Qualifikation zur Futsal Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt

Harzkreis ist vertreten

(tow)

Nach dem Gewinn des Futsal-Harzmeistertitels starteten Germanias C- Junioren am Sonntag in die Qualifikation zur Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt.

Für die Finalrunde schrieb der Landesverband zwei Territorialgruppen aus, in denen sich alle Kreismeister für sieben Endrundenstartplätze qualifizieren können. Der Regionalligist aus der Landeshauptstadt erhält den achten Startplatz automatisch.

Die Spiele für den Bereich „Nord“ unseres Bundeslandes wurden in der Mehrzweckhalle Thale ausgetragen. Hier spielten neben dem Harzkreismeister auch die Verbandsligisten und Kreismeister aus dem Altmark- und Bördekreis, 1.FC Lok Stendal und der Haldenslebener SC sowie der SSV Besiegdas 03, die SG Jübar/DSV/LA/KLZ und die Union Schönebeck um die drei Startplätze der Endrunde.

Der VfB Germania eröffnete dieses Turnier gegen den Ligakontrahenten Haldenslebener SC. Beide Teams lieferten zu Beginn eher Stückwerk ohne spielerische Höhepunkte. Vermutlich siegte hier die Befürchtung vor eigenen Fehlern über die mögliche Kreativität. So ließ das Endergebnis von 0:0 einerseits viel Luft nach oben andererseits aber alle Möglichkeiten für den weiteren Turnierverlauf offen.

Mit der SG Jübar/DSV/LA/KLZ trafen die Halberstädter im zweiten Turnierspiel auf einen sehr forsch spielenden Landesligisten, der mit offenem Visier stürmte. Hier hatte der VfB einige Male Glück, dass die Konter nach eigenen Ballverlusten zu überhastet abgeschlossen wurden. Kurios war auch der einzige Treffer in diesem Spiel. Dieser gelang dem aufgerückten Torhüter der Germanen quasi mit ertönen der Schlusssirene.

Das dritte Spiel der Harzer galt bereits im Vorfeld als das Vorentscheidende. Gegner Lok Stendal, zu diesem Zeitpunkt bereits mit zwei Siegen auf dem Konto, zeigte schon bei vorherigen Hallenturnieren hohe Qualität. Doch die zwölf Minuten hier in Thale gehörten größten Teils den jungen Germanen. Hoch konzentriert in der Defensive, ließen die Halberstädter den Altmärkern kaum Platz für Ballannahmen und erspielten sich mit wenigen Ballkontakten gute Torchancen. Mit dem sicheren 2:0 Endstand kam auch das Selbstvertrauen für die verbleibenden beiden Turnierspiele in die Köpfe. Der Magdeburger Stadtmeister SSV Besiegdas wurde im Anschluss mit dem höchsten Turnierergebnis, 6:0 besiegt. Der letzten Gegner, Union Schönebeck, brachte den Harzmeistern zwar das erste Turniergegentor bei, musste sich aber am Ende auch mit 3:1 geschlagen geben.

Nach einem technischen Fehler im Turnierverlauf wurden abschließend dem Haldenslebener SC drei Punkte aberkannt, so dass nun der SSV Besiegdas, der 1.FC Lok Stendal und Germania Halberstadt in zwei Wochen in Braunsbedra um den Futsal-Landesmeister Titel spielen werden.

Germania:   Tschorn, Genschmar, Langer, Theile, Alhndi, Selini ,Reese,  Tunsch, Eckert, Conrad, Steinke, Zahn

Thomas Waldow