Integration: ...Manuel Rost und Jimmy Hartwig bei einer FSA-Podiumsdiskussion

Manuel Rost zu Gast beim FSA

Podiumsdiskussion zum Thema Integration mit prominenten Gästen

(von Bernd Waldow)

Der Fußballverband Sachsen-Anhalt hatte ins Hotel „Michel“ in Magdeburg geladen.

Zunächst referierte Prof. Dr. Sebastian Braun von der Humboldt-Universität Berlin,

um den Diskussionsteilnehmern und Gästen die Thematik „Integration im/durch Fußball“ näher zu bringen. Im Anschluss folgte das Best-Practice-Beispiel Post SV Stendal, um nachfolgend in die Diskussion bzw. den Erfahrungsaustausch einzusteigen. Teilnehmer der Runde waren Jimmy Hartwig (DFB-Integrations-Botschafter und ehemaliger Bundesliga- und Nationalspieler), Manuel Rost (Trainer des Regionalligisten VfB Germania Halberstadt), Lothar Bornkessel (Vizepräsident des FSA) sowie Breschkai Ferhad (Kultur-Managerin und Mitglied der DFB-Expertengruppe für „Zugehörigkeit, Teilhabe und Vielfaltförderung“) als Moderatorin.

Geladen waren Interessierte aus den Vereinen mit und ohne Migrationshintergrund, die sich als äußerst aufmerksames und wissbegieriges Publikum entpuppten, das regen Anteil an der Veranstaltung am 29. Oktober 2022 nahm.

Im Anschluss an die gut einstündige Podiumsdiskussion folgte eine kurze Pause, danach ging es in zwei Kleingruppen-Diskussionsrunden weiter. Hier beschäftigte sich Gruppe 1 mit dem Thema „Diskriminierung auf und neben dem Fußballplatz begegnen“, während die Thematik „Chancen und Herausforderungen von Integration im Fußballverein“ den Erfahrungsaustausch der Gruppe 2 bestimmte.

Jimmy Hartwig, der zu seiner aktiven Zeit beim HSV selbst vielfach Ablehnung in den Stadien am eigenen Leibe erfuhr, ging seinerzeit davon aus, dass der Generationswandel irgendwann das Thema erledigen wird. Leider wurde er, wie alle anderen auch, mittlerweile eines Besseren belehrt. Dass dieses Thema auch heute noch allgegenwärtig ist, obwohl die Welt vielerorts eine multikulturelle geworden ist, versteht der Ex-Profi auch heute noch nicht.

Insofern sei es ihm eine Herzensangelegenheit, immer wieder in solche Diskussionen zu gehen und Impulse zu senden. Mit Manuel Rost, der selbst bereits mehrere soziale Projekte betreute und auf eine entsprechend vielfältige Erfahrung zum Thema Integration im Sport/Fußball verweisen kann, fand er an seiner Seite einen weiteren Verbündeten, der auch aktuell Praxis bezogen aus seiner Arbeit beim VfB Germania Halberstadt berichten konnte, in der er täglich mit dem Thema Integration zu tun hat – und zwar nicht nur bei der Regionalliga-Mannschaft, sondern auch im Herren-Landesklasse-Team sowie in den meisten der 14 Nachwuchsmannschaften seines aktuellen Arbeitgebers.

Manuel Rost zeigte sich sehr erfreut über die Einladung, die ihm durch den FSA in Person von Linda Banholzer zugegangen war, denn es sei auch ihm eine Herzensangelegenheit, seine reiche Erfahrung erstens an andere weiter zu geben, sie andererseits aber auch zu erweitern, indem genau solche Veranstaltungen das Thema in den Fokus rücken und dementsprechend wertschätzen.

Manuel Rost zog insofern eine zufriedene Bilanz, in der er darauf verwies, dass im intensiven Erfahrungsaustausch sehr konstruktiv argumentiert wurde und die Teilnehmer wichtige Einblicke haben gewinnen können. Ein sinnvoll strukturiertes Rahmenprogramm habe die sehr gelungene Veranstaltung des FSA, der sich als guter Gastgeber präsentiert habe, abgerundet, meinte er nach knapp sieben Stunden, die zwar auch anstrengend waren, sich aber auf jeden Fall gelohnt hätten!