Fußball Nachwuchs: ... C1 mit Heimsieg im "Lok-Klassiker"

Verbandsliga C-Junioren

VfB Germania : 1.FC Lok Stendal = 4:0 (2:0)

Im Nachholspiel der Verbandsliga der

C-Junioren gewann der VfB Germania gegen Lok Stendal mit 4:0. Wie üblich in den vergangenen Wochen, standen den Germanen nur zwölf Spieler zur Verfügung.

Die Gäste begannen das Spiel mit einem konzentriert arbeitenden Defensivblock, der quasi das komplette Personal band. Germania steuerte einen gewohnt sicheren Spielaufbau dagegen. Dabei half die Breite des Hauptplatzes des Friedensstadion dem VfB.  Starke Kombinationen über beide Außenseiten hebelten den „geparkten Defensiv-Bus“ der Altmärker immer wieder aus. Eine der zahlreichen Standards der Gastgeber führte dann in der achten Minute zum 1:0. Ben Prüßner schoss einen Freistoß, beinahe aus Eckballposition, hart vor den kurzen Pfosten. Dort konnte Jannis Genschmar die Richtung des Balles entscheidend ändern und zum Treffer einlochen.

Eine freche Energieleistung durften die  vielen Zuschauer in der siebzehnten Minute bestaunen. Matty Reuer übernahm den Ball auf der linken Angriffsseite und dribbelte unwiderstehlich zur Grundlinie - dann in Richtung Tor um schließlich aus spitzem Winkel neben den Pfosten einzuschieben. Weder Verteidiger noch Torhüter konnten ihn dabei entscheidend aufhalten.

Inzwischen ließen Motivation und Laufbereitschaft der Gäste merklich nach, Germania bestimmte das Spielgeschehen weitgehend in der gegnerischen Hälfte bis zur Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel agierte Lok Stendal  zunächst offensiver und  beschäftigte die Halberstädter Defensive, gefährliche Abschlüsse gab es allerdings kaum.

Im Laufe der zweiten Halbzeit erarbeiteten sich die Germanen ihre Spielanteile zurück und kreierten weitere Torchancen.

In der vierzigsten  Minute konnte Stadionsprecher Bernd Waldow endlich das dritte Tor verkünden. Ben Prüßner startete einen energischen Lauf im Zentrum. Seine Abschlüsse aus Nahdistanz wurden jeweils geblockt. Den letzte staubte der heraneilende Lucas Roßberg zum 3:0 unhaltbar ab. Weitere gut ausgeführte Offensivaktionen schlossen sich an. Der vierte Treffer allerdings fiel erst in der letzten Spielminute. Hier bediente Linus Feiler Miran AlAli aus dem Zentrum heraus, AlAli übernahm das Spielgerät und umkurvte den Torhüter bevor er zum 4:0 Endstand einschieben konnte.

Dieser Heimsieg im Nachholspiel gegen Stendal war in Anbetracht der personellen Situation ein Kraftakt des gesamten Trainingskaders.

Der letzte Spieltag der Verbandsliga der C-Junioren führt die Germanen dann zum Auswärtsspiel- wieder nach Stendal.

Germania:

Rentsch, Günther, Koskela, Genschmar, Nowitzki, Roßberg, Feiler, Prüßner, Pohl, Bollmann, Reuer, AlAli