FSA / Staffeltag der Verbandsligen in Halberstadt

...Traditionell treffen sich die Vertreter der teilnehmenden Mannschaften der jeweiligen Ligen vor Saisonbeginn zu einem Staffeltag.

Für die höchsten Spielklassen unseres Bundeslandes fand nun der Staffeltag für A-,B- und C- Junioren in der Vereinsgaststätte des VfB Germania in Halberstadt statt.

Alle drei Altersklassen werden seit Jahren von Staffelleiter Hagen Schumann bewältigt.

Der Thalenser führte auch durch das zweistündige Programm. An seiner Seite im Podium saßen weitere Vertreter des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt.

Lutz Rachholz(Mitarbeiter Geschäftsstelle Jugend) überbrachte Grußworte von Holger Stahlknecht, der wohl kurzfristig absagen musste.

Tilo Bernd(Vorsitzender JA FSA) erläuterte den Anwesenden die B-Lizenz-Pflicht der Trainer, die mit den Verbandsligamannschaften arbeiten und wies auf entsprechende Geldstrafen ab dem 31. Oktober hin. Thomas Haase(Jugendspielleiter FSA) erklärte die aktuellen Abstiegsregeln und Modalitäten am Spieltag. So ist bei jedem Spiel ein Ordnungsdienst zu benennen, das Abklatschen als „Fair-Play-Geste“ zur Begrüßung fällt pandemiebedingt weg und in der kommenden Saison dürfen 5 Spielerwechsel pro Spiel vorgenommen werden.

Norman Schmelzer(Vorsitzender Jugendsportgericht) gab einen Einblick in die Verfahrensweise der Sportrichter und gab wichtige Hinweise über Abläufe bei Quarantänefällen in einer Mannschaft. Staffelleiter Hagen Schumann informierte dann über alle wichtigen Termine jeder Staffel und verabschiedete die Vertreter der Vereine, nach einem kleinen Imbiss,  mit der Hoffnung auf eine faire und erfolgreiche Saison die hoffentlich nicht unterbrochen werden wird.

*Die ersten Spiele der Nachwuchs-Verbandsligen finden am 11.September statt.