete die Abwehr um die Innenverteidiger Tim Theile und Oliver Langer gute Arbeit. Auch die einstudierte Abseitsfalle funktionierte nahezu perfekt. Leider übersah der Schiedsrichter, der sein erstes Spiel ohne Assistenten pfiff, dieses taktische Mittel der Germanen ein ums andere mal. So auch in der zwölften Minute, als ein steil gespielter Ball der Blau-Weißen seinen, deutlich im Abseits befindlichen Empfänger fand und per gefühlvollem Heber zum 0:1 geschossen wurde.

Für den provokativen Jubel mit entsprechenden Gesten vor der Trainerbank der Halberstädter sollten die Germanen im späteren Spielverlauf noch Genugtuung erlangen.

Auch nach diesem Rückschlag bemühten sich die Rot-Schwarzen mehr Zugriff im umkämpften Mittelfeld zu bekommen. In der Offensive kamen Germanias Spieler oft den viel zitierten Schritt zu spät und mussten viel Kraft in das Hinterherlaufen investieren.

Bemerkenswert bei diesem Spiel auf Augenhöhe, waren die Raumgreifenden Läufe von Rechtaußen Leon Eckert, der teilweise in der eigenen Spielhälfte begann seine Gegenspieler Reihenweise auszuspielen und an der Grundlinie auch noch geniale Zuspiele auf seine Mitspieler leistete. Leider waren die jungen Germanen an diesem Tag sehr großzügig mit dem Auslassen bester Torchancen.

Eine dieser vielen Möglichkeiten konnte allerdings Paul Zahn Mitte der ersten Halbzeit zum 1:1 vollenden.

Als die Gastgeber bereits über die ausgelassenen Möglichkeiten der ersten Halbzeit resümierten, führte ein präzise gespielter Angriff der Magdeburger zum 1:2 Halbzeitstand. Leider bleibt auch hier der fade Beigeschmack der abseitsverdächtigen Position des vollendenden Stürmers, wie auch der Unmut der Zuschauer verdeutlichte. Wahrscheinlich hätten Schiedsrichterassistenten, die in dieser Spielklasse grundsätzlich nicht vorgesehen sind, diesem Verbandsligaspitzenspiel gutgetan.

Neu motiviert und mit dem festen Willen dieses Ergebnis noch zu drehen, gingen Germanias C- Junioren in die zweite Halbzeit. Tatsächlich konnten Magdeburgs Sportschüler so frühzeitig attackiert werden, dass über die gesamte zweite Spielhälfte hinweg keine gefährliche Strafraumaktion mehr entstand. Konterangriffe des FCM konnten überwiegend vom weit aufgerückten Halberstädter Torhüter Devin Tschorn sicher geklärt werden.

Diese zweite Halbzeit gehörte nun endlich auch spielerisch den Gastgebern. Trotzdem wurden weiterhin komfortable Torchancen einfach nicht genutzt. Zwanzig Minuten vor Spielende hämmerte Felix Genschmar eine Kopfballablage von Leon Eckert  von der rechten Seite in die Maschen des gegnerischen Tores. Nun war alles wieder offen und die Germanen wollten mehr.

Immer wieder setzten die Eingaben beider Außenspieler die zentralen Offensivkräfte in Schussposition, doch der goldene Treffer ließ weiter auf sich warten. Bis in der letzten Spielminute der reguläre Vorbereiter Leon Eckert von der rechten Seite auf das Tor zulief und endlich selbst vollendete. Das erlösende Tor zum 3:2. Der erlösende Treffer zum verdienten Heimsieg des VfB Germania in einem emotionalen, spannenden Verbandsligapunktspiel welches alle Fassetten des Fußballs wiederspiegelte.

Das nächste Spiel führt Germanias C-Junioren am kommenden Wochenende zur Spielgemeinschaft nach Reppichau. Hier möchte die Mannschaft ihre ansteigende Form aus diesem Spiel bestätigen

Germania:            Tschorn, Alhndi, Langer, Theile, Genschmar, Selimi, Dudda, Tunsch(Kreutzer),

Eckert, Zahn(Steinke), Conrad, (König, Struckmeyer, Hofmann, )