Weihnachtsturnen abgesagt

 

 

Der Trainings- und Wettkampfstopp im Amateursport zieht nicht nur die Verschiebung oder den Ausfall von regulären Wettkämpfen aller Sportarten nach sich. Auch traditionelle Festveranstaltungen, wie das Weihnachtsschauturnen des VfB Germania können unter den gegebenen Umständen nicht durchgeführt werden. Auch wenn sich der Verein bereits vor Monaten mit entsprechenden Konzepten  bezüglich der Zuschauerstärke und Sicherheit beschäftigt hat, führt nun das Trainingsverbot zur Absage dieser Traditionsveranstaltung.

 

Wie in jedem Jahr organisierte Abteilungsleiterin Sieglinde Müller bereits seit Mitte Januar sämtliche notwendigen Details zur Durchführung des Weihnachtstunens, doch das Kernstück ist und bleibt der Auftritt mit den akrobatischen Elementen, die enormes Training erfordern.

 

So bleibt wohl in diesem besonderen Jahr die Teilnahme am Bummiwettkampf in Bitterfeld, der einzige Wettkampf der Turnabteilung des VfB Germania. Hierbei gewannen die Talente aus Halle. Magdeburg und Bitterfeld belegten Platz 2, die Halberstädter wurden vierter. Bereits die Teilnahme an diesem Wettkampf kann als Erfolg gewertet werden, war doch bis zu diesem Zeitpunkt das Training nur in Kleingruppen möglich.